Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 09:13

Statuen von Echnaton und Ramses den II nach Algerien geschmuggelt:


Die müssen ja eine ziemliche Reise zurückgelegt haben - einmal quer durch die ägyptische Westwüste und dann noch durch das ebenfalls "wüste" Libyen. Ich weiß langsam nicht mehr, was man glauben kann und was nicht.

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 09:15

Live-Bilder vom Tahrir-Platz in Kairo zeigen, dass dort bereits viele Demonstranten versammelt sind. ARD-Korrespondent Armbruster berichtet allerdings, dass eine Eliteeinheit die Zugänge zum Platz kontrolliere und nur noch Menschen den Platz verlassen dürften und keine weiteren Demonstranten auf den Platz vorgelassen werden sollten.


http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 09:18

Im ZDFinfokanal (also TV) läuft heute den ganzen Tag Al Arabija live, mit deutschen Kommentaren versteht sich.

Gitta

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Fr 04 Feb, 2011 09:23

Oh das ist fein, mit deutschen Kommentaren, wenn ich Feierabend hab, weiß ich schon was bei mir laufen wird ....;-) Wobei ich fast schon glaube, ich werd durch das ganze Nachrichten lesen und verfolgen noch bald wahnsinnig....

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 09:28

Hallo Trasamund,

hab wieder Nachrichten aus Luxor von meiner Vermieterin:


Die hören sich ja relativ gut an. Dass die Touristen ausbleiben, ist aber bitter, nicht nur für Luxor. Hoffentlich reichen die Reserven der vielen Geschäftsleute, die vom Tourismus leben, bis sich alles wieder beruhigt hat.

Der Artikel von Hawass würde mich interessieren. Kannst Du die PDF anhängen?

Gitta

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 09:33

Offenbar strömen zur Zeit sehr, sehr viele Menschen auf den Tahrir. Es stehen wohl lange Schlangen vor den Kontrollpunkten, die das Militär errichtet hat und diese Kontrollen sollen heute sehr gründlich sein. Es ist Freitag und es werden heute sicherlich mehr Menschen auf den Tahrir kommen als je zuvor.

Nachdem sogar Mubarak verurteilt hat, daß es zu Gewalt zwischen den pro/contra-Gruppen gekommen ist (der falsche Hund!), bleibt es heute hoffentlich friedlich!

Sollte Mubarak den heutigen Tag der Entscheidung politisch überstehen, dürften manche Ägypter aber auch einen gewissen Zorn auf die (zumindestest führenden) Militärs entwickeln. Bis zu den angekündigten Wahlen im September bliebe dann genügend Zeit diesen Ärger zu kultivieren und politisch auszunutzen. Mubarak entstammt dem Militär und wird von den Generälen sicher nicht leichtfertig geschasst werden, aber sollte dieser Bauer (bzw. Paharao) heute nicht geopfert werden, könnte das ganze Spiel verloren gehen. Ich hoffe immer noch!

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 09:38

hallo gitte,
ja klingt echt gut ,aber bevor ich nicht weiss das die tempel offen sind und man nicht ungehindert ausflüge machen kann wird das wohl nix mit der reise im märz

ps bin zu doof die pdf ranzuhängen wo mache ich den das?
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Fr 04 Feb, 2011 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 09:39

[09:15 Uhr] Mehrere hundert der bisher gefürchteten Beamten der Spezialeinheiten, ausgerüstet mit Helmen und Kampfanzügen, stehen an den Einlasskontrollen zum Tahrir-Platz, hindern die Regierungsgegner aber nicht vom Zutritt zu dem Platz, schreibt SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Vielmehr scheinen sie die Demonstration vor Attacken der Pro-Mubarak-Fraktion schützen zu wollen - dies hatte der Premierminister Ahmed Schafik am Donnerstag bei einer Fernsehansprache bereits angedeutet. Auch am ägyptischen Museum, in den letzten Tagen Ort der heftigsten Konfrontationen zwischen den beiden Gruppen, hat sich die Lage etwas entspannt, zumindest die Schlägertrupps der Pro-Mubarak-Fraktion sind seit dem Morgen nicht mehr zu sehen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 09:45

bin zu doof die pdf ranzuhängen wo mache ich den das?


Ich habe Dir meine Mailadresse per PN geschickt. Kannst mir das Dokument direkt zuschicken.

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 09:51

Trasamund hat geschrieben:ps bin zu doof die pdf ranzuhängen wo mache ich den das?

Im Forum direkt anhängen geht mit pdf nicht. Das musst Du wenn dann irgendwo auf einem Server hochladen und dann hier verlinken.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 09:53

@uli

aso danke, nach wenn was wichtiges drin steht wirds gitta bestimm posten

meine vermieterin hat mir das auf meine frage ob die tempel geöffnet sind geschickt.. ich glaube ja nicht daran

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 09:53

salam

[09:15 Uhr] Mehrere hundert der bisher gefürchteten Beamten der Spezialeinheiten, ausgerüstet mit Helmen und Kampfanzügen, stehen an den Einlasskontrollen zum Tahrir-Platz, hindern die Regierungsgegner aber nicht vom Zutritt zu dem Platz, schreibt SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer. Vielmehr scheinen sie die Demonstration vor Attacken der Pro-Mubarak-Fraktion schützen zu wollen - dies hatte der Premierminister Ahmed Schafik am Donnerstag bei einer Fernsehansprache bereits angedeutet. Auch am ägyptischen Museum, in den letzten Tagen Ort der heftigsten Konfrontationen zwischen den beiden Gruppen, hat sich die Lage etwas entspannt, zumindest die Schlägertrupps der Pro-Mubarak-Fraktion sind seit dem Morgen nicht mehr zu sehen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

sollte es so sein das die fronten doch "getrennt" werden ???

ma salama

.... isis ....

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 10:08

PDF ist angekommen. Danke :)

Es ist ein Auszug aus dem Internet, der in PDF umgewandelt wurde. Da die URL drin steht, konnte ich die Seite leicht finden und hier ist die Adresse:

http://allaboutegypt.org/2011/02/regard ... s-looting/

Ich habe den Text noch nicht durchgelesen, mache ich aber gleich.

Gitta

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 04 Feb, 2011 10:18

Salam Trasi,
Zu deiner Beruhigung, die Supermaerkte in Luxor wurden nicht gepluendert, es sei denn in der letzten Stunde, sehr unwahrscheinlich. Heute Morgen war sie intakt, alle vier. Die Scheiben bei Mc Do sind nicht zerschlagen, reine Praeventivmassnahme. Luxor ist ruhig wie nie zuvor, sehr viele Maenner mit Kurzhaarschnitt. Viele sind verstoert und alles schaut nach Kairo.
Ist schon bemerkenswert was da im Alten Testament steht//
-Und ich will die Aegypter gegeneinander hetzen, dass ein Bruder wieder den anderen, ein Freund wider den anderen, ein Reich wider das andere kaempft- Jesaja, 19, 2
Viele Gruesse,
Salam,
Ansata

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 10:18

Laut Al-Arabija soll der ägyptische Verteidigungsminister Tantawi mit mehreren Generälen den Tahrir-Platz besuchen (um am Freitagsgebet teilzunehmen?)

Sollte das stimmen wäre das eine ganz wichtige Geste!!