Hallo,
Ich bin jetzt auch erst seit einer Woche zurück und möchte die Liste von alstare1200 erweitern.
Im Tal der Könige wird derzeit viel gegraben und Instand gesetzt:
- In der Nähe des KV9 (Ramses VI) sucht gerade ein ägyptisches Archäologen Team nach dem KV64. Wie ich dort war haben sie gerade einen Kopf mit ca. 20cm Durchmesser gefunden - Anches-en-Amun ????
- In der Nähe des KV16 (Ramses I) gräbt ein anderes Archäologen Team. Ich glaube beide Ausgrabungen gehören zu dem großen Projekt an dieser Stelle den Schutt (Aushub der Gräber) im Talkessel gründlich zu untersuchen.
- Im KV5 (Söhne des Ramses I) arbeiten sie auch wieder fleißig. Ich habe selbst Ken Weeks beim Grab gesehen.
- Die Zugänge zum KV35, KV42 & KV34 sind wegen Instandsetzung der Wege und Mauern gesperrt.
Weiters ist in Deir el-Medina das Grab TT3 (Paschedu) gesperrt. Eigentlich ist der Zugang zu allen Felsengräbern außer TT1 ( Sennedjem) & TT359 (Inherkau) gesperrt. Auch wird außerhalb vom ptolemäischen Tempel gearbeitet.
Am meisten wird aber in Luxor selbst gebaut. Hier noch ein Foto von einer der Sphinx auf der Sphinx Allee zwischen Karnak und Luxor. Das Foto ist in der Höhe der Bibliothek entstanden. Hier ist schon am meisten fertig.
Gruß
Sen-nefer