Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mi 02 Feb, 2011 17:51

Wo befinden sich eigentlich die diversen Flugzeugträger ?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 02 Feb, 2011 17:52

salam

ich habe heute mittag auch antwort aus luxor bekommen (war aber leider nicht zu hause) aber nun hier mal zitate aus den mails

info aus gezira el-bairat

Tja, hier ist alles ruhig und eigentlich auch die ganze Zeit gewesen, es waren ein paar Demonstrationen und dabei sind die Bibliothek von Susan Mubarak beschädigt und das Büro von der NDP angezündet.

Wir hatten ein paar Tagen keine Polizei und da hat die Nachbarschaft wache gehalten ist nicht passiert.

Jetzt hat es eine Demonstration für Mubarak also nicht das er bleiben soll aber das er bleiben darf bis September, die Leute haben Angst können nicht zur Bank, die Supermarkte bekommen keine ware, und in Cairo hat es fast kein Brot mehr also Zeit das das Land wieder im Gang kommt.


und hier ein zitat aus dem newsleter der kleinen pyramide (ich denke mal das sie nix dagegen haben wenn infos weiter gehen werden aus dem newswletter)

Liebe Mitglieder, Freunde und Foederer!



Herzlichen Dank für die vielen sorgenvollen Anrufe und die vielen Mails, die wir leider erst heute sehen konnten, da wir fast sechs Tage vom Internet abgeschnitten waren. Wir alle hier empfanden besonders diese Massnahme der ägyptischen Regierung als besonders "bezeichnend" und als einen ungeheuren Eingriff in unser aller Freiheit der Kommunikaton und als eine Beleidigung unsere Rechte als freie Menschen und Weltbürger. Seit etwa einer Stunde funktioniert das Internet wieder und deshalb nun eine kurze Info fuer alle:



Das Wichtigste zuerst: Uns allen geht es gut und wir waren auch keine Sekunde in Gefahr. In Luxor war und ist es bis auf einige kleine Scharmützel und Demonstrationen ziemlich ruhig. Allerdings wurde auch hier das Hauptquartier der regierenden National Democratic Party ein Raub der Flammen und einige Polizeigebaeude wurden ebenfalls angesteckt. Auch in Luxor hat die Armee ihre Panzer aufgefahren hat und viele Soldaten sind vor Ort. Sie werden aber eher als Beschützer angesehen und haben diese Rolle auch an strategischen Punkten und vor allem vor den Touristenhotels bisher sehr gut ausgeübt und verhalten sich völlig freundlich und friedlich. Auch in Luxor war drei Tage kein Polizist mehr zu sehen, eine sehr komische Situation... Viele Touristen und auch einige ausländische Residenten sind abgereist, einige regelrecht in Panik. Deshalb ist es auch sehr ruhig in Luxor, es sind kaum noch Touristen da.



Wie auch immer die Zerreißprobe hier ausgeht, eins ist klar: Ägypten hat bereits jetzt im wirtschaftlichen Bereich einen riesigen Schaden genommen, die Ausmaße kann man noch gar nicht ermessen. Und es ist noch nicht zuende.......


zu trasamund vielleicht und deiner aussage das man das museum leer räumen sollte und in sicherheit schaffen.
weist du oder hast du dich schon mal schlau gemacht welchen logistischen aufwand es erfordert nur ein paar exponate von einer ausstellung zur anderen ausstellung zu bringen. wie will man den ein ganzes museum "über nacht" evakuieren .... das ist logistisch schon gar nicht machbar.
das man das gebäude sichern kann ist eine ganz andere sache und die würde ich und sicher alle anderen auch begrüßen.

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 17:59

Hallo,

+++ Spekulationen über Absetzung Mubaraks +++

[17.50] Am Tag nach der Fernsehansprache von Präsident Mubarak gibt es Spekulationen über seine Absetzung. Ein ehemaliger Geheimdienstoffizier sagte dem Sender al-Dschasira, es sei nicht ausgeschlossen, dass das Militär sich zur Absetzung Mubaraks entschließe. Der Präsident hatte zwar erklärt, er verzichte auf eine Wiederwahl. Einen schnellen Rücktritt hatte Mubarak in seiner Ansprache aber abgelehnt.

+++ Armee löscht Brand in Nationalmuseum +++

[17.49] Die Armee versucht, die Brände zu löschen, die im Nationalmuseum in Kairo wüten. AFP meldet, zwei Molotow-Cocktails seien in den Hof des Museums geflogen. Vor dem Museum sei zudem nach der Zündung weiterer mit Benzin gefüllter Bomben ein Baum in Flammen aufgegangen. Das Museum beherbergt Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert aus der Geschichte Ägyptens


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Gruß!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 02 Feb, 2011 18:02

Meretaton hat geschrieben:Conny- mir wird schlecht!


Denke mal, das es uns allen hier so geht. :cry:

LiveTicker-Spiegel.de schreibt: Die Armee versucht, die Brände zu löschen, die im Nationalmuseum in Kairo wüten. AFP meldet, zwei Molotow-Cocktails seien in den Hof des Museums geflogen. Vor dem Museum sei zudem nach der Zündung weiterer mit Benzin gefüllter Bomben ein Baum in Flammen aufgegangen. Das Museum beherbergt Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert aus der Geschichte Ägyptens.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 02 Feb, 2011 18:07

@isis
hast natürlich recht war grade so aufgebracht wegen dem feuer da setzt auch kurz logisches denken aus ;-)
frag mich aber auch wieso die nicht einschreiten..

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Mi 02 Feb, 2011 18:12

Aus Ägypten habe ich bisher in allen persönlichen Gesprächen gehört, dass sie sich momentan wünschen, dass Mubarak bis September bleibt, da nur er für Sicherheit und Stabilität sorgen kann........
Leider sieht es momentan ja gar nicht nach Sicherheit und Stabilität aus..... :-(

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 18:14

Hallo,

Aus Ägypten habe ich bisher in allen persönlichen Gesprächen gehört, dass sie sich momentan wünschen, dass Mubarak bis September bleibt, da nur er für Sicherheit und Stabilität sorgen kann........
Leider sieht es momentan ja gar nicht nach Sicherheit und Stabilität aus.....


Es sieht also so aus, als hätte er mit seinem perfiden Konzept tatsächlich das erreicht, was er erreichen wollte. Hut ab vor soviel Skrupelosigkeit - wie aus dem Lehrbuch...

Gruß!

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 02 Feb, 2011 18:16

Salam Sabri,
meine Gespaeche liefen aber in eine andere Richtung.... seit wenigen Tagen sprechen die Menschen zum ersten Mal oeffentlich gegen M.
So Gott will endet heute die Hosnische Republik Aegypten und gibt den Weg frei fuer die Hoffnung auf etwas besseres fuer die Menschen, inschaallah.
Salam, Ansata

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 18:17

Hallo,

+++ Plünderer in den Straßen von Kairo +++

[18.10] Plünderer nutzen das Chaos im Zentrum von Kairo. Sie ziehen durch die Straßen, brechen parkende Autos auf und durchsuchen die Wagen, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Immer wieder fliegen Molotow-Cocktails - von wem sie kommen, ist nicht zu erkennen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 18:18

Oh mein Gott, ich war seit heute mittag nicht online. :shock:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 18:22

Hier Infos aus Zamalek von heute:

Man hat hier nur Angst vor Pluenderern und vor den Gefangenen, die freigelassen wurden. Deshalb muessen die Maenner des Compounds nachts draussen Wache halten. Man hoert nachts dauernd rund herum Schuesse, teils Warnschuesse, teils aber auch richtige Schiessereien, wenn wieder jemand gefangen wird. Das ist dann schon beaengstigend.

Die Versorgung wird immer schlechter. Man bekommt kein Benzin mehr, keine Handykarten, der letzte Supermarkt, der in unserer Gegend noch geoeffnet hat, hat nur noch eine geringe Auswahl an Waren…
Aber wir haben uns rechtzeitig mit allem eingedeckt, ich glaube, wir koennten Wochen hier ueberleben…

Das Internet funktioniert erst seit ca. 1 Std. wieder – wer weiss, wie lange noch…
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 18:24

Hallo,

+++ Bundesregierung in Kontakt mit Muslimbruderschaft +++

[18.17] Die Bundesregierung redet angesichts der Unruhen in Ägypten auch mit Teilen der islamistischen Muslimbruderschaft. In Berliner Regierungskreisen hieß es, es gebe Gespräche mit gemäßigten Kräften innerhalb dieser Organisation. Der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Andreas Peschke, sagte zudem, die Bundesregierung ermutige die Verantwortlichen in Ägypten, den Demokratisierungsprozess im Land zuzulassen. Zugleich unterstütze sie jene, die eine demokratische Öffnung des Landes forderten. Eine Destabilisierung des Landes oder ein erstarken islamistischer Kräfte solle verhindert werden.

+++ Attacken auf ausländische Journalisten nehmen zu +++

18.15] Die Angriffe auf ausländische Journalisten scheinen zuzunehmen. Tom Willcox von der BBC teilte via Twitter mit, eine Kamerafrau sei brutal zusammengeschlagen worden. Die schwedische Zeitung Aftonbladet teilte mit, zwei ihrer Reporter seien von einer aggressiven Menschenmenge angegriffen worden. Eine der beiden, Karin Oestman, wurde ins Gesicht gespuckt, zudem wurde sie beschuldigt, für den israelischen Geheimndienst Mossad zu arbeiten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Feb, 2011 18:26

Hier eine Mail aus Alex, die ich eben erhalten habe:

Liebe Freunde,

die Lage in Aegypten war in der letzten Woche (ganz konkret ab Freitag dem 28.01) sehr sehr schlimm. Es gab keine Polizei zur Sicherung, die Armee wurde eingesetzt. Man darf das Haus ab 15 Uhr nicht verlassen. Jede Familie musste ihre Wohnung/ Haus selber bewachen mit Stoecken und Waffen. Es gab ein Horror in jeder Wohnung. Die Demos waren 24 Stunden pro Tag gegen Mubarak in allen Staedten besonders in Kairo, Alexandria und in Suez.
Es gab kein Internet, keine Handys, keine SMS. Es gab nur Festnetz. Internet ist nur heute (02.02) wieder da.

Letztlich hat Mubarak berichtet, dass er sein Amt friedlich uebergeben wird. Ein Praesidentenamt soll ab nun nur 6 Jahre (hoechtens X 2) dauern. Vorher konnte man den gleichen Praesidenten ja ewig wiederwaehlen. Mubarak ist ja seit 30 Jahren im Amt.

Die oekonomische Lage ist natuerlich K.O. Niemand geht zur Arbeit. Es gab sehr viel Rauberei und Terror in der letzten Woche. Jetzt ist wieder besser; die Polizei wurde seit 2 Tagen wieder eingesetzt. Der betroffene Innenminister wird nun im Gericht verhandelt. Es wurde ein neues Ministerium eingefuehrt. Es gibt jetzt auch ein Vizepraesident, den es nicht gab.

Ich hoffe wir koennen ab Sonntag wieder zur Arbeit...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Mi 02 Feb, 2011 18:26

@ Ansata
für mich waren das heute auch neue Töne..... aber ich weiß auch nicht was ich von dem allen halten soll.... ich denke die Leute dort wissen langsam auch nicht mehr was sie glauben sollen..... schwierige Situation :-(

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 02 Feb, 2011 18:27

Sabrrina K hat geschrieben:Aus Ägypten habe ich bisher in allen persönlichen Gesprächen gehört, dass sie sich momentan wünschen, dass Mubarak bis September bleibt, da nur er für Sicherheit und Stabilität sorgen kann........


Mubarak hat die Sicherheit und Stabilität Ägyptens spätestens mit dem heutigen Tag für jeden sichtbar geopfert - und für was: für den eigenen Machterhalt!

Er hat die Polizisten in zivil zum Tahrir karren lassen um endlich ein Blutbad anzurichten. Mubarak ist schon mausetot, er weiß es nur noch nicht. Genauso wie Honecker nicht mehr kapiert hat, was 1989 passiert ist.