Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Mo 31 Jan, 2011 17:12

Ohne weitere Worte...

15:15 Uhr Das ägyptische Militär hat einen Einbruch in das Ägyptische Museum in Kairo abgewehrt. 50 Männer seien festgenommen worden. Zahi Hawass, der bisherige Leiter der Behörde für Antikenverwaltung, der unterdessen zum neuen Minister für Altertumsgüter ernannt wurde, sagte: "Wenn das Museum sicher ist, ist Ägypten sicher."

http://www.ftd.de/politik/international ... 05022.html

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 31 Jan, 2011 17:23

unfassbar, am hellichten tag? ich seh echt schwarz für das land

aber deutsche museen sind scheinbar auch nicht so sicher:

http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 34872.html
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Mo 31 Jan, 2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 17:29

Viele Expats wollen nur noch raus :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 42,00.html

Wie seht Ihr eigentlich die Situation im Gegensatz zu vor ein paar Tagen ?
Wirds noch schlimmer z.B. durch Israel ?
Einige hier waren ja noch ganz positiv : Mubarak geht, dann Wahlen und dann wieder "normales" Leben mit besseren Chancen für die Bevölkerung.
Hat sich eure Meinung geändert ?

Ich selber sitz hier beim Lesen durchs Internet teilweise kopfschuttelnd da, es gibt noch User, die selbst heute morgen noch schreiben : fliegt nach Hurghada und macht Euch einen entspannten Urlaub. Andere hoffen, das Ostern bzw. im Mai alles wieder ruhig ist und sie dann urlauben können, aber nachdem, was da jetzt abgeht, hab ich so meine Zweifel.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 31 Jan, 2011 17:48

Da steht das Militär vor dem Museum, und es wird trotzdem versucht.
In den anderen antiken Stätten und Nekropolen ist noch nicht mal ansatzweise soviel Militär, man da wird mir doch Angst und Bange!

fusselchen
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 08:05
Wohnort: pfalz

Beitragvon fusselchen » Mo 31 Jan, 2011 18:11

also erstmal danke an euch für die umfassenden infos, so gut ist mein englisch nicht das ich alles auf cnn und al-jazeera verstehe. ich bin geschockt und hänge jeden tag mehrmals im internet um neuigkeiten zu erfahren. ich hoffe die leute und die altertümer kommen einigermaßen glimpflich davon und mubarak geht bald. zur frage ob ich meinen urlaub verschiebe kann ich nur sagen er ist " erst "am 30.04. und vielleicht hat sich bis dahin einiges beruhigt. gut aber mein urlaub kann ich auch erstmal woanders verbringen, hauptsache die leute bekommen ihre rechte und das chaos wird wieder beseitigt, dafür müßten aber wir europäer und die amis mal eindeutig stellung gegen mubarak beziehen verdammt nochmal, auch wenn israel dann wieder heult mann es geht um ein würdiges leben und das die demonstranten nicht umsonst ihr leben aufs spiel setzten. mich packt einfach ab und zu die wut, sorry

Juiuio

unfassbar

Beitragvon Juiuio » Mo 31 Jan, 2011 18:41

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 329,821593



Nico Herzog vom Neckermann Urlaubsparadies im Hafenbad sieht in Ägypten keine Gefahr für Touristen. Er selbst wird am 24. Februar zu einer Informationsreise nach Luxor fliegen. "Natürlich gibt es da Spannungen, aber das wird auch von den Medien aufgebauscht", findet er. "Es geht ja nicht gegen den Tourismus und gegen Touristen, sondern gegen die Regierung." Seit jeher empfehle er seinen Kunden, in Ägypten eine schöne, große Anlage zu wählen, da man dort "ja fast nie rauskommt". Und wenn ein Panzer an der Kreuzung stehe, habe man dies auch hingenommen. Arabische Länder seien schon immer mit Vorsicht zu genießen, doch die Menschen seien dort hingereist und gesund wieder heimgekehrt. Herzogs Meinung nach war der isländische Vulkanausbruch im letzten Jahr für die Tourismusbranche viel schlimmmer als die derzeitigen Probleme in Tunesien und Ägypten.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Jan, 2011 18:48

salam

Seit jeher empfehle er seinen Kunden, in Ägypten eine schöne, große Anlage zu wählen, da man dort "ja fast nie rauskommt".


dazu fällt mir nur eins ein. :x

.... und schön brav auch sein geld in der anlage lassen damit auch ja keiner von diesen einheimische einen cent abbekommt ....

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 31 Jan, 2011 18:55

nach Ägypten fliegen und mich NUR in einer grossen Hotelanlage aufhalten....Horrorvorstellung für mich!!!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 31 Jan, 2011 19:02

Selam

Ich wollte mich bei Euch allen, die hier so fleissig posten, echt mal bedanken ! Ihr seid Klasse !! :pharao_daumen: Macht weiter so !

Wenn ich abends zu Hause bin , brauch ich nur eure Beiträge lesen und ich bin wieder auf dem laufenden.

Dank an euch alle !

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 19:16

Meretaton, da bist Du nicht allein !
Ich bin froh, das das Internet in den letzten Jahren gerade im Unterkunftsbereich weltweit so ausgebaut wurde, das ich eine zu mir passende "Anlage", so 4-8 Bungalows, selber suchen kann. El gouna war der Graus, da hats mir in Dahab und Nuweiba in kleineren Camps besser gefallen.

Apropos El Gouna : dort und in Hurghada gibts an den Bankomaten bald kein Geld mehr.

Hat jemand eigentlich mal wieder was vom Sinai gehört ? Mein Stand ist von vorgestern, wo Panzer in Sharm postiert wurden.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 31 Jan, 2011 19:23

hallo,

ich verfolge auch immer eure Beiträge und mir läuft eine Gänsehaut über.

So schwer mir es fällt, aber ich storniere morgen auch meine Reise nach Luxor.
Wie Meretaton schrieb, habe ich auch keine Lust den ganzen Tag im Hotel zu verbringen.
Und es würde mich aufregen wenn ich denke ich könnte durch die Tempel streifen und es geht nicht und ich darf nur still zusehen.
Nein das wäre schrecklich für mich.
Ich hoffe das sich die Lage bis November beruhigt und werde dann wieder einen Anlauf machen.

Gruß
Anche
die hier am PC sitzt und schreibt und ihr kalte Schauer durch den Körper gehen wenn ich das alles so in mich aufnehmen muss und kann nichts tun.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Juiuio

Beitragvon Juiuio » Mo 31 Jan, 2011 19:28

" * Das Mobilfunknetz funktioniert zumindest bei Vodafone EG (010 + 016 + 019) und Etisalat (011 + 014 + 017). Versuche bei Rufnummern im Netz von MobiNil (012 + 015 + 018) endeten am Nachmittag regelmäßig mit einem Besetztzeichen.
* Auf Bitten der Bevölkerung hin übernahm auf der Westseite, insbesondere im Tal der Könige, das Militär die Kontrolle über die Monumente.
* Die Polizei zeigt allmählich wieder Präsenz, allerdings noch in weit geringerem Ausmaße als für Luxor üblich.
* In der Nacht vom 30. zum 31.01. versuchte scheinbar eine kleine Gruppe von Plünderern in die Anlage des Karnak-Tempels einzudringen. Das bewachende Militär griff ein. Es kam hierbei wohl zu einem kurzen Schußwechsel.
* In den Wohnvierteln nördlich des Karnak-Tempels gab es mutmaßlich Plünderungsversuche, die jedoch durch das beherzte Eingreifen von Bewohnern schnell vereitelt werden konnten.
* Sonst schien die betreffende Nacht in Luxor relativ ruhig verlaufen zu sein.
* Im Bereich des Suqs / Bazars gab es scheinbar keine Probleme. Am 31.01. wurde die betreffende Straße von Touristen frequentiert.
* In Luxor (einschließlich Qurna) wird die Ordnung durch Militär, die wieder zurückkehrende Polizei und auch die Bevölkerung aufrecht erhalten.
* Angeblich wurde die Polizeistation von Armant (ca. 20 südlich von Luxor) von Plünderern überfallen. Hierbei sollen auch Feuerwaffen geraubt worden sein."

Quelle : http://www.holidaycheck.at/thema-Infos+ ... l?page=115

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mo 31 Jan, 2011 19:36

Hallo Juiuio !

Bitte dazu schreiben, das dies ein Posting im Forum von Holidaycheck ist ! Zu mal unten der Username steht.
Ich weiss auch nicht, ob man von dort kopieren darf; es gibt Foren, wo man dies nur nach Rücksprache mit dem jeweiligen User darf.

Ansonsten herzlich willkommen !

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 31 Jan, 2011 19:40

@Anchese hmm wir warten noch ab, da die Reisewarnung nur bis 7.Februar geht müssen wir warten was passiert, sonst gibts keine Kohle von AirBerlin zurück. Ich hab noch bisschen Hoffnung..

Juiuio

Beitragvon Juiuio » Mo 31 Jan, 2011 19:45

ja das ist von holiday check wollte es nur als infoo einstellen.

Falls das nciht erlaubt ist dann bitte löschen.