Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » Do 03 Feb, 2011 21:29

Logorrhoe heißt das! :vortrag: :vortrag:

Wahrscheinlich glaubt er sogar, was er sagt, sonst wäre er schon weg.

Gruß Harissa
مَريَم
Bild
Diäten

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 21:32

Normalerweise interessiert sich das Fernseh-Publikum kaum für Auslandsthemen. Die Krawalle in Ägypten haben das geändert. Alle in Deutschland empfangbaren Nachrichtensender verbuchen steigende Zuschauerzahlen.


http://www.derwesten.de/kultur/fernsehe ... 40783.html

Na dann berichtet doch mal ein bißchen mehr!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 21:43

Ich fand das eben sehr interessant, was der Politikwissenschaftler sagte (ich hoffe ich krieg das jetzt richtig zusammen): Wenn Mubarak jetzt abdankt, dann greift noch die alte Verfassung und dann können bei der Neuwahl irgenwie die Oppositionen nicht (alle) mit antreten. Dann entsteht sozusagen eine Verfassungslücke... Daher müsste er solange im Amt bleiben bis er ein paar Reformen eingeleitet hat.
Kann mir das jemand erklären? Hab ich das richtig verstanden?
Was bedeutet das denn jetzt??

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Do 03 Feb, 2011 21:52

Hier ein Spiegelartikel zu meiner früher erwähnten Frage/Aussage wegen den bezahlten Pro-Mubarak-Prüglern :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 98,00.html

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Do 03 Feb, 2011 21:54

Hallo Uli,

genau so habe ich das auch verstanden.
Andererseites sagt der selbe Mensch, dass Mubarak defacto machtlos ist und Suleiman die Macht habe. Wie soll HM dann Reformen einleiten.
Da beisst sich die Katze sprichwörtlich in den Schwanz :gruebel:
Ma Salama
mercy

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 03 Feb, 2011 22:04

Hallo uli,

ich verstehe das so:

Laut Ägyptischer Verfassung ist eine freie Präsidentenwahl nicht möglich. Diese Verfassung muss erst in vielen Teilen geändert werden, dafür benötigt man Zeit und das derzeitige Ägyptische Parlament, um dies in die Wege zu leiten. Erst dann kann ein Nachfolger gewählt werden.

Der Schritt von einer Diktatur zur Demokratie ist gar nicht so einfach!

Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 22:04

Morgen ab neun Uhr kann man auf der ZDF-Seite irgendwo den Sender el Arabija live gucken.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 22:06

Danke an mercy und Meretaton. Also hab ich das doch richtig verstanden.
Dann ist das ja eine verzwickte Situation. :gruebel:
Und die Verfassung mal schnell ändern geht vermutlich auch nicht... hmm...

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 22:08

So liebes ZDF,
so wie gerade euer ZDF-Spezial und die anschließenden Berichte und Kommentare im heute journal kann Berichterstattung aussehen. Keine plumpe Panikmache, kein dreiminütiger Kurzbericht ohne Hintergrund. Euer nachdenklicher und selbstkritischer Ton war der Lage angemessen. Wir Europäer haben in der Vergangenheit schwere Fehler gemacht, zu viel geheuchelt und zu wenig die Rechte der Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, liebe Menschen vom ZDF. Vielen Dank für die in meinen Augen erstmals angemessene Berichterstattung zum Thema Ägypten.


Nachdenklich,
Daniel Jackson
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 22:11

JETZT is sie da, die Reisewarnung:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html

:roll:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 22:12

Daniel Jackson hat geschrieben:So liebes ZDF,
so wie gerade euer ZDF-Spezial und die anschließenden Berichte und Kommentare im heute journal kann Berichterstattung aussehen. Keine plumpe Panikmache, kein dreiminütiger Kurzbericht ohne Hintergrund. Euer nachdenklicher und selbstkritischer Ton war der Lage angemessen. Wir Europäer haben in der Vergangenheit schwere Fehler gemacht, zu viel geheuchelt und zu wenig die Rechte der Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, liebe Menschen vom ZDF. Vielen Dank für die in meinen Augen erstmals angemessene Berichterstattung zum Thema Ägypten.


Nachdenklich,
Daniel Jackson


Sehe ich auch so, DJ.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 22:15

Uli hat geschrieben:JETZT is sie da, die Reisewarnung:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html

:roll:

Gruß
Uli


Erstmals seit Jahres eine Teil-Reisewarnung für Ägypten. Das ist jetzt die rechtsverbindliche Aussage des AA, mit der alle Deutschen in Kairo, Alex und Suez ein Recht darauf haben, umgehend zurückgeholt zu werden. Hier der Wortlaut:
Aktuelle Hinweise (Teilreisewarnung)

Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten wird vor Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez gewarnt.

Von Reisen in die übrigen Landesteile einschließlich der Urlaubsgebiete am Roten Meer wird weiterhin dringend abgeraten.

Deutschen Staatsangehörigen wird nachdrücklich geraten, die Ausgangssperre strikt zu beachten und möglichst auch außerhalb der Sperrzeiten, insbesondere am Freitag, dem 4. Februar, in sicheren Unterkünften zu bleiben.

Das Auswärtige Amt empfiehlt, eine Ausreise aus Kairo, Alexandria und Suez ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sofern dies sicher möglich ist, und die Angebote der Fluggesellschaften zu nutzen.
Die Deutsche Botschaft in Kairo steht mit Rat und Beistand zur Verfügung und organisiert nach entsprechender Sicherheitsabschätzung im Rahmen des Möglichen gesicherte Konvois zum Flughafen. Bitte setzen Sie dazu mit der Deutschen Botschaft, Tel.Nr. 00202 27 28 20 00, in Verbindung.

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Reisenden am Roten Meer rät das Auswärtige Amt, die Angebote der Reiseveranstalter zu vorzeitigen Rückreise anzunehmen.

Aufgrund der Lageentwicklung kann es auch in den Tourismusgebieten zu Schwierigkeiten, insbesondere in Bezug auf Versorgung und Logistik, kommen.

In den letzten Tagen haben sich in ganz Ägypten, insbesondere in der Hauptstadt Kairo sowie den meisten größeren Städten, große Demonstrationen und gewaltsame Ausschreitungen ereignet. Dabei kam es auch zu Plünderungen und Übergriffen auf ausländische Beobachter und Besucher. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften kam es zu einer erheblichen Anzahl von Toten und Verletzten.

Die am 28. Januar verhängte nächtliche Ausgangssperre für die Städte Kairo, Alexandria und Suez besteht fort. Für Details ihrer zeitlichen und örtlichen Ausdehnung wird dringend empfohlen, die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen.

Reisenden in Ägypten wird weiterhin dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Dies gilt ganz besonders für den Großraum Kairo.

Für dringende Notfälle ist der Krisenstab des Auswärtigen Amts unter +49 30 5000 3000 rund um die Uhr erreichbar.

Das Auswärtige Amt hält engen Kontakt mit den deutschen Fluggesellschaften; Ziel ist die Bereitstellung weiterer zusätzlicher Kapazitäten für Flüge aus Kairo, Alexandria und anderen Städten.

Die Lufthansa hat auf ihrer Website eine Sonder-Telefonnummer veröffentlicht (+49-30-50570341), unter der Flüge ausschließlich ab Kairo gebucht werden können.

Ab sofort können freie Plätze auf Flügen der AirBerlin und Condor von Sharm el Sheik, Hurghada und Marsa Alam nach Deutschland gebucht werden. Reisende, die Ägypten über diese Flughäfen verlassen möchten, können über folgende Erreichbarkeiten buchen:

AirBerlin

Internet www.airberlin.com
Telefon +49 1805 737 800
Flughafen-Agentur (Handling Agent) A.S.E. kann auch im Auftrag von Air Berlin Buchungen vornehmen.
Condor

Internet www.condor.com
Telefon: +49 180 5 767757
Flughafen: Tiger Aviation (Handling Agent). Tiger Aviation kann im Auftrag der Condor Buchungen tätigen.
In den Touristenorten am Roten Meer verläuft der Flugverkehr derzeit normal und mit ausreichenden Kapazitäten.

Die nachfolgenden landesspezifischen Sicherheitshinweise gelten parallel unverändert fort: (...)



edit: Ich hatte aus versehen "Reisewarnung" geschrieben, aber es handelt sich natürlich "nur" um eine TEILreisewarnung.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Do 03 Feb, 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 03 Feb, 2011 22:15

und auch Dank an D. Ossenberg, für seine klaren Worte.
Diese Berichterstattungen eben im ZDF hatten Hand und Fuß, brachte die aktuelle Lage auf den Punkt . Selten habe ich so gebannt solch ein Politmagazin verfolgt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 22:26

Das ZDF überrascht mich jetzt aber wirklich. Trotz m.E. sehr populistisch besetzter Gesprächsrunde bislang nur sinnvollen Wortbeiträge. :shock:

Hoffentlich bleibt das so.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
alstare1200
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 28 Sep, 2006 14:30
Wohnort: Sächsische Schweiz

Beitragvon alstare1200 » Do 03 Feb, 2011 22:33

Nach den vielen schrecklichen Meldungen aus Ägypten, kam gestern bei mir über die Lage im Raum Luxor wenigstens mal ne positive:

" nur ganz kurz, seid nicht böse - hab´ sehr viele Emails im Account, das Internet ist seit gerade wieder in Betrieb. Uns geht´s allen gut, hier in Luxor ist es, wie Du schon schreibst, sehr ruhig. Ganz normales Straßenbild.... Wir hoffen alle, daß sich die Lage bald stabilisiert. Eure Grüße werde ich gerne weiterleiten.

Liebe Grüße und bis demnächst "

Wenigstens ist es in Luxor noch ruhig!

Mag bei den vielen Schreckensmeldungen der letzten Tage kaum noch den Fernseher anschalten! Tu es aber trotzdem, da man sich dem Land, den Menschen und der Kultur dort so verbunden fühlt!

Auf ein baldiges gewaltfreies und für alle Ägypter glückliches Ende der Unruhen!

Gruß
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?