Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 11:39

Da sollte doch kein führender Militär die Macht übernehmen. Kaum bricht Chaos aus bzw. wird Chaos absichtlich herbeigeführt, brauchen wir doch nicht den Ruf nach dem (Militär)Führer. Dieser mitunter auch typisch deutsche Reflex ist ja genau das, worauf Mubarak hofft. Er ist ja schließlich Militär und will seinen Kopf retten. Mubarak muss zurücktreten, dann beruhigt sich die Lage sehr schnell wieder, davon bin ich überzeugt. Dann kann die Polizei auch wieder ihre sinnvolle Arbeit aufnehmen - abgesehen von Foltern, ohne Anklage inhaftieren etc. Dann braucht es eine Übergangsregierung o.ä.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 11:48

Mubarak muss zurücktreten, dann beruhigt sich die Lage sehr schnell wieder, davon bin ich überzeugt. Dann kann die Polizei auch wieder ihre sinnvolle Arbeit aufnehmen - abgesehen von Foltern, ohne Anklage inhaftieren etc. Dann braucht es eine Übergangsregierung o.ä.


Genauso sehe ich das auch. Da mag Omar Soliman aus westlicher Sicht auch noch so weltgewandt, vielleicht auch moderat und integer sein: die Ägypter sehen das sicher ganz anders. Ein Geheimdienstler an der Spitze wird sie nicht beruhigen.

Übrigens hat das ZDF nun auch einen Live Ticker zu Ägypten.

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 11:54

Daniel Jackson hat geschrieben: Er ist ja schließlich Militär und will seinen Kopf retten. Mubarak muss zurücktreten, dann beruhigt sich die Lage sehr schnell wieder, davon bin ich überzeugt. Dann kann die Polizei auch wieder ihre sinnvolle Arbeit aufnehmen - abgesehen von Foltern, ohne Anklage inhaftieren etc. Dann braucht es eine Übergangsregierung o.ä.


aber haben den die ehrlichen Demonstranten noch die Kontrolle über ihren berechtigten Aufstand oder ist das nicht schon Anarchie und Chaos, kann eine Übergangsregierung den plündernden Mob überhaupt noch stoppen und wenn kann sie das auch ohne das Militär?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 12:12

Ich denke dafür braucht man wieder die Polizei. Das Problem ist eben, dass die nur akzeptiert wird, wenn Mubarak gegangen ist.

Hier noch Neuigkeiten aus Luxor von Jane Akshar, allerdings von gestern um die Mittagszeit. Es schien da noch alles seinen gewohnten Gang zu gehen.
http://luxor-news.blogspot.com/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 12:12

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 0320110130

Reuters berichtet von einer Beruhigung der Lage, na hoffentlich stimmt das.

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 12:25

Hier noch Neuigkeiten aus Luxor von Jane Akshar, allerdings von gestern um die Mittagszeit. Es schien da noch alles seinen gewohnten Gang zu gehen.


Ich hatte das auch schon gesehen, betrachte es aber mit einiger Vorsicht. Jane hat viel zu verlieren. Ihren Beitrag nach dem Silvester-Anschlag auf die koptische Kirche finde ich grenzwertig.

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 12:35

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 7fa0a6.731

Die langjährige Direktorin des ägyptischen Museums in Kairo, Wafaa el Saddik, hat das Wachpersonal und Polizisten für die Plünderungen in der Kunstsammlung während der Unruhen verantwortlich gemacht

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 12:38

Unsere Mit-User H+A haben soeben Infos von der Westbank erhalten. Ich denke sie sind einverstanden, wenn ich das hier schnell online stelle.

Es geht allen uns bekannten, dort lebenden Deutschen gut. Die Lage ist relativ ruhig, aber die Anspannung ist natürlich da. Es ist wohl viel Militär unterwegs. Die Wechselstube wurde zerstört. Es gab gestern Stromausfälle, Handynetz funktioniert eingeschränkt, keine SMS, keine Verbindung nach Kairo. Alle fragen sich jetzt, wie es weiter geht. Es sind ja auch viele Alltagsprobleme zu bewältigen, wie z.B. Einkaufen usw.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 13:16

Zur Abwechslung wenigstens mal eine (relativ :-/ ) gute Nachricht.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » So 30 Jan, 2011 13:52

Türkei evakuiert Landsleute aus Cairo und Alexandria :
http://www.trt-world.com/trtworld/en/ne ... c2d5178dda

Amerikanische Staatsbürger wurden aufgefordert, das Land schnellstmöglich zu verlassen.

Edit : Lt. SPON ziehen Jordanien, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien und die Golf-Emirate mit einer Evakuierung nach !

Hm, wenn den muslimischen Nachbarn schon mulmig wird..... :gruebel3:

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 14:23

ZDF: Die Lufthansa bietet am Montag auf Bitte des Auswärtigen Amts einen Sonderflug von Kairo nach Frankfurt an.

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 14:34

Aus gleicher Quelle wie vorhin:

Nile TV meldete soeben, dass das SCA-Magazin in Quantara, Ost-Delta, beraubt worden ist.

Luxors Westbank ist intakt; Einheimische haben die gesamte Gegend gesichert; Luxor Museum ist ebenfalls intakt.

In Saqqara haben sich Diebstähle ereignet.


Eigentlich mag ich das alles gar nicht mehr schreiben. Es macht mich krank :(

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 14:46

KATASTROPHE! Hoffentlich nehmen sich schleunigst noch mehr Menschen ein Beispiel an den Helden auf der Westbank.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 14:56

Al Jazeera:

Weitere Militärfahrzeuge am Tahrir und - gruuuselig - Kampfjets überfliegen den Platz.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 14:56

in kairo sind schon wieder massen auf dem platz und werden von donnernden militärjets überflogen... wollen die mit denen einschüchtern?