Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 31 Jan, 2011 00:17

Hallo Kaaper,

Es ist einfach an der Zeit die Mubarak-Ära zu beenden


Schön wär's :roll: Aber inzwischen glaube ich nicht mehr dran. Nachfolgend ein Beitrag, den ich gerade eben auch im Magie-Forum zum Besten gegeben habe:

Im Heute Journal berichtete ZDF-Reporter Dietmar Ossenberg heute aus Kairo, eine seriöse Zeitung hätte ganz offen berichtet, dass der Rückzug der Polizei generalstabsmäßig geplant war, um genau dieses Chaos zu verursachen - mit dem Ziel, die Demonstranten mürbe zu machen, bis sie sich die alte Ordnung zurück wünschen. Ziemlich perfide, finde ich. Ob die Plündereien von Antiquitäten zum Plan gehörten...? Das wäre ja wohl ungeheuerlich.

Ich habe im Netz einen gepfefferten Artikel der Süddeutschen Zeitung gefunden zum Thema Mubarak-klebt-an-seinem-Sessel. Der Autor liegt wohl nicht so falsch

Der Pharao im Führerbunker

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 08:16

Hab grad in einem anderen Forum *hüstel* ein Posting über ein heute morgen erfolgtes Telefonat mit Hurghada gelesen, ich schreib mal die Infos ohne Gewähr ( obwohl ich mir das gelesene schon vorstellen kann) :

- Panzer stehen vor den Banken, damit es keine Plünderungen gibt
- das Brot in den Supermärkten geht zur Neige bzw. gibts nicht mehr
- die Insassen des Gefängnisses in Hurghada sind ebenfalls geflohen/wurden rausgelassen

Und für die, die in den nächsten Tagen mit TUI fliegen wollen : um 8:00 begann eine große Lagebesprechung, wie weiter verfahren werden soll.

P.S. Touristen sollen seit 1-2 Tagen auf den Nilschiffen festsitzen

P.P.S. mein Kollege hat mir gerade von seinen ägyptischen Verwandten erzählt. Sie wohnen 70 km von Kairo entfernt in Sagazig. Und da ist die Polizei heftig am Plündern.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 31 Jan, 2011 10:11

Manchmal hilft es ja, über die Ereignisse eine Nacht zu schlafen, damit man alles klarer und mit etwas Abstand sieht. Je mehr ich lese und je länger ich darüber nachdenke, desto ärgerlicher werde ich. 'Ärgerlicher' ist das falsche Wort, ich bin stinksauer!

Diese ganz offensichtliche Strategie, die Polizei mal "verschwinden" zu lassen und Gefängnisse zu öffnen um Chaos zu stiften, ist derart perfide, dass mir die Worte fehlen. Dieser Mann, Mubarak, hat nicht nur Blut an den Händen, sondern ist auch verantwortlich für die katastrophalen Schäden an Monumenten und Museen. Was sich da jetzt schon abzeichnet ist eine riesige Katastrophe, die hoffentlich nicht noch größer wird.

Ich drücke den Protestierenden wirklich die Daumen, dass sie Mubarak jetzt aus dem Amt jagen. Das ist schon allein deshalb wichtig, damit die ganzen Toten und Verletzten nicht umsonst waren - und damit sich in ein paar Monaten / Jahren das alles nicht nochmal wieder holen muss. Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Auswirkungen das auf die Menschen (und die Antiquitäten) haben würde.

Leider habe auch ich gestern den Eindruck gewonnen, dass die Proteste gegen Abend abgeebbt sind. Jetzt wird es glaube ich ganz schön schwer, wieder in Fahrt zu kommen. Für morgen sollen große Demos geplant sein, dann sind wir schlauer. Aber Mubarak ist ein schlauer Fuchs, der hat Erfahrung mit Aussitzen.

Eins ist für mich ganz klar: Dass der Pharao noch auf seinem Stuhl sitzt, hat einzig und allein mit dem Verhalten der Amerikaner und Europäer zu tun. Wenn die sich auf die Seite der Demonstranten gestellt hätten, säße Mubarak jetzt im Flugzeug. Dieses scheinheilige Demokratiegefasel von Merkel, Obama und Co. ko**** mich wirklich an! Wir Europäer haben doch perspektivisch gesehen (im Wettbewerb mit Chine u.a.) nur den moralischen Vorteil, dass die meisten Menschen sich das herbeisehnen, was sie mit Europa und den USA verbinden: Den glaubwürdigen Einsatz für Freiheit, Menschenrechte, Demokratie. Genau das sind unsere - mit Verlaub - bescheuerten Regierungen dabei zu zerstören. Es kommt immer wieder und immer mehr zu Tage, dass den Regierungen diese Werte am A**** vorbei gehen. Die sichern nur "unsere Interessen" und wenn dafür Millionen leiden müssen, ist denen das einfach schnurtz. Vergleiche einfach nur Iran-Proteste und jetzt Ägypten. Ähnlicher Sachverhalt, europäische und amerikanische Position 180° gegenüber.

Ich glaube, ich muss heute mal ein paar Telefonate führen:
Bürgerservice AA: 03018-17-2000
Infotelefon Bundesregierung / Kanzleramt: 0180 272-0000
Ägypt. Botschaft Berlin: 030 477 54 70
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Mo 31 Jan, 2011 11:08

Für Dienstag sind in Kairo noch größere Proteste geplant.

http://english.aljazeera.net/news/middl ... 17175.html

Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke...

LG
Sigi
Ägyptenneuling

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 31 Jan, 2011 11:19

DJ, Du sprichst mir aus der Seele.

Und wenn wir schon bei der hohen Politik sind, dann vielleicht noch diese aktuelle Presseveröffentlichung von AFP

Medien: Israel fordert vom Westen Unterstützung Mubaraks

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 11:22

DJ, dann geh zum Lesen dieses Artikel sicherhaltshalber gleich aufs Clo :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Mo 31 Jan, 2011 11:26

Al jazeerameldet Panik-Käufe in den ägyptischen Supermärkten.

Sigi
Ägyptenneuling

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 31 Jan, 2011 11:42

Wurden da alle Tore der Gefängnisse in ganz Ägypten geöffnet? zeitgleich verschwand die Polizei, na was ein Zufall.

Sollte das wirklich bewusst so geplant sein, hat man nicht über die Folgen nachgedacht. Darunter (unter den mehreren Tausend) sind Schwerverbrecher und Extremisten. Auf lange Sicht wird das ein böses Nachspiel auch für den Tourismus haben. Konvois werden wieder eingeführt, Genehmigungen gibt es nur noch mit Polizeibegleitung für Touren durch das Land und Wüsten. Vor Anschlägen und Überfällen ist ja dann keiner mehr sicher...und und und.
Auch nach den Unruhen wird das Buchungsaufkommen sinken. Wer reist schon gerne in ein Land, wo alle Gefangenen geflohen sind!

Meretaton

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 31 Jan, 2011 11:52

Na dann bekommen die Verschwörungstheorien gegen Israel wieder neue Nahrung..wie kann man nur in jedes Fettnäpfchen treten... ich höre es schon Israel killt die Palis, beherrscht die USA und unterstützt den Diktator.

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Mo 31 Jan, 2011 12:09

Oh Gott,

schaut euch mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=dBtYLBQPRGQ

Die armen Menschen!
Ägyptenneuling

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 12:11

Die Anti-Amerikanische (westliche?) Stimmung scheint zu steigen :

http://www.ftd.de/politik/international ... 05293.html

Die Aussage der Israelis, hinter Mubarak zu stehen, könnte die Stimmung stark anheizen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 31 Jan, 2011 12:18

...mit dem Wasserwerfer auf betende Ägypter...unbeschreiblich!

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 31 Jan, 2011 12:21

Ich stelle diese Meldung von Newsbot mal hier ein:

Deutsche Archäologen stellen Grabungen ein

Berlin (dpa) - Angesichts der Unruhen in Ägypten hat das Deutsche Archäologische Institut (DAI) seine Grabungsarbeiten in dem Land vorübergehend eingestellt. In Luxor und Assuan seien die Archäologen aus Deutschland zur Zeit nicht vor Ort, sagte eine DAI-Sprecherin am Montag in Berlin.

In der DAI-Niederlassung in Kairo seien die Sicherheitsmaßnahmen aus Sorge um Plünderungen erhöht worden, ein Mitarbeiter halte rund um die Uhr die Stellung. Für das DAI arbeiten in Kairo acht fest angestellte Mitarbeiter sowie zur Zeit rund 30 weitere Wissenschaftler. Viele Experten aus Deutschland seien nun zum eigenen Schutz in Wohnungen zusammengezogen


Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 31 Jan, 2011 12:34

Dieses Video ist ja der blanke Krieg...bin geschockt

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 31 Jan, 2011 12:35

hier ist nochmal ein artikel in deutsch über die bisherigen plünderungen/zerstörungen der altertümer:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 21,00.html

mfg
osiris