Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 13:56

Unfassbar diese Massen, sollen jetzt schon mehr als 1 Million sein,
Das wars für Mubarak, aber was kommt nun.

Benutzeravatar
Elblupp
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Di 29 Aug, 2006 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Elblupp » Di 01 Feb, 2011 14:01

gut gebrüllt Löwe ( DJ ) :)

bin absolut deiner Meinung. Danke für diese Worte.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 14:01

ZDF-Ticker und CNN Twitter http://twitter.com/cnni/egypt/:

Der jordanische König entlässt Regierung und beauftragt ehemaligen Militärberater Marouf Bakhit, eine neue Regierung zu bilden.

Gitta

Bastet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 11:54

Beitragvon Bastet » Di 01 Feb, 2011 14:04

Ich war nicht immer ohne Kritik was das Forum angeht. Doch was Ihr und einige besonders engagierte "Berichterstatter" im Moment auf die Beine stellt ist mehr als toll. Diese Informationen kann man allein nicht darstellen.

Danke dafür.

Bastet

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 14:04

gut gebrüllt Löwe ( DJ ) Smile
bin absolut deiner Meinung. Danke für diese Worte.


dito :daumen:

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 14:05

Al Jazeera berichtet gerade von "bis zu 2 Mio. Menschen auf dem Tahir und in der Umgebung". :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Di 01 Feb, 2011 14:12

Daniel Jackson hat geschrieben:es geht uns dabei nicht um die Menschen, die dort leben müssen, sondern um uns selbst und unsere Angst.


Und wir sind keine Menschen, die damit leben müssen?
Noch ein, zwei Gottesstaaten a la Iran dort in der Gegend, ein darauf folgender Angriff auf Israel, wobei die USA eingreifen würden und Israel seine Atomwaffen zündet. Wie schnell kann daraus ein 3. Weltkrieg werden, der auch uns betreffen würde.

Mit Deutschland lässt sich das nicht wirklich vergleichen. Da haben die Alliierten damals schon dafür gesorgt, dass es erstmal zu einer funktionierenden Demokratie kommt. Und einer funktionierenden Demokratie können extremistische Vereinigungen in der Regel wenig anhaben.

Ich wünsche den Menschen dort bestimmt, dass es ihnen besser geht.
Aber wer garantiert denn, dass die Moslembrüder nicht den Machtgewinn zum Aufbau einer neuen Diktatur nutzen? Ich weiß nicht, wie stark die wirklich sind. Aber nach allen Berichten, die ich bisher gelesen habe, sind sie ziemlich gut organisiert und haben Geld.
Oder dass es zu einem Machtvakuum kommt, weil sich die Opposition nicht einig wird?

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 14:15

ich weis nicht ob wir uns es nicht zu leicht machen, genau wie die Pressemeinung wird auch eine Demokratie gemacht. Ich glaube nicht an ein entstehen einer Demokratie von "unten", Demokratie wird gemacht, von Interessengruppen, Geld, Wirtschaft und Medien.
der US Sondergesandte wird bestimmt gerade mit ElBaradei und anderen verhandeln und nur die Gruppe die die Außengrenze Israels und den Suezkanal im Sinne der USA kontrolliert wird Gewinner in diesem Prozess sein, und gerade das ist meiner Meinung nach das Gefährliche, weil ich denke das man die Religiösen kaufen kann.
Elbardei wird den Muslimbrüdern schon paar Zugeständnisse machen müssen wenn sie ihn als Kandidaten einer Übergangsregierung akzeptieren, ich denke da an eine Amnestie der politischen Gefangenen, wenn die Bruderschaft erstarkt dann erstarkt auch ihr radikaler Flügel der eine Vernichtung Israels fordert, was dann passier kann man sich ausmalen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 14:20

Al Jazeera meldet 250.000 in Al Arish auf dem Sinai sowie Proteste in Alex (100.000de), Suez, Damanhur
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 14:24

ZDF Ticker http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... .html?dr=1:
Deutscher Reiseverband sagt, bis Mitte Februar werden vorerst keine Urlauber mehr nach Ägypten gebracht. Reiseverträge werden von den meisten Veranstaltern aktiv gekündigt.

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 14:29

Noch eine Nachricht von gestern abend: Telefonisch wurde aus Luxor mitgeteilt, dass die uns hier im Forum wohlbekannten Deutschen in Luxor wohlauf sind. Es sei alles sehr ruhig. Sie warteten gestern Abend gespannt auf die großen Demos heute und wollten die Zeit mit einer Wanderung totschlagen. ;)

Hier ein aktuelles Bild vom Tahir:
Bild
Quelle: guardian.co.uk
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 14:39

Spiegel-Ticker http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

+++ Amr Mussa bringt sich ins Gespräch +++

[14.20 Uhr] Amr Mussa, Generalsekretär der Arabischen Liga, bringt sich in der politischen Krise Ägyptens ins Gespräch. Er sei bereit, die Geschicke des Landes zu führen, wenn er danach gefragt werde, erklärte der Ägypter arabischen TV-Sendern zufolge. Mussa gilt als populärster Politiker der arabischen Welt.


Das ist keine schlechte Nachricht.

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 14:39

Osiris hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Informiert die Leute die ihr vor Ort kennt per SMS über die Ereignisse in Kairo.


SMS klappen in den meissen fällen leider nicht. handytelefonate manchmal.
beste möglichkeit falls verfügbar sind festnetzanrufe.

mfg
osiris


Du magst Recht haben, aber man muss es probieren, da die Leute in Kairo auf der Straße kein Festnetz dabei haben und es in Ägypten genügend Leute gibt, die nur ein Mobiltelefon haben.
Ich schicke SMS z.B. nach Hurghada und El Gouna in der Hoffnung das eine SMS durchkommt.
Heute abend werde ich versuchen die Leute telefonisch zu unterrichten.

Grüße Papyrus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 14:40

Aber Gitta, Du hast die absolut beste Nachricht des Tages übersehen:
+++ Miss-Kandidatinnen flüchten aus Ägypten +++

[14.06 Uhr] Die 24 Kandidatinnen zur Wahl der "Miss Germany 2011" packen wegen der Unruhen in Ägypten vorzeitig ihre Koffer. Die Vorbereitung der jungen Frauen im Touristenzentrum Hurghada werde aus Sicherheitsgründen früher beendet als geplant, sagte ein Sprecher der Organisatoren am Dienstag. Statt wie vorgesehen am Samstag, werden die Frauen bereits am Donnerstagabend nach Deutschland zurückkehren. Wegen der sich zuspitzenden Lage hatte die deutsche Regierung am Dienstag erstmals eine Reisewarnung für ganz Ägypten ausgesprochen.


Weiter so, yallah masr! :lach:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 14:45

Oh sorry, wie konnte ich das nur übersehen
:-D
Gitta