Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 17:03

salam

bei dem video von bild kann man gut erkennen das der präsidentenpalast doch ein ganze stück entfernt ist. wie gitta schon sagte liegt der gut und ist somit "leicht" zu sichern wie wir 2009 zusammen erleben konnten.

wie hat vorhin jemand gesagt ... das könnte für ihn so einfach sein ... seinen hut nehmen und erhobeben hauptest zum wohle seines volkes einfach gehen.

bevor er vom hof gejagt wird, wie man hier so schön sagt.

ich bin auch ganz begeistert das der marsch der millionen bis jetzt soooo friedlich ist.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 17:06

salam

mal ne dumme idee .... wenn man mubarak nicht dazu bewegen kann aus dem palast zu gehen, dann schottet man eben den palast ab und mubarak ist unter hausarest und hat somit nix mehr zu sagen.
was eben gut dafür ist leute davor abzuhalten rein zu kommen könnte man eben wandeln und dann kommt eben keiner mehr raus.

ma salama

... isis ....

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:14

Das ist eine prima Idee. Mubarak unter Hausarrest anstatt El Barradei :-D

Aber weiß man denn wo Mubarak überhaupt wirklich steckt? Ich glaube, es wird schwer, ihn einzusperren.

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:20

2 x Spiegelticker

+++ Demonstranten teilen Essen und Getränke +++

[17.01 Uhr] Es ist inzwischen dunkel worden in Ägypten. Auf dem Tahrir-Platz harren die Menschen unvermindert aus. Seit dem Sonnenuntergang ist es deutlich abgekühlt. Reporter berichten, dass Demonstranten, die Nahrungsmittel dabei haben, diese mit denen teilen, die nichts dabei haben.


Ich finde das einfach nur klasse.

Aber auch solche Töne sind nun zu hören:

+++ Iran hofft auf islamistischen Umsturz +++

[16.52 Uhr] Die iranische Führung wünscht sich eine Verschiebung des Machtgleichgewichts in der Region. Teheran hofft nach eigenem Bekunden auf einen islamistischen Umsturz in Ägypten. "Wir hoffen, dass die Entwicklungen dazu führen, dass wir einen islamischen und mächtigen Nahen Osten sehen werden", sagte der Sprecher des Außenministeriums. Das neue Machtgefüge in der Region solle auch den "zionistischen Besatzern widerstehen".


Dieser Kerl Ahmadinedschad kennt überhaupt keine Skrupel :evil:

Gitta

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 01 Feb, 2011 17:26

Ich hatte heute Mittag bei "Phoenix" gehört das der "Pharao" nicht in Kairo sein soll sondern in Sharm el Sheikh.
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Peabody
Urlauber
Beiträge: 133
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 16:10

Beitragvon Peabody » Di 01 Feb, 2011 17:28

Laut unbestätigter Quellen soll sich Herr Mubarak in Sharm-el-Sheik aufhalten. Das würde zumindest das grße Armeeaufgebot dort sprechen. Wäre aber schon irgendwie seltsam.

Sms gehen bei mir seit Tagen nicht mehr durch, aber mit ein wenig Geduld sind Telefonate möglich.

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 17:28

Hallo,

mal ne dumme idee .... wenn man mubarak nicht dazu bewegen kann aus dem palast zu gehen, dann schottet man eben den palast ab und mubarak ist unter hausarest und hat somit nix mehr zu sagen.


Mubarak war die letzten Tage, wenn mich nicht alles täuscht, in Sharm el-Sheikh - v.a. deshalb ist die Armee dort eingerückt.

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:29

Hallo Stele,

genau das hatte ich auch verstanden. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich mich nicht vielleicht verhört habe.

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 17:30

Hallo Peabody,

ha, zeitgleich die selbe Aussage :-D

Gruß!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 17:40

Gibt es deshalb keinen Marsch auf den Palast, weil der eh nicht daheim ist ?


Und, von Sharm aus ist man ja schnell drüben in Israel....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 17:43

salam

ja gut dann stellt man ihn eben da unter haus (strand) arrest.
da ich ja nicht so der politiker bin .... wie ist das denn wer kann so was denn veranlassen ????
El Barradei hatte ja auch stuben arrest weil er nicht brav und artik war :D

ma salama

... isis ....

PS: zur kommunikation per mail... kairo = keine antwort, luxor = keine antwort, hurghada zwar ne lesebestätigung bekommen aber die antwort hat es wohl nicht durch geschafft :(

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 17:43

Hallo,

[17.29] Oppositionsführer Mohamed ElBaradei hat im Gespräch mit westlichen Vertretern Szenarien für die Übergangszeit im Falle eines Rücktritts von Staatschef Husni Mubarak vorgestellt. ElBaradei habe darüber Telefonate mit den Botschaftern der USA und Großbritanniens geführt, hieß es aus politischen Kreisen in Kairo. Der Oppositionspolitiker schlug demnach vor, den neuen Vize-Präsidenten Omar Suleiman als Übergangspräsidenten einzusetzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

ElBaradei agiert sehr überlegt. Ich wage aber zu behaupten, dass dieser "diplomatische" Schritt nicht im Sinne des ägyptischen Volkes wäre - allenfalls im Interesse der westlichen Mächte.

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 17:47

Hallo,

laut el-Jazeera sind die Amerikaner über ihre Botschafterin in Ägypten sowohl mit ElBaradei als auch mit anderen Oppositionspolitikern im Gespräch. Es scheint ganz so, als wären die Amerikaner [endlich] dazu bereit, sich mehr in die ägyptische Politik einzumischen...

Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 17:48

salam

nun berichtet auch spiegel davon das es sich wohl um 2 millionen demonstranten handelt. :)


@gitta was hört man den aus zagazig ??? und tel basta ???

ma salama

... isis ...

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:48

Gibt es deshalb keinen Marsch auf den Palast, weil der eh nicht daheim ist ?


Ich glaube, die Straßen dahin sind abgesperrt. Und vielleicht ist es auch ganz gut so, sonst kommen ein paar Hitzköpfe vielleicht wieder auf dumme Ideen. Und die Demo ist ja auch so ein Riesenerfolg.

Und, von Sharm aus ist man ja schnell drüben in Israel....


Genau. Wo man ich dort doch sooo gern hat :-D

Gitta