Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 12 Feb, 2011 13:04

Salam Kollegen,
gestern Nachmittag kam es in Luxor zu einem sehr traurigen Unfall.
An der Sharia Abu Goub - das ist die Strasse die von der Sharia el Karnak direkt zur neuen Bruecke fuehrt - stuerzte ein 4- oder 5-stoeckiges Wohnhaus komplett ein. Es gab zahlreiche Tote, Strasse und Bruecke teilweise verschuettet. Momentan sind Kraefte vor Ort um nach weiteren Toten zu suchen.
Man vermutet dass der Einsturz durch die Vibrationen in der Waescherei im Erdgeschoss ausgeloest wurde.
Salam, Ansata

:shock: Ach du Schande !!


Hallo Kollegen, hier etwas neues aus Luxor.
An verschiedenen Stellen in der Stadt sind Zelte aufgebaut worden. Diese Zelte sind von Mneschen besetzt die an dieser Stelle ihre Haeuser verloren haben. Nun forden sie eine angemessene Entschaedigung anstelle des niedrigen Betrages der von S.F. gezahlt wurde. Sie wollen die Zelte nicht verlassen bevor sie ihr Ziel erreicht haben.


Es heißt doch immer sie wurden ausreichend entschädigt ? ! Aber wer weiß was man unter ausreichend versteht ... :roll:
Die Idee mit den Zelten find ich aber klasse :-D

Gruß Nico
نيكو

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Sa 12 Feb, 2011 14:26

Hallo Kollegen,
hier ein Nachtrag//
Das Wohnhaus ist eingestuerzrt weil der Eigentuemer im Erdgeschoss tragende Waende entfernen liess um so Raum fuer ein groesseres Geschaeft zu schaffen.
An Nico
obwohl H.M. jetzt abgedankt hat muessen wir im Netz vorsichtig sein. Meiner Kenntnis nach ist kein Anwohner ausreichend entschaedigt worden.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 12 Feb, 2011 16:41

salam

Das Wohnhaus ist eingestuerzrt weil der Eigentuemer im Erdgeschoss tragende Waende entfernen liess um so Raum fuer ein groesseres Geschaeft zu schaffen.


oh mann nur aus dummheit haben wieder leute sterben müssen. wenn man keine anung von statik hat sollte man eben keine veränderungen am haus machen. :evil:

ma salama

... isis ..

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Sa 12 Feb, 2011 21:16

Hi,

in LXR hat auch die Mubarak-Library und das Gebäude der NDP gebrannt.

Ansonsten Meldung von heute direkt vom SCA: alle antiken Stätten sind für Touristen zugänglich, nur die Museen sind geschlossen.

Gruss

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 12 Feb, 2011 22:03

Hi Iufaa,

ich hab Deinen Beitrag mal hier reingepackt, weil es hier wohl besser passt.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » So 13 Feb, 2011 13:52

Iufaa hat geschrieben:Hi,



Ansonsten Meldung von heute direkt vom SCA: alle antiken Stätten sind für Touristen zugänglich, nur die Museen sind geschlossen.

Gruss

das klingt gut und wie siehts mit der bewegungsfreiheit aus? gibts strassensperren? kann man als touri auch touren machen?

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 13 Feb, 2011 14:04

Selam

Ansata hats ja schon geschrieben, hier der Stern Artikel:

http://www.stern.de/news2/aktuell/minde ... 53395.html

Gruß Nico
نيكو

Bastet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 11:54

Beitragvon Bastet » So 13 Feb, 2011 17:49

Zum Thema Entschädigung für Häuser.

Mir hat im Mai 2010 ein Reiseführer erzählt. dass die Unesco Entschädigungen für die Häuser gezahlt hätte, die im Bereich der Sphingenallee in Luxor standen.
Er sprach von einer grösseren Summe je Haus. Allerdings sind nur ca 10 % der Summe bei der Geschädigten angekommen. Natürlich hat man sich nicht getraut sich zu "beschweren". Irgendwie müssen die Milliarden ja zusammen gekommen sein. Sollte es wirklich so sein,kann ich nicht verstehen das eine solche Aktion und Zahlung nicht von der Unesco kontrolliert wird.

Gast

Probleme mit Geldversand

Beitragvon Gast » Mo 14 Feb, 2011 08:20

Hallo Leute,

seid Tagen versuche ich über Western Union Geld nach Luxor zu senden,

leider wurde mir mitgeteilt-das es kein Geldversand nach Ägypten mehr gibt,

zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.Hat evtl jemand Ahnung warum das

so ist? Wäre dankbar über Infos. Gruss Dieter

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mo 14 Feb, 2011 16:45

Hallo Kollegen,
die Zelte werden wieder abgebaut und an ihrer Stelle entstehen Mauern mit denen die ehemaligen Besitzer ihren Anspruch auf ihre abgerissenen Haeuser deutlich machen. Sie wollen ausharren bis sie korrekt entschaedigt werden. Die Gelder der Unesco wurden offensichtlich veruntreut und nur zu einem geringen Anteil fuer ihren gedachten Zweck verwendet. S. F. ist noch immer versteckt.
Lieber Dieter,
habe selbst Bargeldprobleme. Meine Bank wird am Mittwoch oeffnen inschaalah, heute und morgen sind alle Banken geschlossen. Momentan ist es recht ungeordnet, kann sich aber kommende Woche vielleicht aendern.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Di 15 Feb, 2011 00:30

habe gehört, der besitzer des hauses, das eingestürzt ist, sei auch darunter begraben worden.
man kann hier alle touren machen, wir klettern, geniessen leere tempel, fühlen uns frei und wohl...
nachts finden einige keinen schlaf, weil in einer hektik gebaut wird, die unvorstellbar ist... wenn das so weitergeht, haben wir bald keine felder mehr.... :x
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 16 Feb, 2011 20:47

BaLady hat geschrieben:habe gehört, der besitzer des hauses, das eingestürzt ist, sei auch darunter begraben worden.
man kann hier alle touren machen, wir klettern, geniessen leere tempel, fühlen uns frei und wohl...
nachts finden einige keinen schlaf, weil in einer hektik gebaut wird, die unvorstellbar ist... wenn das so weitergeht, haben wir bald keine felder mehr.... :x


wie siehts mit den banken in luxor aus? kann man wieder normal abheben?
gruss trasa

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 16 Feb, 2011 20:56

hallo,
habe gestern mit der Westbank gemailt und man sagte mir daß die Banken offen sind.
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Mi 16 Feb, 2011 20:59

bankgeschäft läft normal, nur leider morgen zu, sollte was einzahlen, zu wegen dem fest, also brücke, morgen
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 16 Feb, 2011 21:11

Anchese hat geschrieben:hallo,
habe gestern mit der Westbank gemailt und man sagte mir daß die Banken offen sind.
Gruß
Anche


na das klingt doch erfreulich, danke für die info