Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 15:12

Gerade Korrespondent von PHOENIX live aus Kairo: "Langsam gilt die Ausgangssperre nur noch für Präsident Mubarak." :lach:


Hier noch eine Meldung des Tickers auf heute.de zum Thema Islamismus:
Bild
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Di 01 Feb, 2011 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 15:14

14.59] Vertreter aller größeren Oppositionsparteien und -bewegungen in Ägypten haben sich auf ein gemeinsame Linie für einen Neubeginn in dem Land verständigt. Sie fordern einen Rücktritt von Präsident Husni Mubarak und eine "Regierung der nationalen Allianz". Zu den nach einem Treffen am Dienstag in Kairo erhobenen Forderungen gehört auch die Auflösung der beiden Parlamentskammern sowie der Regionalparlamente. Eine Arbeitsgruppe soll eine neue Verfassung ausarbeiten. ( Quelle Spiegel)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 01 Feb, 2011 15:25

laut al-Dschasira demonstrieren nun zwei Millionen Menschen gegen den Staatschef

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 15:30

Neues Statement von Herrn Minister auf seiner HP zu den beschädigten/gestohlenen Altertümern:

http://www.drhawass.com/blog/state-egyp ... day-update

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2011 15:32

FOX News meldet Demos auch aus Assuit und Luxor. In Luxor sollen sich 5.000 Menschen am Luxortempel gesammelt haben.

http://www.foxnews.com/world/2011/02/01 ... d-mubarak/


Hier nochmal was zum Thema Islamismus:
http://taz.de/1/debatte/kommentar/artik ... slamismus/

ich bin für ein paar Stunden weg, aber ihr sammelt ja weiter die Infos. :D

edit 15:42: gerade noch meldet Al Jazeera nun auch Proteste in Malhalla.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Di 01 Feb, 2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 15:42

Hallo,

the storage magazine that was looted in Qantara, in the Sinai, has had 288 objects returned! I cannot say exactly how many objects were lost, but it seems that the majority of what was stolen has been returned.


Ja, klingt plausibel... :meise:

More good news comes from Saqqara, where a committee reported that, although outlaws did open the padlocks of tombs there, they did not enter the tombs or cause any damage; everything is safe.


Ja, auch das klingt überaus überzeugend... :meise:

The commanders of the army are now protecting the Egyptian Museum, Cairo, and all of the major sites of Egypt (Luxor, Aswan, Saqqara, and the pyramids of Giza) are safe.


Komisch, war das Militär nicht schon seit Freitag vor dem Museum und trotzdem werden Meldungen laut, dass das Museum in den folgenden Tagen mehrfach heimgesucht wurde? Alles nur schlechte Publicity?

I would like to say that I am very happy to see that the Egyptian people, young and old, stood as one person against the escaped prisoners to protect monuments all over the country.


Ich lass das einfach mal unkommentiert so stehen...

The monuments are safe because of both the army and the ordinary people.


Frage: Wer fehlt in dieser Auflistung?

Some foreigners think Egypt is not interested in protecting our monuments and museums, but that is not true, at all.


Some...

I want to send a message to the people of Egypt: all of you are responsible, to ultimately be judged by your own history, to protect your monuments, and should not permit ignorance or outlaws to damage our history – it is the most important thing we own.


Genau, ich hoffe, diese Worte holen ihn irgendwann wieder ein...

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 15:55

and Dr. Zahi will continue excavating, writing books, and representing his country.


Oh, eine Drohung :-D

Der SCA soll also aufgelöst werden bzw. in dem neu gegründeten Ministerium aufgehen. Wenn alles gut geht mit dem Kabinett...

---------------------

Ich glaube übrigens nicht, dass es noch einen Marsch auf die Präsidentenresidenz geben wird - wie glaube ich auch Hamed Abdel-Samad auf Phoenix sagte. Die befindet sich doch etwas weiter draußen in Heliopolis, oder? Wir sind da mal mit der Kairotruppe2009 vorbeigefahren und haben zufällig mitbekommen, was da los ist, wenn der Präsident seinen Sitz verlässt. Außerdem kommen die Demonstranten jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr da raus. Die Armee hat, soweit ich das mitgekriegt habe, alles abgeriegelt.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 16:03

@ Gitta und alle Interessierten :

auf der Seite des Live-tickers vom Spiegel ist links ein Google map, wo mit Pins der TahrirPlatz und der Präsidentenpalast gekennzeichnet sind.
Liegt in meinen Augen jetzt nicht soo weit auseinander.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 16:08

Hallo Kidir,

den Sticker habe ich auch schon gesehen und war ein bisschen verwirrt. Vielleicht irrt der Spiegel, aber vielleicht gibt es auch mehrere Standorte. Das weiß ich nicht.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 16:24

Hm, in Kairo war ich noch nicht, habe nur kurz ne Ehrenrunde über den Pyramiden gedreht. Daher können die mir alles verzählen :lol: :wink:

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 16:25

Die Ernennung und der schicke Titel des Ministers für Altertumsgüter - Herrn Zahi Hawass - sehe ich als Danaergeschenk :twisted:


Gegen diese Ernennung konnte er sich ja schlecht wehren. Er wäre sicher VIEL lieber außer Landes gegangen - um von DORT aus - MEDIENWIRKSAM versteht sich - die Schätze Ägyptens - aus sicherer Entfernung - zu beschützen.

Meine Glaskugel sagt mir, der feine Herr wird in absehbarer Zeit Herrn Mubarak ins Exil folgen müssen.

Meine Trauer wird sich in sehr überschaubaren Grenzen halten...habe mich lange genug geärgert.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 16:28

So, nun hab ichs :)

Der Spiegel-Sticker steckt auf dem Abdeen-Palast und dazu habe ich bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Abdeen-Palast folgendes gefunden:

Der Abdeen-Palast (auch als Qasr Abdeen oder Arabisch قصر عابدين bezeichnet; deutsch auch Abdin-Palast) ist eine der offiziellen Residenzen des Präsidenten von Ägypten. Er befindet sich im Distrikt Abdeen in der Innenstadt von Kairo.

Wenn die Demonstranten dahin wollen, dann ist es wirklich nicht weit.

Gitta

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 16:46

Vom Tahrir Platz zum Präsidentenpalast:

http://www.bild.de/BILD/video/clip/news ... unkte.html

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 16:58

Danke Meretaton :)

Der Bild-Jet fliegt zum Palast von Heliopolis

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:01

Spiegelticker

+++ Armee schützt Präsidentenpalast mit Stacheldraht +++

[16.38 Uhr] Das Militär hat Vorkehrungen zum Schutz des Präsidentenpalasts von Husni Mubarak getroffen. Laut al-Dschasira schotten die Soldaten die Residenz in der Innenstadt Kairos ab, um mögliche Eindringlinge abhalten zu können.


Gitta