Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 00:39

ZDF: "Es ist derzeit zu gefährlich um aus Kairo live zu berichten" :roll:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Feb, 2011 00:46

Hallo,

ich habe gerade nocheinmal das Interview mit Nur el-Din Abdel Samed (einem Offiziellen des SCA) auf el-Jazeera gehört. Der bemerkt hinsichtlich der Plünderungen Freitag nachts im Ägyptischen Museum, dass bisher gar nicht klar wäre, wieviele Objekte überhaupt entwendet wurden. Das hört sich doch schon ein bißchen anders an, als das, was der frischgebackene Minister da allenthalben verlauten lässt.

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Feb, 2011 00:48

Hallo,

+++ Molotow-Cocktails setzen Haus in Brand +++

[0.40] Ein an dem umkämpften Tahrir-Platz gelegenes Haus hat Feuer gefangen. Noch immer werfen Demonstranten und Mubarak-Anhänger mit Steinen und Brandsätzen. Die Regimetreuen sind zwischenzeitlich - verschanzt hinter Metallschildern - näher an die Mubarak-Gegner herangekommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Gruß!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 00:54

Wenn ichs richtig verstanden habe (CNN) ist das brennende Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Ägyptischen Museums.

Gruß
Uli

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Do 03 Feb, 2011 01:13

ich muss noch mal sagen , mach vielen persönlichen gesprächen per internet und telefon mit ägyptern... und alle sind total gelähmt.. geschockt... und alle sagen, bitte biitte, lasst mubarak bis september bleiben, sonst geht alles kaputt.. und das waren versch. personen kopten , muslims.....

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Feb, 2011 02:16

Hallo,

Just aired now on On Tv (Egypt, in Arabic): "Zahi Hawass says: all the monument are completely safe and nothing happend"

http://www.facebook.com/pages/Egyptolog ... 680?ref=mf

Ja, ne is klar. Alle anderslautenden Berichte und Bilder, die das Land verlassen, sind ja nichts weiter als zionistische Propaganda, um das Angesicht Ägyptens (vetreten durch "the one and only" Zahi H. aus K.) in den Augen der Weltöffentlichkeit zu beschmutzen. Hätt' ich mir ja gleich denken können...

Gruß!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 03 Feb, 2011 02:25

all the monument are completely safe and nothing happend


boah ... wenn wirs noch paarmal zu lesen/hören bekommen glauben wir es vielleicht auch noch :roll:

Bild

ALL IS SAFE !!!


er muss das wirklich glauben, anders kann es nicht sein :shock:

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 03:28

Schweres Gewehrfeuer aus nördlicher Richtung am Tahir. Genaueres unklar. Angeblich Mubarak-Unterstützer die das Feuer eröffnet haben.

Sehe Al Jazeera.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 03:58

Sehr verwirrende Situation, es soll Tote geben. Andere sagen, das Militär gibt nur Warnschüsse in die Luft ab. Es ist definitiv Maschinengewehrfeuer zu hören.

Hoffentlich wird der neue Tag besser...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

kay
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: So 30 Jan, 2011 22:56

Beitragvon kay » Do 03 Feb, 2011 04:03

Ich war heute auch den halben Tag über unterwegs und konnte über das Handy wenigstens die Infos hier ausdem Forum bekommen (Danke!!).

Zudem habe ich immer mal wieder per Handy bei Al Jazeera reingesehen.
Mit meinem Android Handy war das eine saubere Übertragung.
Es gibt im Android Market für Al Jazeera eine App - kann ich empfehlen.
Für das I-Phone gibt es ebenfalls eine App.

wie DJ schon schrieb, es wird zur Zeit sehr viel geschossen.
Seit einigen Minuten nun schon. Wo genau kann Al Jazeera nicht sagen.
Gem Zeugenaussagen soll es von Seiten derMubarak Anhänger ausgehen.

Auf dem Bildschirm sieht man lediglich ruhig sitzende friedliche Demonstranten.

Ich bin von Verlauf der letzten 24 - 26 Stunden total geschockt.

kay
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: So 30 Jan, 2011 22:56

Beitragvon kay » Do 03 Feb, 2011 04:51

Ein Bild von gestern, als Christen die Muslime bei ihrem Gebet beschützen:
http://yfrog.com/h02gvclj

Ab 05.05 Uhr war zu sehen, dass einige Pro Mubarak Anhänger sehr viele Molotov Cocktails (mindestens 40 Stück) und Steine von einer Brücke auf die friedlichen Demonstranten warfen.
Zum Glück stehen diese Demonstranten weit genug weg und werden durch die Flaschen nicht erreicht.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 07:14

Auf dem Tahir Platz wird es hell, man sieht immer noch Menschen, die zusammenstehen. Es sieht ruhig aus was ich auf CNN beobachten kann.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 07:31

SAT-1-Reporter blickt live auf den Tahir-Platz und sagt, dass immer noch Molotow-Cocktails fliegen. Die Randalierer, sagt er, wären in der Nacht wohl mit Bussen angekarrt worden.

ARD: Nach Berichten von ARD-Korrespondenten soll es jetzt in anderen Stadtteilen zu Übergriffen gekommen sein.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 07:39

Der Live-Ticker von spiegel.de läuft wieder:

[7.26] Nach den Ausschreitungen in Kairo hat die ägyptische Armee am Donnerstagmorgen mehrere Menschen festgenommen. Das berichtete der Fernsehsender al-Arabija. Es wurde nicht gesagt, wie viele Verdächtige festgenommen wurden. Auf dem zentralen Kairoer Tahrir-Platz sind am frühen Donnerstagmorgen bereits Hunderte Demonstranten zu sehen. Sie haben Barrikaden errichtet.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 50,00.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 07:41

In der Nacht zum Donnerstag haben sich auf und rund um Kairos zentralen Tahrir-Platz wieder dramatische Szenen abgespielt: Gegen 3 Uhr in der Nacht (MEZ) eröffnen Anhänger von Ägyptens Präsident Husni Mubarak das Feuer auf regierungskritische Demonstranten. Augenzeugen sprechen von Maschinengewehrsalven. Dem arabischen TV-Sender al-Dschasira zufolge sind bei den Zusammenstößen mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, es habe mindestens 15 Verletzte gegeben. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es jedoch zunächst nicht. Ein Augenzeuge berichtet, das Militär sei bei den gewalttätigen Auseinandersetzungen nicht eingeschritten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 50,00.html

Gruß
Uli