Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 16:45

Der Live stream funktioniert bei mir nicht. Mach ich was falsch ? Adobe player ist installiert.


Leider weiß ich nicht, ob das mit Adobe Player funktioniert oder vielleicht mit Real Player?? Ich weiß nicht mal, mit welchem Programm ich gucke :(

Auf jeden Fall scheint eine Ausgangssperre von heute 18.00 bis morgen früh 7.00 für Kairo, Alex und Suez angekündigt worden zu sein, melden die offiziellen TV-Stationen in Ägypten. Wie soll das gehen? Man sieht allerdings eine Menge Polizeitrucks anrollen.

Offenbar ist die Polizei das Gebäude eingedrungen, aus dem Al Jazeere online sendet. Der Reporter sagte gerade, er würde solange Live-Bilder senden, wie es geht.

Gitta

Uli n.a.

Beitragvon Uli n.a. » Fr 28 Jan, 2011 16:50

Langsam kriegen es auch die Touristen zu spüren:


Spiegel Ticker:

+++ Behörden erklären nächtliche Ausgangssperre +++

[16.39] In Ägypten gilt ab Freitagabend ein Ausgehverbot. Die Sperrstunde beginnt um 18 Uhr und gilt bis 7 Uhr morgens, lässt die ägyptische Regierung über das Staatsfernsehen erklären.

+++ Polizei beschlagnahmt Kameras +++

[16.35] Schauplatz Hilton Hotel in Kairo: Die Polizei konfisziert Kameras von Gästen des Hotels, auch von Touristen, meldet CNN.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 16:52

Hab beides probiert, nix geht :(

Gerade im AA gelesen :

"In jüngster Zeit ist es in ganz Ägypten zu Demonstrationen gekommen. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitsbehörden kam es zu Toten und Verletzten.

Am 28.01.2011 ist es, insbesondere im Zentrum der Hauptstadt Kairo, erneut zu großen Demonstrationen und tätlichen Auseinadersetzungen mit der Polizei gekommen.

Diese Demonstrationen richten sich nicht gegen Touristen. Reisenden wird jedoch dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen."

... die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen ...
äh, wie soll denn das gehen ???? Wenn was im Fernsehen gebracht wird, dann doch auf ägyptisch und selbst englisch verstehen viele nicht. Andere Kommunikationswege wurde zudem stark eingeschränkt.


War das hier oder in einem anderen Forum, wo ein Link zu einer östereichischen Seite gepostet wurde, wo berichtet wurde, das sich dort das AA bereits mit Evakuierungsplänen beschäftigt ?

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 17:00

Jetzt kommt auch die Armee ins Spiel. Mehrere Militärfahrzeuge sind zu sehen und die Mitteilung: Mubarak hat die Armee beordert, um die Polizei zu unterstützen bei der Einhaltung der Ausgangssperre.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 17:05

Anonymous hat geschrieben:Jetzt kommt auch die Armee ins Spiel. Mehrere Militärfahrzeuge sind zu sehen und die Mitteilung: Mubarak hat die Armee beordert, um die Polizei zu unterstützen bei der Einhaltung der Ausgangssperre.

Gitta


Gitta, hab grad gelesen, das der Orignalbefehl "take charge" lautet, was übernehmen bedeutet !
Aljazeera wird auch übernommen.
Und Touristen werden Kameras etc. von Polizei und Militär abgenommen.

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 17:06

Mubarak will gleich eine Ansprache an das Volk halten !

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 17:26

Hier der Link zur Startseite von Al Jazeera, Livestream rechts an der Seite:
http://english.aljazeera.net/

Historischer Tag!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 17:28

"take charge" lautet, was übernehmen bedeutet


Ich nehme an, es ist gemeint, das der Sendeort von der Polizei eingenommen werden wollte. Das ist aber offenbar nicht passiert, denn es wird weiter gesendet. Erst brannte ein Polizeiwagen und nun offenbar die Zentrale der Regierungspartei NDP.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 17:50

Der stream geht jetzt,

ABER das wollte ich nicht sehen .

das Nationalmuseum brennt !!! !

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 17:51

Al Jazeera berichtet, dass das Hauptquartier der Regierungspartei NDP in Kairo brennt. Wenn es nicht in der nächsten Zeit gelöscht wird, befürchtet man ein Übergreifen der Flammen auf das ägypt. Museum, welches direkt auf der anderen Seite der (zum Glück breiten) Straße liegt.

Das wäre eine Katastrophe, hoffentlich geht alles gut. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 17:52

Das Museum brennt NICHT, es ist das NDP-Hauptquartier. Soweit ich weiß.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 17:57

Ich hab die Überschrift so verstanden, das das Museum brennt, da stand nix von NDPQuartier oder übergreifen.
Aber lass uns nicht streiten, wir werden sehen. Nur falls es doch so sein sollte : welch ein Schaden :cry:

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 18:03

Ich habe auch verstanden, dass es bisher "nur" die NDP-Zentrale brennt. Man hat nur Angst, dass das Feuer übergreift. Feuerwehren wurden wohl bisher nicht gesichtet.

Interessant: Gerade hat ein Interviewpartner von Al Jazeera von einer "Regenbogen-Koalition" gesprochen, die sich zu den Protesten zusammengefunden hat. Eine geschichtsträchtige Bezeichnung.

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 18:08

Ja, ich korrigiere mich :oops: zu schnell gelesen, sorry !

Aber das keine Feuerwehren unterwegs sind, beruhigt nicht unbedingt.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 28 Jan, 2011 18:09

Selam

Hier ein Livestream auf NTV

http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

Gruß Nico
نيكو