Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 02 Feb, 2011 12:10

so ich bins eit paar minuten wieder online bzw. ägypten ist wieder online.

ich sehe hier grad fast 50 neue seiten in den letzten paar tagen, habe nur grob überflogen. ich weiss nicht obs jemand geschrieben hat. ägypt. museum wurde gestürmt, mehrere vitrinen und ausstellungsstücke zerstört. in karnak wurden steine geklaut (vorgestern live beobachtet durch familienmitglied). ein kinderkrebskrankenhaus wurde geplündert, sowie mehrere hotel wurden gsetürmt u.a. ramses hilton und meridien.

proteste gehen weiter bis mubarak gehtund wenn er noch 10 reden hält, wir hören erst auf wenn er weg ist. sein sohn ist mit samt familie und 79 gepäckstücken nach england geflohen-bestätigt.

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mi 02 Feb, 2011 12:15

Welcome back Anck-Su-Namun ! :pharao_wink:

Hoffentlich bleibt das Netz stabil.

Beim SPIEGEL kann man ja Twitter- Nachrichten verfolgen, da hab ich grad gelesen, das die Christen versprochen haben, beim Freitagsgebet die Moscheen zu sichern. Gibts da irgendwelche Quellen ?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 12:23

Willkommen zurück, Egypt!

Ankh-su-namun, hast Du genauere Infos zu Karnak bzw. kannst Du genauer beschreiben? Auch die Quelle ist wichtig (nicht zwangsläufig Name, aber z.B. Awohner o.ä.). Es gibt eine datenbank über Plünderungen, in die ich das einstellen würde.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 02 Feb, 2011 12:33

mein mann hat mirs berichtet, er war grad mit ner gruppe touristen im tempel unterwegs. genaueres kann ich leider nicht sagen.

das mit den kopten kann ich nicht bestätigen, ich muss mich erstmal durch die flut an emails und nachrichten auf diveren nachrichten und sozialen netzwerken durchlesen. aufjedenfall sind proteste für mubarak geplant und es wird aller anschein nah heute zu blutigen auseinandersetzungen kommen.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 12:38

Hallo,

2000 Dollar für den Polizisten

Angesichts der Menschenmassen war das Flughafenpersonal am Dienstag noch immer heillos überfordert, Lebensmittel wurden knapp, verlässliche Fluginformationen gab es nicht. Selbst ein Flugticket garantierte nicht, dass man einen Platz im Flieger bekam. Panik machte sich breit - und Bestechung.

Passagiere berichteten, dass Polizisten Bestechungsgelder verlangen, bevor sie einen an Bord lassen. "Die Terminals sind voller panischer Menschen. Das Bodenpersonal ist verschwunden, und am Gate, kurz vor dem Einsteigen, mussten wir 2000 Dollar für einen Polizisten an der Tür zusammenlegen", sagte ein kanadischer Tourist am Dienstag nach Ankunft am Frankfurter Flughafen. Der Polizist hätte sie ohne Bestechung nicht passieren lassen.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 19,00.html

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 02 Feb, 2011 12:50

Die Rede Mubaraks in englischer Sprache nachzulesen beim Egypt State Information Service: http://www.sis.gov.eg/En/Story.aspx?sid=53534

Das ägyptische Parlament sei suspendiert worden bis die Wahlen von Dezember 2010 überprüft worden sind, schreibt der ZDF Ticker unter Berufung auf die ägyptische Staatsmedien. Sitzungen sind vorerst ausgesetzt worden.

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 12:57

http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407 ... ntent.html

noch ein ausführlicher Bericht zu den geplünderten Altertümern..
mir drängt sich auch der Verdacht auf das diese Aktionen vielleicht teilweise von Oben gewollt wurden um die Demos als Chaotenhaufen darzustellen.
Den Leuten die auf eigene Faust die Artefakte geschützt haben gehört eigentlich ein Orden umgehängt. Wen man bedenkt das es auch materiell arme Menschen sind, haben sie sich trotz der Verlockung reich zu werden, als echte Patrioten gezeigt.

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 13:14

in Kairo sammeln sich gerade über 10.000 Mubarak Anhänger
Quelle: AlJazeera u. Die Welt

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Mi 02 Feb, 2011 13:19

aljazeera berichtete gerade, dass es keine gewalt zwischen pro- und anti mubarakahnängern gibt auf dem tahir square (aljazeera via twitter)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 13:22

"bild" berichtet das schwerbewaffnete amerikanische marines die botschaft sichern

Es kommt zu heftigen Rangeleien zwischen Mubarak-Gegnern und Befürwortern, die auf den zentralen Tahrir-Platz vordringen. Schüsse fallen. Die Anhänger des Präsidenten rufen: „Mubarak, bleib!“

die einen sagen friedlich die andern sagen gewalt hmm abwarrten

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 13:25


Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 13:28

in kairo jetzt auch ne strassenschlacht zwischen den pro und gegen mubarak leuten... heftige bilder auf al jaziera


http://english.aljazeera.net/watch_now/

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 02 Feb, 2011 13:33

salam

so wie es eben hieß sollen die pro mubarak alles "angeheuerte" leute sein die auch für unruhe sorgen sollen.

ma salama

... isis ...

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Mi 02 Feb, 2011 13:34

eigentlich kann ich auf den bildern nichts schlimmes erkennen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 02 Feb, 2011 13:36

salam

hier hat Trasamund eine mail aus luxor eingestellt -- http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=390

ich bitte euch postet doch alles was mit dem aufstand zu tun hat hier denn sonst müssen wir in mehreren post alles zusammen suchen / lesen und es wird unübersichtlich.

ma salama

... isis ...