Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Do 03 Feb, 2011 22:35

Äh, das ist nur eine Teilreisewarnung .... :fragend2:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2011 22:41

Kidir hat geschrieben:Äh, das ist nur eine Teilreisewarnung .... :fragend2:


Ja, weil es nicht für alle Teile Ägyptens gilt.

Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten wird vor Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez gewarnt.

Von Reisen in die übrigen Landesteile einschließlich der Urlaubsgebiete am Roten Meer wird weiterhin dringend abgeraten.



Also: Reisewarnung nur für Kairo, Alexandria und Suez.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Feb, 2011 23:33

Hallo,

Hier ein Bericht aus erster Hand zu den Gefahren, denen sich Ausländer derzeit in Kairo gegenüber sehen. Bei der Geschichte stellen sich einem ja echt die Nackenhaare auf...

http://samonearth.blogspot.com/2011/02/ ... story.html

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2011 23:49

Ein eindrucksvoller Bericht... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 00:39

Letzte Meldungen

CNN Twitter:

Can't tell whether the passengers in these military vehicles are soldiers or police...but all seem to be wearing helmets.
vor ungefähr 1 Stunde via web

A column of at least 6 troop carrier trucks loaded with personnel are lined up facing the protester barricades in Tahrir Square.
vor ungefähr 1 Stunde via web


Spiegel Ticker:

+++ Angespannte Ruhe über Kairo +++

[00.02] Auf dem Tahrir-Platz bleibt es ruhig. Viele Demonstranten schlafen hinter den Barrikaden. Über Twitter verbreiten Augenzeugen die Nachricht, dass einige Panzer der ägyptischen Armee den Platz langsam verlassen. In den Abendstunden waren noch hin und wieder einzelne Schüsse zu hören. Inzwischen hat sich die Lage offenbar entspannt. Am Freitag ist jedoch mit neuen Protesten und Zusammenstößen von Regierungsgegnern und Anhängern des Mubarak-Regimes zu rechnen.


Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat oder ob alle momentan ein bisschen paranoid sind, ich eingeschlossen :roll:

Gitta

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 04 Feb, 2011 01:09

Ägyptische Frauen gegen Mubarak

..... Marwa ist eine von vielen ägyptischen Frauen, die sich den Protesten gegen Mubarak angeschlossen haben. Ägyptische Frauen demonstrieren, führen Sprechchöre an und helfen Verletzten. Noch nie hat man so viele Frauen demonstrieren sehen. Ihr Anteil an den Demonstranten wird auf mind. 20 bis max. 50% geschätzt. Natürlich sind die Demonstranten mehrheitlich Männer und wenn es abends wird und gefährlicher, ziehen sich die Frauen eher zurück. .... Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 04 Feb, 2011 04:15

Statuen von Echnaton und Ramses den II nach Algerien geschmuggelt:


http://www.kv64.info/

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 08:22


Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 08:51

Trasamund hat geschrieben:http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/aegypten-mubarak-opposition-usa

jetzt lassen sie ihn fallen..


Nach Angaben der Zeitung sehen die Pläne der USA vor, dass Suleiman einer Übergangsregierung vorstehen und umgehend einen politischen Reformprozess einleiten soll.

Ja nee is klar... die Pläne der USA :roll:

Gruß
Uli

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Fr 04 Feb, 2011 08:52

Diese Pläne mit Suleiman werden die Demonstranten nicht akzeptieren!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 08:54

Es geht weiter:

[8.32] CNN zufolge haben sich die ersten Demonstranten am zentralen Tahrir-Platz versammelt, errichten Barrikaden aus Steinen und Geröll.



Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 08:56

Sabrrina K hat geschrieben:Diese Pläne mit Suleiman werden die Demonstranten nicht akzeptieren!!!


Warum nicht? ihre Forderung lautete nur "Mubarak muss weg", das wäre damit erfüllt...

Gruß
Uli

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Fr 04 Feb, 2011 09:01

Ja sicher ist das ihre Forderung, aber er gehört zum Mubarak-Regime und das wollen sie nicht.....

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 09:04

hab wieder Nachrichten aus Luxor von meiner Vermieterin:


""Ich komme zur Zeit wenig raus, da ich immer noch krank bin, aber unsere Gäste sind alle noch da. Sie sind auch völlig unhysterisch und gehen ungeachtet irgendwelcher Ausgangssperren, von denen keiner weiß, ob die hier eigentlich auch gelten, am Abend aus. Im Dorf sehe ich auch noch welche laufen, wie immer halt. Es kommen aber keine neuen Touristen mehr nach, da seit Dienstag die Flüge gestrichen wurden..
2 große Supermärkte wurden in Luxor wohl ausgeraubt. McDonalds ist zu. Keine Ahnung, ob sich hinter der abgehängten Fassade bereits zersplitterte Glascheiben befinden oder ob das eine Vorsichtsmaßnahme wegen der Glasfassade ist. Über die Tempel weiß ich nichts, außer dass sie unter dem Schutz des Militärs stehen.

ps: dann habe ich von ihr noch nen großen englischen artikel von hawass als pdf bekommen.. weiss jetzt nicht ob ich den hier mit einstelle... mein english ist halt auch nicht so berauschend

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 09:13

So ganz sicher sind die da anscheinend auch nicht, was die Amerikaner jetzt da verhandeln. Jedenfalls hat irgendeiner das jetzt auch wieder dementiert:
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 54072.html

Gruß
Uli