Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 19:28

Im ZDF wurde gerade gesagt (von der Sicherheitskonferenz in München) dass es ein Gerücht sei, dass man überlege Mubarak zwecks Gesundheitscheck nach Heidelberg zu schicken.

Gruß
Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 05 Feb, 2011 19:39

Da war soeben ein sehr aufschlussreiches Interview mit Naguib Sawiri (sehr reich, u.a. Orascom-Konzern) im ZDF.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... setTime=12

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 05 Feb, 2011 19:41

dass es ein Gerücht sei, dass man überlege Mubarak zwecks Gesundheitscheck nach Heidelberg zu schicken.


Ja, das wurde auch schon dementiert. Irgendjemand hat vorhin schon gesagt, dass es sowieso nicht mehr in Frage kommt, weil es publik geworden ist.

Gitta

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 19:56

Merkel gibt Ägyptern Revolutionstipps

Denn sie weiß ja noch, wie das vor gut 20 Jahren mit den besserwisserischen Wessis war: "Wenn damals westdeutsche Berater zu uns kamen und der Ton nicht stimmte, dann haben wir auf den Hacken kehrt gemacht - und raus aus dem Zimmer."


Netter Vergleich :lach:

Denn mal ehrlich: So ungeduldig war die damals 35-Jährige dann doch nicht. Beispiel gefällig? Als sie am 9. November 1989 das erste Mal von der neuen Reiseregelung für DDR-Bürger hörte, packte sie ihre Sachen.

Und ging erst mal in die Sauna.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 67,00.html

:D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 20:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » Sa 05 Feb, 2011 20:36

Nabend!
Kann ich für die Kuhgarage(Mubarak) auch Flachschwein grillen! :-D
Dat is doch ein Moslem.Ich bin verwirrt! :roll:
Ich verfolge das alles ganz genau!
Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Gruss Kaaper 8)

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Sa 05 Feb, 2011 20:54

@ Daniel Jackson
BaLady hat geschrieben:danke euch allen für diesen sensationellen thread, bleibt weiterhin so informativ und klar. Daniel, dafür hättest du einen isosi orden verdient, vom ersten eintrag bis jetzt ist das ganz ein gelungenes ding.... mabruk


... und der Orden kann dir dann beim Forumstreffen in würdevollem Rahmen überreicht werden, Osiris hat ja schon die Gästeliste erweitert, indem er die Herren eingeladen hat. An dem Orden sollte wirklich der Generalschüssel dran hängen - ich finde den hast du dir mit deinem Auftritt hier, besonders in den letzten 10 Tagen - redlich verdient!

Ich find es total beeindruckend wir hier alle Infos zusammentragen - DANKE!!!

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 05 Feb, 2011 20:58

Sissi hat geschrieben:Osiris hat ja schon die Gästeliste erweitert, indem er die Herren eingeladen hat


ICH ??? :shock: :shock: :shock:

neeneenee ... den schuh muss sich DJ anziehen :oops:
ich habs nur weitergeleitet :D

mfg
osiris

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Sa 05 Feb, 2011 21:10

.. nagut, aber du hast die Einladung weitergeleitet ;-)
Die Herren werden sich ja wohlfühlen bei den ganzen ägyptischen Spezialitäten und Musik. Ich hab ja versprochen dass ich was Ägyptisches mitbringe.
Aber was die wohl zu den Bratwürstchen und Schweinesteaks sagen werden ? Und zum Ouzo???

Sorry - etwas von Thema abgewichen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 21:39

Geistliche Oberhäupter bestärken die Demonstranten
[21.05 Uhr] Die beiden Imame sind zwar Angestellte der Regierung, halten aber fest zu den Protestlern und ermuntern sie, weiterzumachen. Alles, was sie jahrelang in ihren Moscheen gesagt hätten, sei zensiert worden, erzählen die beiden Prediger einer BBC-Korrespondentin in Kairo. Jetzt endlich könnten sie offen über Meinungsfreiheit predigen. "Ich fühle mich jetzt noch näher bei Gott, da ich sagen kann, was wirklich in mir ist", so einer der Imame.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 05 Feb, 2011 22:06

We are all Khaled Said Egyptian National TV has announced that the proof that all those millions of protesters are spys for USA & Israel, is that they are all carrying spying equipment. This espionage equipment is basically a buttonless black device with an image of a bitten apple on its back (iPhones). Have you all got your spying devices ready.

Frei übersetzt: das Ägyptische Staatsfernsehen hat Informationen, all die Demonstranten auf dem Tahrir Platz sind Spione der USA und der Israelis. Man erkennt diese an dem kabelosen Gerät, wo hinten ein abgebissener Apfel drauf ist.

Wat rauchen die denn?

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 05 Feb, 2011 22:11

:hammer: :lach:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9145
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 05 Feb, 2011 22:13

Aber was die wohl zu den Bratwürstchen und Schweinesteaks sagen werden ? Und zum Ouzo???



hmm Bratwürstchen ? Neee Uli muss wat von ihrem Tofuwürstchen abgeben :lach: und Ouzo ? MUSS sein denn die sind ja im Ausland und müßen wat gegen die Rache des Pharao tun :-D

Frei übersetzt: das Ägyptische Staatsfernsehen hat Informationen, all die Demonstranten auf dem Tahrir Platz sind Spione der USA und der Israelis. Man erkennt diese an dem kabelosen Gerät, wo hinten ein abgebissener Apfel drauf ist.

Wat rauchen die denn?
:shock: :shock:

Dat frag ich mich auch gerade ... :roll:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9145
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 05 Feb, 2011 22:16

Report From Egypt: Checking Out the Tombs at Saqqara


http://blogs.ngm.com/blog_central/2011/ ... qqara.html

Hier der Link für Google Translate: :wink:

http://translate.google.de/translate?hl ... rmd%3Divns
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 22:18

das Ägyptische Staatsfernsehen hat Informationen, all die Demonstranten auf dem Tahrir Platz sind Spione der USA und der Israelis. Man erkennt diese an dem kabelosen Gerät, wo hinten ein abgebissener Apfel drauf ist.


Bild

Machen die jetzt Comedy?

Bild

Gruß
Uli

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Sa 05 Feb, 2011 22:19

in den hotels reisen jetzt langsam auch die angestellten ab, viele wurden erst mal in nen laaaaaaaaaaaangen urlaub geschickt, keiner weiß wie lang das dauert.... ist schon krass... wie soll das nur weitergehn für die alle ? hrg und sharm etc, werden zu geisterstädten werden...