Hallo,
nachdem der Propaganda-Minister für Altertümer gestern fast den ganzen Tag bei einem Kabinetts-Treffen verbringen musste (wo er gewiss Tee ausschenkte, da er ja kein Politiker ist und niemals einer sein wird), gibt es erst heute wieder eine Depesche von ihm. Er berichtet darin ausführlicher über die Restaurationsarbeiten – einige Fotos zeigen die beschädigten Objekte.
http://www.drhawass.com/blog/restoratio ... seum-cairo
Most, if not all, of these objects date to the Late Period, and are mainly WHAT.
Ich steh augenscheinlich auf dem Schlauch: Was heißt denn (die Abkürzung?) “WHAT”?
Zur beschädigten Statue Tutanchamuns auf einem Panther stehend:
The statue seems to have been used to smash other showcases, and unfortunately the left arm, holding the staff, has been broken off. The panther is broken at the legs, and its tail and right ear have also been broken. Much of the gilding from the statue has also been broken off. I am happy to say, despite the extent of the damage, that this can be restored in a few days time.
Zusammenfassung: die Statue wurde augenscheinlich dazu benutzt, Vitrinen einzuschlagen. Dabei ging sie ihres linken Armes und des Stabes verlustig. Der Panther hat seine Beine, Schwanz und das rechte Ohr verloren. Ein Großteil des Goldüberzuges ist zerstört worden. Aber davon abgesehen, ist Hawass glücklich darüber, vermelden zu können, dass diese Schäden in wenigen Tagen behoben sein werden.
Ganz ehrlich: bei diesen schnellen Erfolgsberichten bei Restaurationsarbeiten sehe ich vor meinem geistigen Auge immer Tintenfische und Einhörner (Stichwort: Beni Hassan). Wer noch?
Darüber hinaus: Er verliert schon wieder keine Worte über die Statue Tutanchamuns auf einem Papyrusnachen stehend? Den Nachen konnten wir ohne Statue ja in den Fernsehbildern sehen...
Nach einer Bestandsaufnahme erwartet Hawass am Sonntag Nachricht darüber, ob nun Stücke aus dem Museum entwendet wurden. Ich dachte, das wüsste er schon???
Er gibt darüber hinaus auch einen ausführlicheren Bericht zum Einbruchshergang.
Und lässt vermelden, dass ihm seinerseits zu Ohren gekommen ist, dass das Magazin in Tuna el-Gebel aufgebrochen und 2 Mumien entwendet wurden. Also sind auch dort Plünderer aktiv gewesen!
Gruß!