Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

kay
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: So 30 Jan, 2011 22:56

Beitragvon kay » So 09 Okt, 2011 23:08

Die Tagesthemen haben gerade mit viel Videomaterial darüber berichtet.
Es war schlimm anzusehen, wie die Soldaten in extremer Form angegriffen worden sind.
http://www.tagesthemen.de/multimedia/vi ... 91726.html

Warum diese Demonstration so eskalierte ist noch nicht bekannt.
Es soll 19 Tote gegeben haben....

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2908
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 09 Okt, 2011 23:18

Hier noch ein Artikel von Welt online:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Kairo.html

Demnach war die Demo friedlich geplant und auch begonnen worden, bis die Demonstranten angegriffen wurden. Als dann noch ein Demonstrant von einer Gruppe Jugendlicher und einem Polizisten an den Beinen hinterher geschleift wurde, richtete sich die Wut und Gewalt plötzlich gegen die Polizei.....

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 10 Okt, 2011 07:01


Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 10 Okt, 2011 08:41

24 Tote, mindestens 174 Verletzte.

Es seien Schläger gewesen, die sich zwischen Muslime und Christen gemischt hätten, Unruhestifter. Da stimmen ihm die anderen zu. ....
Dann schaltete sich Channel 1, das Staatsfernsehen ein. Mit einem Aufruf an alle muslimischen Bürger, den Soldaten zur Seite zu eilen. Begründung: Christen würden randalieren und Soldaten töten. Ganz offensichtlich staatliche Hetze gegen die Kopten, ein Aufruf zu noch mehr Gewalt. Mit Messern und Knüppeln bewaffnet eilten islamistische Gruppen zum Fernsehgebäude und mischten sich unter die Menge.

Wer für die aktuelle Eskalation der Gewalt verantwortlich ist - ob Militär, alte Mubarak-Anhänger oder Schläger -, ist unklar. .... Der Premierminister Essem Sharaf gibt auf Facebook "unsichtbaren Kräften" die Schuld, "die Feinde der Revolution sind und vom Chaos profitieren".


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html

Inzwischen wurde in Teilen Kairos eine Ausgangssperre verhängt:

Die Ausgangssperre gelte für den Tahrir-Platz und das Stadtzentrum


Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 2020111010

Gruß
Uli

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mo 10 Okt, 2011 17:35

Für heute sind ja wohl so wie es aussieht neue Demonstrationen angekündigt! Hoffentlich verlaufe diese ruhig und eskalieren nicht wieder! Erschreckend was sich dort jetzt wieder auf den Straße abspielt!
Gruß ParanoidDog

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 07:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mo 10 Okt, 2011 17:48

Hallo,
wir sind alle sehr traurig und entsetzt ueber die perfiden und feigen Morde in Cairo. Meine Freunde haben Angst und fragen wo koennen wir hin- du kannst ja zurueck nach Deutschland gehen. Es stellt sich die Frage, was mit den etwa 10 Millionen Christen die nicht konvertieren wollen hier geschehen soll. Laut Stellungsnahmen der Muslim- Extremisten sollen alle Nichtangehoerigen des -Hauses des Islams- entweder konvertieren oder das Land verlassen. Ich bin nicht sicher ob ich hier zu -schwarz- sehe, aber das Problem ist leider real.
Ein erster Schritt waere vielleicht das Herr T. seinen Stab nimmt und zu seinen Freunden nach Saudi Arabien geht, dann waere das Amt fuer jemanden energischeren frei der eventuell fuer Ordnung sorgen wuerde.
Noch ist die Mehrheit der Bevoelkerung vermutlich tolerant, aber der Einfluss der Extremisten waechst taeglich, ist ja auch kein Wunder wenn sie u.a. von staatlichen Medien unterstuetzt werden.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9342
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 10 Okt, 2011 18:24

Selam

Die Bilder machen einen mehr als traurig.....

Laut Stellungsnahmen der Muslim- Extremisten sollen alle Nichtangehoerigen des -Hauses des Islams- entweder konvertieren oder das Land verlassen. Ich bin nicht sicher ob ich hier zu -schwarz- sehe, aber das Problem ist leider real.


:shock: da sag ich jetzt lieber nichts zu ... da fehlen einem die Worte zu


jemanden energischeren frei der eventuell fuer Ordnung sorgen wuerde


Da muß ganz schnell eine Lösung gefunden werden !


Noch ist die Mehrheit der Bevoelkerung vermutlich tolerant, aber der Einfluss der Extremisten waechst taeglich, ist ja auch kein Wunder wenn sie u.a. von staatlichen Medien unterstuetzt werden.


Ich hoffe und bete, daß die Mehrheit der ägyptischen Bevölkerung tolerant bleibt und sich nicht beeinflusssen lässt.

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 10 Okt, 2011 18:39

Hier noch ein Beitrag der taz:
http://www.taz.de/Gewalt-bei-Kopten-Pro ... ro/!79643/

Mit erinnert das sehr an den "battle of the camel" im Januar. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das Demonstranten Polizei/Militär Waffen entwenden und dann auf die Ordnungshüter das Feuer eröffnen. Ich fürchte eher, dass das herrschende Militär mal wieder (wie beim Botschaftssturm) eine Gelegenheit ausnutzt oder gar geschaffen hat, um von den großen Problemen im Land abzulenken. Nun redet niemand über das Wahlgesetz, die sich endlos hinziehende "Übergangsphase", den Ausnahmezustand, Militärgerichte u.a.

Große Sorgen mache ich mir über die Rhetorik, die wieder verwendet wird. Immer waren es angeblich "ausländische Elemente". Wenn der Militärrat so weiter macht, lenkt er zwar von den gesellschaftlichen Problemen ab, aber gefährdet die Haupteinnahmequelle des Landes: den Tourismus. Noch ein paar weitere Agitationen gegen ausländische Elemente und es darf sich niemand wundern, wenn ein paar Vollidioten mit einer Bombe meinen, die Ausländer vertreiben zu müssen. Dann gute Nacht, ägyptische Wirtschaft.

Diese Hetze gegen Ausländer kann für den Tourismus und die Sicherheit der Touristen nur abträglich sein. Hört endlich auf damit und kümmert euch um eure hausgemachten Probleme, liebe Militärmachthaber!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mo 10 Okt, 2011 19:08

Und das Ausland reagiert bereits! Das auswärtige Amt hat jetzt wieder Reisewarnungen heraus gegeben (gut, Quelle ist bild.de aber ich glaub selbst dabei kann man der Bild mal glauben). Für Kairo, insbesondere Tahrir-Platz und Fernsehgebäude, dazu noch Sinai (dort Grenzregion zu Israel) und weitere große Städte des Landes. (Das ganze kurz mit meinen Worten wiedergegeben).

Langsam wird mir Angst und Bange ums Land und die Menschen, wo soll das bitte hinführen! Das alles macht langsam nicht nur traurig sondern auch wütend. Aber ist typisch Menschheit, wir lernen nichts aus unseren Fehlern, leider!
Gruß ParanoidDog

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 10 Okt, 2011 20:35

Laut Spiegel fürchten viele einen kalten Militärputsch:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 10 Okt, 2011 20:42

Was ist ein kalter Militärputsch?? :gruebel:

Gruß
Uli

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mo 10 Okt, 2011 20:47

Wenn man das ganze so liest und sich darüber ein paar Gedanken macht, bekommt man wirklich Angst! Wo soll das ganze Enden, wollen die wirklich einen Bürgerkrieg riskieren? Bin gespannt, wie die Demonstrationen heute Abend verlaufen werden!
Gruß ParanoidDog

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 10 Okt, 2011 21:07

ich seh schwarz, die 2000 Jahre alte koptische Kirche geht unter und unsere Orientexperten schwätzen immer noch von der demokratischen Facebookjugend. Die vertrottelten Westmedien sehen halt nicht (oder wollen das nicht sehen) das der Islam ein vitale kämpferische Religion ist der sich gerade zu einer neuen weltweiten Blüte emporschwingt. Wann begreifen die endlich das man den Islam nicht mit bunten Firlefanz und materiellen Dingen in den Griff bekommt. Diese Leute sind fest im Glauben und dem hat der Westen nichts entgegenzusetzen. Es ist mir kein einziger erfolgreicher Demokratisierungsversuch eines islamischen Landes bekannt, selbst der laizistische Musterknabe Türkei verwandelt sich grade wieder in ein tiefgläubiges Land.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16646
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Okt, 2011 21:08

salam

@uli

Längst kommt es vielen so vor, als hätten sich die Militärs der Revolution bloß bedient, um sich elegant an die Macht zu putschen.


so wie ich das verstehe ... kalter putsch = geklauter putsch

Ein zu Beginn der Woche vom Rat veröffentlichter Zeitplan hat die Wahl eines neuen Präsidenten für Ägypten in weite Ferne gerückt. Erst nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der - sich über Monate erstreckenden - Parlamentswahlen soll eine Verfassung geschrieben, erst wenn diese fertig ist, ein Präsident gewählt werden. Kritiker befürchten, dass der Rat sich so mindestens bis 2013, vielleicht sogar bis zu zwei Jahre ohne Wahlen an der Macht halten will.


na wenn ich das schon lese 2013 ... ich hoffe ich liege falsch aber irgendwie hat das militär vom kelch der macht gekostet und will diesen so schnell nicht weiter reichen. :cry:

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 10 Okt, 2011 23:07

KaraBenNemsi hat geschrieben:Wann begreifen die endlich das man den Islam nicht mit bunten Firlefanz und materiellen Dingen in den Griff bekommt.


Womit denn? :shock:

Willst du Dich jetzt in die Reihen derer einreihen, die nichts besseres zu tun haben, als alle über einen Kamm zu scheren?

Sollte man nicht lieber einfach nur mal die einzelnen Menschen sehen und allen erstmal vorurteilslos und mit Liebe entgegen gehen?

Sind nicht Verständnis, Miteinander, aufeinander zu gehen und gegenseitige Unterstützung, die Dinge, die auf Dauer Frieden bringen?
Erreichen Schwarzmalerei oder Angstmache nicht eher das Gegenteil?
Ist es nicht auch das Werkzeug derer, die die Unruhe stiften?

Jedes Mal, wenn es hier um getötete Kopten geht, dann postest Du hier grausame Bilder oder redest vom Untergang der koptischen Kirche. Dass dort auch Muslime mit auf die Strasse gegangen sind, das überliest Du (mein Eindruck) nur zu gerne.

Nur noch mal zur Erinnerung:
10.000 Christen und Muslime waren am Sonntagabend gemeinsam auf die Straße gegangen, um die Gewalt gegen Christen in Ägypten anzuprangern.


Verstehe ich Deinen Beitrag richtig? Ist nun wieder alles der Islam schuld?

Parolen braucht die Welt nicht mehr. Die Welt braucht Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Und auch Du als Christ solltest Dich der christlichen Werte erinnern. (Bsp. Matthäus 5, Vers 43-48 )

Und zum Schluß noch ein schlauer Spruch von Sokrates: "Ich weiß, dass ich nicht weiß".
Recht hat er.
Und so lange ich nicht weiß, solange kann ich auch niemanden in eine Schublade stecken oder Sprüche wie "Orientexperten schwätzen immer noch von der demokratischen Facebookjugend" klopfen.

Meine Meinung.

Gruß
Uli