Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 28 Jan, 2011 18:10

na die nofretete steht zum glück sicher

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 18:19

:-D

Gitta

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Jan, 2011 18:45

Live auf Al Jazeera sehe ich Panzer durch Cairo rollen, es sind Bilder wie aus dem Krieg.
Mit wird heiss und kalt wenn ich diese Bilder sehe.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 28 Jan, 2011 18:51

salam

[18.40] Ein Sprecher des staatlichen Fernsehens erklärt, die Ausgangssperre gelte nun für ganz Ägypten. Das Verbot war zunächst nur über die Großstädte des Landes verhängt worden.

[17.55] Laute Schüsse hallen durch Kairo - kurz nach dem Abendgebet verschärft sich die Lage. Offenbar feuert die Polizei mit Tränengasgranaten auf Demonstranten. Reporter berichten, es könnte sich auch um schwere Waffen handeln.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 19:09

Die Menschen begrüßen offenbar begeistert die Armee, live-Bilder bei Al Jazeera. Polizei ist nirgendwo mehr sichtbar, weder in Kairo, noch Alex und Suez.

Sehr merkwürdige Situation, ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Menschen ums Leben und hoffentlich bleibt das Ägyptische Museum heil.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 19:18

Ist das jetzt gut oder eher schlecht mit dem Militär für die Demonstranten ? Aufziehen von Militär bedeutet in meinen Augen, das dies der fast letzte Ausweg/Aufbäumen ist, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Habe in den letzten Tagen gelesen, das die Polizei hinter Mubarak steht, das Militär nicht so ganz. Stimmt das so ?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 28 Jan, 2011 19:20

Niemand kann gerade einschätzen, was das Militär macht. Ich sitze gespannt vor dem Livestream.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Jan, 2011 19:27

Friedlich nach Hause gehen werden die Ägypter nicht, dafür sitzt die Wut von Jahrzehnten zu tief. Ich befürchte auch weitere Eskallationen nach einer möglichen Rede von Mubarak. Egal was der erzählt, niemand wird im glauben.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 28 Jan, 2011 19:34

salam

zu mubakak und seiner rede habe ich gesucht aber nix gefunden nun weis ich auch warum ... er hat sich noch nicht getraut :(


+++ Wo ist Mubarak?+++

ANZEIGE
[18.58] Vor zwei Stunden wurde bekannt gegeben, dass der ägyptische Präsident sich zu den Unruhen in seinem Land äußern will. Doch Husni Mubarak hat sich bislang noch nicht an das Volk gewandt, das sich gegen ihn erhebt. Wann er ein Statement abgeben will, ist unklar.

----------------------------------------------------------

+++ Ausgangssperre gilt für ganz Ägypten +++

[18.40] Ein Sprecher des staatlichen Fernsehens erklärt, die Ausgangssperre gelte nun für ganz Ägypten. Das Verbot war zunächst nur über die Großstädte des Landes verhängt worden. Am Internationalen Flughafen von Kairo heißt es aber, alle Flughafenmitarbeiter und Touristen, die zum Airport wollten, seien von der geltenden Ausgangssperre ausgenommen. Auch Reisende, die am Abend und in der Nacht in Kairo landen, dürften den Flughafen verlassen.

als ich gelesen hatte das nun die ausgangssperre für ganz ägypten gilt ist mir auch eingefallen ... wie wollen sie das in den Touristenzentren umsetzten ???? alle turisten in die hotels zurück schicken oder wie ??? denn wenn ausgangssperre dann gilt die für jeden (wenn man mal davon ausgeht das man sich daran hält was in diesem fall ja eh nicht ist)

Ich sitze gespannt vor dem Livestream.


dito

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 28 Jan, 2011 19:47

salam

das wäre mein wunschgedanke für alle polizisten und das militär

+++ Polizisten wechseln die Seiten +++

[13.45] Al-Arabija meldet, dass auch unter den Polizisten Sympathisanten der Opposition sind. Einige hätten in Kairo ihre Uniformen ausgezogen und sich den Demonstranten angeschlossen.

ma salama

... isis .....

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 19:53

Ohh Mann...sollen wir am Fr. flirgrn oder nicht ????

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Jan, 2011 19:55

laut den Livebildern plündern die Ägypter gerade die brennende NDP Zentrale. Alles was sie an Mobilar und brauchbarem tragen können, wird mitgenommen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 28 Jan, 2011 19:57

Gast,

wohin fliegt ihr denn?

Ich für meine Person würde fliegen!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Fr 28 Jan, 2011 19:58

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen....

ich z.B. würde jetzt nicht fliegen
Zuletzt geändert von Kidir am Fr 28 Jan, 2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 28 Jan, 2011 19:59

Hurghada, aber mit 2 Kindern (4 Jahre). Hab eben mit Bekannten telefoniert die schon dort sind. Die sagen das die Tourizentren abgeriegelt wären ??

LG

Heike