Zahi fordert sofortige Restaurierung des Obelisk in New York

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Zahi fordert sofortige Restaurierung des Obelisk in New York

Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2011 21:06

Der Mann mit dem Hut ist über den Zustand des Obelisken in New York entsetzt und will, dass er umgehend restauriert wird. Wenn die Stadt New York das nicht tut, will Hawass den Obelisken zurück nach Ägypten holen.

Der Obelisk ist von Thutmosis III.

Deutliche Bilder und weiter lesen auf Englisch: http://www.drhawass.com/blog/obelisk-central-park
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 06 Jan, 2011 21:37

hab ich auch gerade gelesen - typischer Zahi-Schreibstil sein Brief... köstlich!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Jan, 2011 18:22

salam

vielleicht auch passend dazu ein paar aussichten auf 2011von zahi

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... -2-11.html

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 07 Jan, 2011 18:43

Hallo,

vielleicht auch passend dazu ein paar aussichten auf 2011von zahi

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... -2-11.html



vielleicht besser der wertneutralere (scil. verschwörungsneutralere) Beitrag im Grünen Forum mit Referenzlinks. :wink:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0104150406

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 08 Jan, 2011 17:27

Ein New Yorker Offizieller hat jetzt gekontert und gesagt, es gebe keine Verschlechterung des Obeliskenzustands in jüngerer Vergangenheit.

Nachzulesen bei: http://www.almasryalyoum.com/en/news/eg ... rk-obelisk
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 08 Jan, 2011 18:30

Zahi ist cool... bloss nicht locker lassen die Nadel muss zurück :lol:

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9145
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 08 Jan, 2011 19:05

Selam

Ein New Yorker Offizieller hat jetzt gekontert und gesagt, es gebe keine Verschlechterung des Obeliskenzustands in jüngerer Vergangenheit.

:shock: Der sieht ja auch schon schlimm genug aus find ich.

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Sa 08 Jan, 2011 21:23

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der New Yorker Obelisk bei "Lieferung" besser in Schuss war als jetzt. In Paris auf dem Place de la Concorde, also mitten im Verkehrschaos, steht seit 1836 der Obelisk Ramses' II. aus dem Luxor-Tempel. Der müsste ja dann eigentlich auch schon völlig zerstört sein, sieht aber aus wie frisch aus dem Laden.

LG
Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 09 Jan, 2011 10:34

Gitta hat Recht, dem Obelisken in Paris geht es deutlich besser. Hier ein Foto von August, auf dem alles so ist, wie es sein soll. Sogar die goldene Spitze glüht im Sonnenschein.
Bild
Sind Witterung und vor allem auch Abgasbelastung denn vergleichbar? Gerade saurer Regen und Co. können doch ganz schön zuschlagen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 750
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 09 Jan, 2011 11:00

Gitta hat geschrieben:Der müsste ja dann eigentlich auch schon völlig zerstört sein, sieht aber aus wie frisch aus dem Laden.

Na, in den Laden möchte ich auch mal reinschauen. :)

Hallo Gitta,
ich meine, die Obelisken von Paris/Luxor lassen sich nicht mit dem in NY vergleichen.
Eher der Zwillingsbruder in London:
Bild

*die Ob. in NY und London stammen von Thutmosis´3, seine Hieros in der Mitte sind deutlich flacher und weniger ausgepägter gestaltet.
Der Unterschied zu den seitlichen Hiero-Reihen (Ramses´2) ist deutlich zu sehen.
*die Ob. in Paris/Luxor stammen von Ramses´2 , die Hieros aller drei Reihen sind intensiv und gleichmäßig eingeschlagen.

Ich halte den Obelisken in London für noch gefährdeter, er steht direkt an der Themse, die Luftfeuchtigkeit ist permanent hoch.
Zusätzlich trägt die Wetterseite mittlerweile eine deutliche Patina ( auf dem Foto linke Kante).

Gruß
saamunra

Gast

Beitragvon Gast » So 09 Jan, 2011 12:08

Auch wenn die Hieros von Ramses tiefer sind, müsste man doch den Zahn der Zeit trotzdem sehen. Und die Seine und die Gärten der Tuilerien sind auch nur ein paar Schritte entfernt. Aber vielleicht sind die klimatischen Bedingungen in Paris ja tatsächlich anders. Oder die Franzosen haben was für die Konservierung getan. Das weiß ich leider nicht

Mich würden mal Vorher-Nachher-Fotos von den Thutmosis-Obelisken interessieren. Die äußeren, besser erhaltenen Inschriften auf dem New Yorker Obelisken sind übrigens auch von Ramses. Nur die innere Reihe ist noch von Thutmosis selbst. Das schreibt Habachi in "Die unsterblichen Obelisken". Beide Obelisken sind von Ceasar von Heliopolis nach Alexandria geschafft worden und wurden dort wieder aufgestellt. Dann sind sie einem Erdbeben zum Opfer gefallen, wobei der Londoner Obelisk umgefallen ist. Sie haben also schon einiges mitgemacht, ehe sie ins "Abendland" kamen.

LG
Gitta

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9145
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 19 Jan, 2011 14:12

Selam

Hier noch ein schöner Artikel:

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... tiche.html

Gruß Nico
نيكو