Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » So 30 Jan, 2011 16:25

Dial-Up info for Egyptians: http://bit.ly/h3NmaQ plz share widely via twitter & co

http://pastehtml.com/view/1czvwm2.html

LG
Sigi
Ägyptenneuling

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 16:27

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 16:27

Hat zufällig jemand auf diese Feinheit in dem von Trasamund zitierten Zeit-Artikel geachtet?

"Das waren unsere eigenen Leute"

Das Ägyptische Museum in Kairo wurde geplündert - von den eigenen Wachleuten. Das liegt auch an den geringen Löhnen, sagt die ehemalige Museumsdirektorin Wafaa el-Saddik.


Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 16:31

yep damit hat sich meine mumienhasser-theorie erledigt, aber wieso mussten diese schw... die sachen auch noch zerstören....

weis jemand was in dem museum von memphis ausgestellt wurde?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 16:38

Die große Frage wg. Memphis ist, ob es sich um das Museum mit der großen liegenden Ramses-Statue handelt (einige kleinere Statuen und Reliefblocks, wenig anderes drin) oder um das neue Imhotep-Museum in Sakkara (viele kleine Funde, äußerst wertvolle Reliefs u.a. aus der Djoserpyramide usw.). Oder ob ein Grabungsmagazin gemeint ist. Manchmal kriegt die Presse das ja nicht auseinander.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 16:41

Hallo Trasamund,

ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass sich damit bestätigt, dass die Direktorin des ägyptischen Museums tatsächlich nicht mehr im Amt ist. Das waberte bisher nur als Gerücht durch die Gegend.

@Kidir
Ich glaube nicht oder besser hoffe nicht, dass die Armee auf die Demonstranten schießen wird. Damit würde sich das Regime endgültig und vor aller Welt disqualifizieren.
Die Kinder in den Demos sind sicher keine menschlichen Schutzschilde. Wie ich die Ägypter kenne, möchten sie ihre Kinder an diesem historischen Moment teilhaben lassen.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » So 30 Jan, 2011 16:42

Trasamund, sowas kommt bei Einbrüchen hier in D auch vor, das alles kurz und klein geschlagen wird.
Irgendwie scheinen Menschen in Extremsituationen auszurasten, der jahrelang angestaute Frust kommt raus, kann mir auch vorstellen, das Machtgefühle in dem Moment mitspielen. Da denkt keiner mehr daran, Halt, Stop, ich mach da was Wertvolles kaputt.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Täter sein !

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 30 Jan, 2011 16:42

Latest of the Museums in Egypt von Kate Phizackerley:

http://www.kv64.info/2011/01/latest-on- ... 6387256203

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 16:45

Al Masry Al Youm meldet, dass der Verteidigungsminister auf dem tahir gesehen wurde.
http://www.almasryalyoum.com/en/news/eg ... rir-square

Was hat das jetzt wieder zu bedeuten?

Liebe Gitta, das hatte ich auch entdeckt. Man hat dazu ja sonst noch nichts gelesen. Offenbar sind sich Zahi und sie aber nicht (mehr?) grün, zumindest könnte man das aufgrund der unterschiedlichen Aussagen zum ägypt. Museum vermuten. Oder hat sie vielleicht eine Altersgrenze erreicht?

Mir stellt sich auch die Frage, warum sie dennoch so gut im Bilde ist. Was macht sie jetzt? Es kann ja wohl kaum sein, dass sie zum Museum ist und der/die neue DirektorIn nicht...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 30 Jan, 2011 16:48

Darüber hab ich auch schon gegrübelt.
Im OAM-Museum von Memphis befinden sich eigentlich nur Sachen, die man nur schwerlich abtransportieren kann.
Auch im Schutzhaus der Ramses-Statue sind nur große Stücke untergebracht.
Da es auch in Sakkara zu Plünderungen kam, kann vielleicht das Imhotep-Museum dort gemeint sein?
Dort stehen viel kleinere und wertvollere Artefakte.
Der ZEIT-Artikel ist bezeichnend für die jetzige Situation.
Die Dame Saddik würde ja Ende 2010 entlassen.
Gibt es zur Zeit überhaupt einen Nachfolger?

Allgemeiner Hinweis:
Wäre es nicht besser, die Situation der Museumslandschaft aus dem Thread des allgemeinen Geschehen herauszulösen?
Die Links mit den Museumsbeschreibungen gehen hier unter, man ist dann nur am suchen.

Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am So 30 Jan, 2011 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » So 30 Jan, 2011 16:50

Vielen Dank Euch allen für Eure Infos in den letzten Tagen. Von meiner Gemütslage her wäre ich jetzt am liebsten auf der Westbank und würde alle jene unterstützen, die die Tempel, Gräber und Ausgrabungsstätten sichern. Wenn alles gut aus geht, werde ich mich im Oktober bei vielen Freunden bedanken. Hoffen wir das Beste.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 30 Jan, 2011 16:50

hoffentlich dreht das regime jetzt nicht durch und wählt die chinesische methode... flugzeuge, helikopter und jetzt noch der verteidigunsminister...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 16:53

Aus dem Link von Meretaton geht hervor, dass die beiden zerstörten Mumien möglicherweise aus dem Pharaonensaal sind. Aber es gibt keine Details dazu, welche Mumien betroffen sind. Die Berichte sind widersprüchlich.

Wer auch immer das war, der Fluch der Pharaonen wird ihn holen!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 30 Jan, 2011 16:54

Lieber Gast, mir geht es ähnlich. Wenn Du die Westbank nimmst, gehe ich in Gedanken nach Sakkara.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 30 Jan, 2011 16:58

Aus dem Link von Meretaton geht hervor, dass die beiden zerstörten Mumien möglicherweise aus dem Pharaonensaal sind. Aber es gibt keine Details dazu, welche Mumien betroffen sind. Die Berichte sind widersprüchlich.


Das dürften wohl Juja und Tuja sein.

Wer auch immer das war, der Fluch der Pharaonen wird ihn holen!


:applaus:

Gitta