

Wahrscheinlich glaubt er sogar, was er sagt, sonst wäre er schon weg.
Gruß Harissa
Normalerweise interessiert sich das Fernseh-Publikum kaum für Auslandsthemen. Die Krawalle in Ägypten haben das geändert. Alle in Deutschland empfangbaren Nachrichtensender verbuchen steigende Zuschauerzahlen.
Daniel Jackson hat geschrieben:So liebes ZDF,
so wie gerade euer ZDF-Spezial und die anschließenden Berichte und Kommentare im heute journal kann Berichterstattung aussehen. Keine plumpe Panikmache, kein dreiminütiger Kurzbericht ohne Hintergrund. Euer nachdenklicher und selbstkritischer Ton war der Lage angemessen. Wir Europäer haben in der Vergangenheit schwere Fehler gemacht, zu viel geheuchelt und zu wenig die Rechte der Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, liebe Menschen vom ZDF. Vielen Dank für die in meinen Augen erstmals angemessene Berichterstattung zum Thema Ägypten.
Nachdenklich,
Daniel Jackson
Uli hat geschrieben:JETZT is sie da, die Reisewarnung:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Gruß
Uli
Aktuelle Hinweise (Teilreisewarnung)
Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten wird vor Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez gewarnt.
Von Reisen in die übrigen Landesteile einschließlich der Urlaubsgebiete am Roten Meer wird weiterhin dringend abgeraten.
Deutschen Staatsangehörigen wird nachdrücklich geraten, die Ausgangssperre strikt zu beachten und möglichst auch außerhalb der Sperrzeiten, insbesondere am Freitag, dem 4. Februar, in sicheren Unterkünften zu bleiben.
Das Auswärtige Amt empfiehlt, eine Ausreise aus Kairo, Alexandria und Suez ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sofern dies sicher möglich ist, und die Angebote der Fluggesellschaften zu nutzen.
Die Deutsche Botschaft in Kairo steht mit Rat und Beistand zur Verfügung und organisiert nach entsprechender Sicherheitsabschätzung im Rahmen des Möglichen gesicherte Konvois zum Flughafen. Bitte setzen Sie dazu mit der Deutschen Botschaft, Tel.Nr. 00202 27 28 20 00, in Verbindung.
Aufgrund zahlreicher Anfragen von Reisenden am Roten Meer rät das Auswärtige Amt, die Angebote der Reiseveranstalter zu vorzeitigen Rückreise anzunehmen.
Aufgrund der Lageentwicklung kann es auch in den Tourismusgebieten zu Schwierigkeiten, insbesondere in Bezug auf Versorgung und Logistik, kommen.
In den letzten Tagen haben sich in ganz Ägypten, insbesondere in der Hauptstadt Kairo sowie den meisten größeren Städten, große Demonstrationen und gewaltsame Ausschreitungen ereignet. Dabei kam es auch zu Plünderungen und Übergriffen auf ausländische Beobachter und Besucher. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften kam es zu einer erheblichen Anzahl von Toten und Verletzten.
Die am 28. Januar verhängte nächtliche Ausgangssperre für die Städte Kairo, Alexandria und Suez besteht fort. Für Details ihrer zeitlichen und örtlichen Ausdehnung wird dringend empfohlen, die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen.
Reisenden in Ägypten wird weiterhin dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Dies gilt ganz besonders für den Großraum Kairo.
Für dringende Notfälle ist der Krisenstab des Auswärtigen Amts unter +49 30 5000 3000 rund um die Uhr erreichbar.
Das Auswärtige Amt hält engen Kontakt mit den deutschen Fluggesellschaften; Ziel ist die Bereitstellung weiterer zusätzlicher Kapazitäten für Flüge aus Kairo, Alexandria und anderen Städten.
Die Lufthansa hat auf ihrer Website eine Sonder-Telefonnummer veröffentlicht (+49-30-50570341), unter der Flüge ausschließlich ab Kairo gebucht werden können.
Ab sofort können freie Plätze auf Flügen der AirBerlin und Condor von Sharm el Sheik, Hurghada und Marsa Alam nach Deutschland gebucht werden. Reisende, die Ägypten über diese Flughäfen verlassen möchten, können über folgende Erreichbarkeiten buchen:
AirBerlin
Internet www.airberlin.com
Telefon +49 1805 737 800
Flughafen-Agentur (Handling Agent) A.S.E. kann auch im Auftrag von Air Berlin Buchungen vornehmen.
Condor
Internet www.condor.com
Telefon: +49 180 5 767757
Flughafen: Tiger Aviation (Handling Agent). Tiger Aviation kann im Auftrag der Condor Buchungen tätigen.
In den Touristenorten am Roten Meer verläuft der Flugverkehr derzeit normal und mit ausreichenden Kapazitäten.
Die nachfolgenden landesspezifischen Sicherheitshinweise gelten parallel unverändert fort: (...)