21. Juli 2009 - Aktuell aus Theben West

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Sa 25 Jul, 2009 12:43

Hallo Meretaton,

"Was wollt ihr denn, wird alles neu und schön für die Touristen"! Hätte er wohl besser gesagt: "Für euch alle"!!!


sprichst du fließend arabisch? Er wird es ja nicht in Deutsch oder Englisch in in die Menge gerufen haben.

Gruß

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 25 Jul, 2009 14:00

Nein, anonymer Gast, ich spreche nicht fliessend arabisch. Ich war mit Ayman vom GG vor Ort... der hat alles übersetzt !!!



Meretaton

Benutzeravatar
Florentine
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 00:10
Wohnort: Luxor, Westbank

Re: Biite keinen falschen Eindruck

Beitragvon Florentine » Sa 25 Jul, 2009 14:43

Ingrid Maria hat geschrieben:Noch was ganz kurz zum Thema Bauen ... In letzter Zeit wird immer mehr Ackerland um die Dörfer herum (auch um El Gezira, aber auch im hinteren Bereich in der Nähe von Medinet Habu) bebaut, und zwar in überwiegender Mehrheit von Europäern. Es ist wirklich unglaublich, wie ignorant diese Menschen sich mit ihrem Geld benehmen.
Ingrid


Liebe Ingrid,

herzlichen Dank für Deine sehr konstruktiven Beiträge. Es hat richtig gut getan, Fakten zu lesen, die wohl nur hier Lebenden bekannt sind.

Beim Stöbern im Forum hier bin ich über einen Eintrag gestolpert: "Luxor als Altersruhesitz" und bin dem dort angegebenen Link gefolgt:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=3
Mich würde interessieren, was Du von diesem Projekt hältst, denn wie dort zu lesen ist, wenn man das Bild anklickt, wird dort offenbar in großem Stil fruchtbares Ackerland vernichtet.
"Der Streifen zwischen dem längsten Fluss der Erde und dem Gebirge ist fruchtbares Ackerland. Am sandigen Ufer soll das kleine europäische Dorf entstehen."

Liebe Grüße
Claudia

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 07:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 25 Jul, 2009 16:31

Salam Ingrid,
ich hoffe es geht dir gut. Zur Beruhigung: der SCL steht noch.
Du erwähnst das Wort "SOLL" mehrmals, ist doch korrekt das hier niemend genau informiert ist. Wie erklärst du es sonst das teure Neu- und Umbauten vorgenommen werden um dann kurz nach Fertigstellung wieder komplett oder teilweise abgerissen zu werden? So z.B. das Hospital an der Corniche, das Hilton in Karnak (Investor aus den Emirates), die Anlegestelle des Pharaon in Karnak, das St. Mina Hotel und andere Objecte. Das sind keine Gerüchte sondern traurige Tatsachen. Das Hospital (Staatseigentum) wurde aufwendig renoviert und dann wurden in den letzten Wochen die vorderen Anbauten abgerissen um Platz für die Corniche zu machen. Bin ich heute vorbei gefahren, es wird wieder renoviert. Da frage ich dich: wo ist hier ein Konzept?
Im übrigen finde ich dich recht mutig.....
Salam, Ansata

Ingrid Maria
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Jul, 2009 17:09
Wohnort: Münster/Luxor

Beitragvon Ingrid Maria » Sa 25 Jul, 2009 17:14

Hallo Ansata!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich alles toll finde, was in Luxor gemacht wird oder wurde. Natürlich kann man sich herrlich aufregen über vieles... Hilft aber auch nicht. Also unnötig. Dabei lässt man nur unnötig Nerven.

Sicherlich ist es unverständlich, dass einiges erst umgebaut wurde und nun wieder abgerissen wird. Aber - wie gesagt - den Masterplan gibt es schon sehr lange und es ist lange bekannt, was passieren wird.

Ich möchte nur nochmal das Beispiel Westbank erwähnen. Dort haben die Menschen - wohlgemerkt in vollem Bewusstsein das sich hier ganz bald was ändern wird, auch immer einfach weiter gebaut. Ich kenne Plätze und Gebäude oder "wilde" Geschäfte und Coffeshops, die zwei-dreimal schon entfernt worden sind von der Regierung, nur um einen Tag später in der Nacht wieder aufgebaut zu werden. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Vielleicht haben sie gedacht, wird schon nichts passieren, weil eben die Gerüchteküche so hoch kocht. Was bitte schön soll denn die Regierung machen, wenn sich die Menschen nicht an diese Verbote halten. Sie hat meines Erachtens gerade auf der Westbank schon viiiiiiiel zu lange stillgehalten. Das Ergebnis der ungebremsten Bauwut kann sich jeder gerne angucken der will.

Aber wie gesagt, ich finde auch nicht alles toll und vieles auch nicht nachvollziehbar. Aber das heisst nicht, dass in der Stadt- und Gouvernoratsverwaltung nur arme konzeptionslose Irre sitzen, die nicht wissen was sie tun. Und mal ehrlich: Gibt es sowas nicht auch bei uns in Deutschland zuhauf?

Weshalb ich allerdings mutig sein soll, weiss ich nicht so recht... Bin eigentlich ganz "normal" mutig, aber denke dass ich mir über einiges ein Urteil bilden kann.

Ich sage es nochmal: Am besten den fragen, der es auch am besten weiss, nämlich den Herrn Gouverneur oder seinen Generalsekretär! Das ist durchaus nicht unmöglich. Der hat nämlich auch sogenannte offene Sprechstunden, wo jeder sein Problem äussern kann. Wir haben das auch getan, mehrmals, und man hat uns schon vor einigen Jahren ganz klar und ehrlich gesagt, lasst bitte die Finger von diesem oder jenem Stück Land, dort wird umgebaut werden, das Gelände fällt in den Masterplan.

Übrigens ist die geplante Marina südlich von Luxor erstmal auf Beschluss von Herrn Mubarak persönlich nach seinem letzten Besuch in Luxor aufs Eis gelegt worden. Das ist zumindest MEIN letzter Kenntnisstand der Dinge. Kann sich aber auch wieder ändern, wer weiss. Ich will mich jedenfalls nicht an Spekulationen beteiligen.

LG

Ingrid

AndreasHH

Beitragvon AndreasHH » Sa 25 Jul, 2009 19:05

Hallo Ingrid Marie,

ich kann dir wirklich nur zustimmen. So höre ich es immer wieder von meinen ägyptischen Freunden und die Zerstörung der Ackerflächen sehe ich auch sehr negativ (obwohl ich selbst gern dort bauen würde....)

Hoffe, wir können uns bei meinem nächsten Besuch mal treffen.
Würde mich freuen.

Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 25 Jul, 2009 20:24

Hi,

wir haben gerade noch 3 bilder bekommen:

Bild

Bild

Bild

vielen dank für die bilder !

mfg
osiris

Ingrid Maria
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 23 Jul, 2009 17:09
Wohnort: Münster/Luxor

Weiss ich nicht

Beitragvon Ingrid Maria » So 26 Jul, 2009 11:41

An Florentine!

Ich kann zu dem geplanten Projekt überhaupt nichts sagen, das ist anderer Leute Sache ( habe aber auch den Flyer gesehen) und habe auch echt keine Ahnung, wo das überhaupt entstehen soll.

Liebe Grüße

Ingrid

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 01 Aug, 2009 12:59

salam

ich habe eben aus luxor ne mail bekommen unter anderem eben das hier

NIle Valley steht noch,alles andere an der Strasse platt. Lage ist aber ruhig. Insgesamt 8 Haeuser abgerissen, alle sind sehr gut entschaedigt worden. Schecks sind schon ausgeliefert. Die Hausbesitzer bekommen in unmittelbarer Naehe neue Grundstuecke noch dazu.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 02 Aug, 2009 20:40

salam

und wieder neuigkeiten aus luxor von der westbank

In Gezira sieht es folgendermassen aus:

Abgerissen worden sind ganz genau 10 Haeuser, und zwar die zwei vor und die zwei hinter dem NIle Valley sowie die drei uebrigen weiter unten. Ausserdem die drei ersten Haeuser in der Ramla direkt am Nil sowie ein Haus weiter hinten in der vierten Reihe. Ausserdem auch noch die Baracke von Hod Hod Balloon.

Das Tut Anch Amun und alles weitere steht noch. Die Abtragearbeiten gehen recht zuegig voran. Heute haben sie angefangen den Bauschutt in diesen Totarm des Nils unterhalb des alten Gezira Hotels zu kippen. Es scheint also zu stimmen,dass der Totart trocken gelegt werden soll. Dazu gibt es derzeit zwei Meinungen: Die einen sagen, dort soll eine Strasse gebaut werden, die in die hinteren Bereiche der Ramla fuehren soll, die anderen sagen, dass der Jugendclub dort neu gebaut werden soll. Das ist aber noch nicht klar. Die Besitzer aller abgerissenen Haeuser sind bereits sehr gut entschaedigt worden (finanziell) ausserdem bekommen sie alle neue Grundstuecke in unmittelbarer Naehe. Die Lage ist ruhig.


ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Aug, 2009 13:01

salam

und hier neue bilder von ingrid.maria

Hier haben wir z.Beispiel der neue Parkplatz fuer die Pick-Up, der Buswendeplatz und der Ueberblick ueber den neuen Park. Man kann ganz gut sehen, dass das, wenn alles fertig ist, doch eine deutliche Verbesserung darstellen wird. Also optimistisch bleiben!!!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Aug, 2009 16:14

salam

heute ist auch von anderer seite bestätigt worden was nun aus dem seiten arm am "alten" gezira hotel werden soll.

Und zur Info zum Thema Abriss El Gezira und Deinem letzten Beitrag:
Der Governeur bestätigte mir, dass der Jugendclub inkl. der Sportplätze auf
das durch Zuschütten des Nil-Seitenarms/Kanals vor dem alten Gezira Hotel
entstehende "Neuland" umgesiedelt wird.


ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Aug, 2009 17:17

Also den Altarm zuzuschütten halte ich für eine vollkommen falsche Maßnahme.

1) Altarme sind grundsätzlich von hoher Bedeutung für die Artenvielfalt. Sie bilden Rückzugsräume für die vielen Arten, die sonst im sehr intensiv genutzten Niltal kaum mehr einen Platz finden. Gerade im Niltal gibt es ja sowieso nicht mehr allzu viele Altarme, deshalb sollte man die verbliebenen erhalten.

2) Gezira heißt Insel, denn das war sie früher ja auch. Dieser Charakter ist zwar längst verloren gegangen, aber die frühere Situation ließ sich noch deutlich erkennen (siehe z.B. Luftbild). Im Sinne des Schutzes der historischen Kulturlandschaft wäre es also auch kulturell angebracht hier nicht zuzuschütten.

Tja, das nur mal in Kürze. Andererseits ist es natürlich verständlich, den "Vertriebenen" ortsnah neue Grundstücke zuweisen zu wollen. Auch die ortsnahe Lage des Jugendclubs ist ja sehr sinnvoll. Es macht ja keinen Sinn, den irgendwo in die Wüste zu verlagern. So ist es denn eine schwierige Angelegenheit, wo man die verschiedenen Interessen und Argumente gegeneinander abwägen muss. Sehr schade diese Lösung und andererseits wieder verständlich.

Ist denn bekannt, wie weit man zuschütten will? Den ganzen Bereich, der im Sommer Wasser führt? Bei Hochwasser ist der Altarm ja an den Nil direkt angeschlossen (am südlichen Ende geht die Senke weiter bis zum Fluss), aber man will sicher nicht bis zum Ufer auffüllen. Das wäre ja bis weit hinter das Camp.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 03 Aug, 2009 21:06

Hi Daniel,

"Altarme sind grundsätzlich von hoher Bedeutung für die Artenvielfalt. Sie bilden Rückzugsräume ..."

stimmt, besonders für Mücken, was in einem Land mit Malaria sicher sehr lobenswert ist.
Was hälst Du für sinnvoller, zuschütten, oder DDT drauf kippen.

Gruss, Iufaa

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 03 Aug, 2009 21:47

Selam
Soweit ich weiß besteht nur ein minimales Risiko in der Oase El Fayum.

http://www.crm.de/laender/laender.asp?D ... uswahl=A-Z

Oder liege ich da falsch ?

Gruß Nico
نيكو