Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Mi 02 Feb, 2011 19:37

die haben heute nachmittag die pferde und kameltreiber von den pyramiden rangezogen, welche dann die demonstranten niedergerannt haben. jeder schläger bekommt 100 L.e. von der regierung für jeden anderen den er ausschaltet.
polizei ist in ziviel unterwegs. anti-mubarak hat einige erwischt, welche polizeiausweise bei sich trugen

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 02 Feb, 2011 19:40

Gnade Gott den mutigen Menschen die in den letzten Tagen frei gesprochen und agiert haben sollte die momentane Regierung im Amt bleiben. Die Kloester Deir el Muharib, Deir el Sheib und Deir el Kiddisin in Tod werden uebrigens nicht von staatlichen Organen gesichert, der neue Minister scheint kein ausreichendes Info- Netzwerk zu haben oder er informiert falsch.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 19:49

Hallo,

Die Kloester Deir el Muharib, Deir el Sheib und Deir el Kiddisin in Tod werden uebrigens nicht von staatlichen Organen gesichert, der neue Minister scheint kein ausreichendes Info- Netzwerk zu haben oder er informiert falsch.


Wir können uns doch mittlerweile ziemlich sicher sein, dass deine letztere Vermutung zutrifft. Er gehört nunmal direkt zu Mubaraks Schergen und sorgt sich zurzeit gewiss mehr um seinen eigenen Kopf nebst Hut als um die Altertümer. Das ist nichts mehr als Propaganda - das Innenministerium hat ja heute z.B. auch verlauten lassen, dass sie ihre Leute nicht zum Midan Tahrir geschickt haben... Wie immer sehr überzeugend!

Gruß!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mi 02 Feb, 2011 19:53

Anck-Su-Namun hat geschrieben:die haben heute nachmittag die pferde und kameltreiber von den pyramiden rangezogen, welche dann die demonstranten niedergerannt haben. jeder schläger bekommt 100 L.e. von der regierung für jeden anderen den er ausschaltet.


Für nur 100 L.e. (momentan ca. 12 Euro) sind Ägypter bereit, auf ihre Landsleute einzuprügeln ? :shock: Selbst wenn ich als Tagesverdienst 2 Euro annehme, entspricht das gerade mal einem Wochenverdienst. Und ich glaub, an den Pyramiden sind die Einnahmen etwas höher.

Sorry, das kann ich schwer nachvollziehen oder liegt es am "System" ? Damit meine ich : es zählt nur die Familie und darin der Älteste, der ältere Bruder etc. Alle Nicht-Familienangehörigen sind erstmal zweitrangig.
Zuletzt geändert von Kidir am Mi 02 Feb, 2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Mi 02 Feb, 2011 19:54

Das ZDF schreibt, die ZEit von Mubarak sei um und es sei das letztes Zucken von ihm. Die Armee sei gespalten ob sie ihn stützen solle oder nicht.....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 19:57

Hallo Kidir,

für Leute, die nichts haben, sind 100 Pfund (so die Nachricht stimmen sollte) sehr viel Geld - ich glaube, wenn es schlicht und ergreifend, um das nackte Überleben geht, dann werden ethische Werten hinten an gestellt.

Gruß!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 02 Feb, 2011 19:58

jeder schläger bekommt 100 L.e. von der regierung für jeden anderen den er ausschaltet.
polizei ist in ziviel unterwegs. anti-mubarak hat einige erwischt, welche polizeiausweise bei sich trugen


Genauso hab ich mir das vorgestellt !! :evil:

In der Plünderungsdatenbank gibt es bestätigte Plünderungen in Memphis und El Hibeh in Mittelgypten. Vielleicht hat Zahi diese kleinen, unbedeutenden Orte übersehen. :evil:


Hat der überhaupt noch Zeit für so nen popeligen Job ? Er muss sich ja als Minister jetzt nicht mehr die Finger schmutzig machen. is doch ALLES sicher ....

Ich könnte k.....
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 02 Feb, 2011 20:02

Heute Abend
"Aufruhr in Ägypten – Wer übernimmt die Macht?"
PHOENIX RUNDE, Mi, 02.02.11, 22.15 - 23.00 Uhr

http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... nen/355032
نيكو

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 02 Feb, 2011 20:04

Kidir hat geschrieben:
Daniel Jackson hat geschrieben:. Das Grab von Maia ist zerstört und sogar die Reliefs in der Grabkammer wurden ausgehackt. Es gibt massenhafte illegale Grabungen, insbes. im Bereich der Unaspyramide.


Es scheint, das die Menschheit in mehreren tausend Jahren nix dazu gelernt hat und uralte Handlungsmuster wiederholt. :meise:


Die Menschheit hat schon dazu gelernt. Die Plünderer sind doch wohl teilweise nur Einzelne oder kleine Gruppen, die die Situation nutzen wollen um sich zu bereichern. Kriegsgewinnler kann man das nennen und wenn ich mir die jüngere Geschichte unserer "Vorzeigedemokratie" ansehe (Blackwater, Halliburton), so erscheint mir das immer wieder beschworene Schlagwort "Muslimbrüder" fast schon wieder harmlos.


Ich habe heute um 16 Uhr den Newsletter eines großen Veranstalters von Tauchreisen in Hurghada erhalten. Weil darin über die aktuelle Lage in Sharm und HRG berichtet wird, poste ich hier in Auszügen. Für mich eine Mischung aus Wunschdenken und Zweckoptimismus:
Hallo Leute,

wir haben unser Internet zurück und sind wieder online.

Hier in Hurghada und auch in Sharm el Sheik war und ist alles ruhig. Es gibt keine Probleme.

In den Großstädten gab es, wie Ihr ja in den Nachrichten verfolgen konntet, riesengroße Demonstrationen. Diese Demonstrationen sind ruhig verlaufen.

Wir können nur sagen, SUPER EGYPT, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

...

Auch gab es z. B. überhaupt kein Militär in Sharm el Sheik. Hier in Hurghada gibt es einige Militär-Mannschaftswagen, die vor den Banken postiert sind zum Schutz gegen evtl. Plünderer.

Um es kurz zu machen, es gibt hier keine Probleme mit der Verpflegung, es gibt keine Plünderungen, es gibt keine Gewalttaten usw.

Wir leben hier und wir werden auch hier bleiben.

Auch unsere derzeit hier verweilenden Gäste fühlen sich in keiner Weise bedroht oder unsicher.

Die vorgeschlagene Lösung von Präsident Mubarak ist gut. Er bleibt bis September bis zu den neuen Wahlen im Amt und stellt sich nicht wieder zur Wahl. Er hat auf die Forderungen seines Volkes reagiert und einige seiner korrupten Politiker sofort ausgewechselt. Die nun eingesetzten Herren sind vertrauenswürdig und willkommen in ganz Ägypten.

Sicherlich wird es noch einige Demonstrationen in den Großstädten geben, aber das ist eher normal. Die Menschen in den Städten sind schwerer von Korruption, Lügen und Arbeitslosigkeit betroffen als wir hier in den Touristen-Städten.

Was leider passieren kann oder auch wird, wie wir es auch alle aus unseren eigenen Ländern kennen, sind sicherlich einige Auseinandersetzungen über die nächsten Tage zwischen rivalisierenden Pro- und Contra-Mubarak-Anhängern in den Großstädten.

Gerade zieht ein Freudenkonvoi an unserer Basis vorbei, die Menschen sind glücklich über die Lösung.

Es gibt keinen Grund zur Sorge, nicht um uns und nicht um Euer Tauchgebiet.

...


Für diese Aussagen übernehme ich keinerlei Gewähr!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 20:06

Hallo,

in der Plünderungsdatenbank gibt es auch Berichte über versuchte Plünderungen in Ashmunein (Mallwi) und Behnesa (Beni Mazar).

http://egyptopaedia.com/2011/middle-egypt

Gruß!

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mi 02 Feb, 2011 20:07

Lieber Gast !

Ist mir schon klar, das ein Wochenlohn dort nicht wenig ist. Du hast schon Recht : erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Aber was Mubarak da grad anzettelt, kommt mir vor wie :

Wenn ich schon abdanken/untergehen muss, dann nehm ich in diesen Untergang mit, was grad nur geht. So ala verbrannte Erde : http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 02 Feb, 2011 20:10

@Sun King

Die Email die Du da bekommen hast, da bleibt mir echt die Spucke weg.....
Da fällt mir echt nix mehr zu ein .... unglaublich

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Mi 02 Feb, 2011 20:14

Hallo,

Ich habe heute um 16 Uhr den Newsletter eines großen Veranstalters von Tauchreisen in Hurghada erhalten. Weil darin über die aktuelle Lage in Sharm und HRG berichtet wird, poste ich hier in Auszügen. Für mich eine Mischung aus Wunschdenken und Zweckoptimismus:
Zitat: ‹ markieren › ‹ einklappen ›

Hallo Leute,

wir haben unser Internet zurück und sind wieder online.

Hier in Hurghada und auch in Sharm el Sheik war und ist alles ruhig. Es gibt keine Probleme.

In den Großstädten gab es, wie Ihr ja in den Nachrichten verfolgen konntet, riesengroße Demonstrationen. Diese Demonstrationen sind ruhig verlaufen.

Wir können nur sagen, SUPER EGYPT, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

...

Auch gab es z. B. überhaupt kein Militär in Sharm el Sheik. Hier in Hurghada gibt es einige Militär-Mannschaftswagen, die vor den Banken postiert sind zum Schutz gegen evtl. Plünderer.

Um es kurz zu machen, es gibt hier keine Probleme mit der Verpflegung, es gibt keine Plünderungen, es gibt keine Gewalttaten usw.

Wir leben hier und wir werden auch hier bleiben.

Auch unsere derzeit hier verweilenden Gäste fühlen sich in keiner Weise bedroht oder unsicher.

Die vorgeschlagene Lösung von Präsident Mubarak ist gut. Er bleibt bis September bis zu den neuen Wahlen im Amt und stellt sich nicht wieder zur Wahl. Er hat auf die Forderungen seines Volkes reagiert und einige seiner korrupten Politiker sofort ausgewechselt. Die nun eingesetzten Herren sind vertrauenswürdig und willkommen in ganz Ägypten.

Sicherlich wird es noch einige Demonstrationen in den Großstädten geben, aber das ist eher normal. Die Menschen in den Städten sind schwerer von Korruption, Lügen und Arbeitslosigkeit betroffen als wir hier in den Touristen-Städten.

Was leider passieren kann oder auch wird, wie wir es auch alle aus unseren eigenen Ländern kennen, sind sicherlich einige Auseinandersetzungen über die nächsten Tage zwischen rivalisierenden Pro- und Contra-Mubarak-Anhängern in den Großstädten.

Gerade zieht ein Freudenkonvoi an unserer Basis vorbei, die Menschen sind glücklich über die Lösung.

Es gibt keinen Grund zur Sorge, nicht um uns und nicht um Euer Tauchgebiet.

...



Für diese Aussagen übernehme ich keinerlei Gewähr!


Naja, unter Zweckoptimismus verstehe ich zwar etwas anderes, aber diese Aussagen überraschen nur wenig, denn da hängen sicherlich Existenzen dran. Davon mal abgesehen finde ich solch eine bewußte Desinformationspolitik wirklich fragwürdig und kann nur hoffen, dass sich die Newsletter-Abonnementen auch andere, objektivere Quellen zu Gemüte führen.

Gruß!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 02 Feb, 2011 20:20

NICO hat geschrieben:Da fällt mir echt nix mehr zu ein ....


mir schon ..... "schadensbegrenzung fürs geschäft" ! :evil:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Mi 02 Feb, 2011 20:22

Sun King hat geschrieben:Die Menschheit hat schon dazu gelernt. Die Plünderer sind doch wohl teilweise nur Einzelne oder kleine Gruppen, die die Situation nutzen wollen um sich zu bereichern.


Naja, Grabräuber gabs auch schon bei den ollen Pharaonen :wink: Die sterben nie aus.

Die teils sehr unterschiedlichen Berichte aus/zu Hurghada geben mir
auch Anlass zum Grübeln. Oder liegt es daran, das unterschiedliche Teile von Hurghada, das sich ja immerhin 30 km ( Stand 1999) an der Küste entlang zieht, unterschiedlich betroffen sind ?

Ich hab ja vorhin wegen dem Flughafen nachgefragt und auch im Netz gesucht, konnte aber nichts finden, warum da keine Auslandsflüge ( nur eine Handvoll innerägyptische) mehr angezeigt werden. Find ich schon seltsam und hoffe, das die nur mit einem ausser Rand und Band geratenen Flugplan zu kämpfen haben und nicht mehr hinterher kommen mit dem Aktualisieren.

P.S. fast den gleichen Wortlaut hat eine mir bekannte Userin in einem Taucherforum nach dem Anruf in ihrer Lieblingsbasis in Hurghada gestern morgen gepostet....meine das Posting von SunKing