Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:54

@gitta was hört man den aus zagazig ??? und tel basta ???


Bis jetzt leider nichts. Eva war bis gestern abend verreist - in der polnischen Pampa. Vielleicht höre ich demnächst was.

Ich hatte auch andere Quellen "angezapft", aber keiner weiß was. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass dort auch Plünderungen stattgefunden haben sollen. Aber ich weiß nicht mehr wo das stand, kein Wunder bei den vielen Informationen, die auch nicht unbedingt stimmen müssen.

Gitta

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 17:56

Anonymous hat geschrieben: Es scheint ganz so, als wären die Amerikaner [endlich] dazu bereit, sich mehr in die ägyptische Politik einzumischen...


Bin noch unentschlossen, ob das jetzt gut oder weniger gut ist. :? Mal schaun, was bei diesen ersten Gesprächen raus kommt.

Allerdings bin ich froh, das Obama am Ruder sitzt und nicht mehr
(snowberry) Bush, sonst hätten wir wieder nen Maschendrahtzaunkonflikt :wink:

Sorry fürs Wortspiel :oops:

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 17:59

Spiegelticker

Ganz neue Töne

+++ US-Senator Kerry fordert Mubarak-Rücktritt +++

[17.49] Deutliches Statement aus den USA: Der demokratische Senator und frühere Präsidentschaftskandidat John Kerry hat den ägyptischen Staatschef zum Rückzug aufgefordert: "Mubarak soll zurücktreten, um den Weg für eine neue politische Struktur freizumachen."


Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 18:05

salam

und hier sind erste bilder aus luxor die frank mitgebracht hat.
damit das post nicht auseinander gerissen wird poste ich hier noch mal die bilder.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, hier ein paar Fotos von Samstag abend. Bin heute mittag zurück nach 55 Stunden Rückreise Luxor - Cairo - Rom - Frankfurt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=375
--------------------------------------------------------------------------------------

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Di 01 Feb, 2011 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 18:06

Ein neuer Artikel über Grabräuber und Plünderungen in Cairo/Sakkara
Ohne Worte und zum aus der Haut fahren:

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/ne ... yrant.html

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 18:08

Habe gerade die Kurzinfo einer Urlauberin gelesen, die heute Nacht aus Hurghada zurück kam : Verspäteter Abflug, da es Kerosinversorgungsprobleme gibt.
Auch beim Essen im Hotel merkt man allmählich Engpässe.
Demonstrationen seit 3 Tagen im alten Teil von Hurghada....

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 01 Feb, 2011 18:10

Die Bilder schauen ja auf den ersten Blick ganz relaxed aus, nur auf dem letzten Bild : hatte da jemand was gegen das Fotographieren ? Schaut so aus, als ob der Soldat ganz rechts auf dem Panzer auf den Fotographen zeigt und schimpft ?

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 18:16

Ein neuer Artikel über Grabräuber und Plünderungen in Cairo/Sakkara
Ohne Worte und zum aus der Haut fahren:


Wohl war. Die Fotos sprechen eine deutliche Sprache. Und wie soll man denn diese Aussage aus dem Artikel interpretieren:

Chief curator Zahi Hawass told how they then ransacked the souvenir shop. He said: "These idiots missed the real treasure and stole from the gift shop instead."

Gitta

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 18:16

salam

ich glaubs ja nicht die rücken echt mit schaufel und spaten an und graben :shock:

und wie sagte ich an anfang auch .... die zuständigen "ägyptologen" sitzen da und können nur zuschauen wie alles vor die hunde geht :(

ma salama

... isis ...

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 18:19

Die Luxor-Fotos sehen wirklich nicht allzu bedrückend aus - glücklicherweise. Trotzdem - ich wüsste nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn um mich herum Panzer aufgebaut sind. Ich finds irgendwie gruselig.

Gitta

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 01 Feb, 2011 18:19

..und diese Plünderer und Vandalen sind anscheinend über alle Örtllichkeiten gut informiert!

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 18:21

Hallo,

Chief curator Zahi Hawass told how they then ransacked the souvenir shop. He said: "These idiots missed the real treasure and stole from the gift shop instead."


Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass der Einbruch nicht ganz nach Zahis Gusto verlief. Ich hab mich schon mehrfach gefragt, ob sein starker Unmut über den zerstörten Museumsshop darauf zurück zu führen ist, dass die Einbrecher seine ebenda zum Verkauf ausliegenden Bücher einfach links liegen ließen, während alles andere reißenden Absatz fand? Diese Aussage ist überaus seltsam...

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 01 Feb, 2011 18:23

die zuständigen "ägyptologen" sitzen da und können nur zuschauen wie alles vor die hunde geht


Stimmt. Sie (also die "echten", noch im Land gebliebenen Grabungsmissionen) dürfen ja jetzt nicht mal mehr auf ihre Grabung, um mal nach dem Rechten zu sehen. Sie werden vom Militär abgewiesen. Solche Klagen liest man fast in jedem zweiten Artikel.

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Feb, 2011 18:28

Der Spiegel im Liveticker:

+++ "Fröhlich und glücklich" +++

[18.20] BBC-Reporter berichten, die Menschen auf dem Tahrir-Platz in Kairo seien "fröhlich und glücklich". Viele Familien seien nun ins Zentrum geströmt. Die Menschen würden erzählen, sie hätten vergangene Woche noch Angst vor Polizeigewalt gehabt - aber die Fernsehbilder der Massendemonstrationen hätten sie animiert, auch zu kommen.

Freut mich, solche Meldungen zu hören.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2011 18:28

salam

dürfen ja jetzt nicht mal mehr auf ihre Grabung, um mal nach dem Rechten zu sehen. Sie werden vom Militär abgewiesen.


ja wie ??? dann kann der neue minister sagen ... ich habe gefunden .... (war ja kein anderer da) ... oder wie ???

ma salama

... isis ....