Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt
Die Tagesthemen haben gerade mit viel Videomaterial darüber berichtet.
Es war schlimm anzusehen, wie die Soldaten in extremer Form angegriffen worden sind.
http://www.tagesthemen.de/multimedia/vi ... 91726.html
Warum diese Demonstration so eskalierte ist noch nicht bekannt.
Es soll 19 Tote gegeben haben....
Es war schlimm anzusehen, wie die Soldaten in extremer Form angegriffen worden sind.
http://www.tagesthemen.de/multimedia/vi ... 91726.html
Warum diese Demonstration so eskalierte ist noch nicht bekannt.
Es soll 19 Tote gegeben haben....
Hier noch ein Artikel von Welt online:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Kairo.html
Demnach war die Demo friedlich geplant und auch begonnen worden, bis die Demonstranten angegriffen wurden. Als dann noch ein Demonstrant von einer Gruppe Jugendlicher und einem Polizisten an den Beinen hinterher geschleift wurde, richtete sich die Wut und Gewalt plötzlich gegen die Polizei.....
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Kairo.html
Demnach war die Demo friedlich geplant und auch begonnen worden, bis die Demonstranten angegriffen wurden. Als dann noch ein Demonstrant von einer Gruppe Jugendlicher und einem Polizisten an den Beinen hinterher geschleift wurde, richtete sich die Wut und Gewalt plötzlich gegen die Polizei.....
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
24 Tote, mindestens 174 Verletzte.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html
Inzwischen wurde in Teilen Kairos eine Ausgangssperre verhängt:
Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 2020111010
Gruß
Uli
Es seien Schläger gewesen, die sich zwischen Muslime und Christen gemischt hätten, Unruhestifter. Da stimmen ihm die anderen zu. ....
Dann schaltete sich Channel 1, das Staatsfernsehen ein. Mit einem Aufruf an alle muslimischen Bürger, den Soldaten zur Seite zu eilen. Begründung: Christen würden randalieren und Soldaten töten. Ganz offensichtlich staatliche Hetze gegen die Kopten, ein Aufruf zu noch mehr Gewalt. Mit Messern und Knüppeln bewaffnet eilten islamistische Gruppen zum Fernsehgebäude und mischten sich unter die Menge.
Wer für die aktuelle Eskalation der Gewalt verantwortlich ist - ob Militär, alte Mubarak-Anhänger oder Schläger -, ist unklar. .... Der Premierminister Essem Sharaf gibt auf Facebook "unsichtbaren Kräften" die Schuld, "die Feinde der Revolution sind und vom Chaos profitieren".
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html
Inzwischen wurde in Teilen Kairos eine Ausgangssperre verhängt:
Die Ausgangssperre gelte für den Tahrir-Platz und das Stadtzentrum
Quelle: http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 2020111010
Gruß
Uli
-
- Kreuzfahrer
Hallo,
wir sind alle sehr traurig und entsetzt ueber die perfiden und feigen Morde in Cairo. Meine Freunde haben Angst und fragen wo koennen wir hin- du kannst ja zurueck nach Deutschland gehen. Es stellt sich die Frage, was mit den etwa 10 Millionen Christen die nicht konvertieren wollen hier geschehen soll. Laut Stellungsnahmen der Muslim- Extremisten sollen alle Nichtangehoerigen des -Hauses des Islams- entweder konvertieren oder das Land verlassen. Ich bin nicht sicher ob ich hier zu -schwarz- sehe, aber das Problem ist leider real.
Ein erster Schritt waere vielleicht das Herr T. seinen Stab nimmt und zu seinen Freunden nach Saudi Arabien geht, dann waere das Amt fuer jemanden energischeren frei der eventuell fuer Ordnung sorgen wuerde.
Noch ist die Mehrheit der Bevoelkerung vermutlich tolerant, aber der Einfluss der Extremisten waechst taeglich, ist ja auch kein Wunder wenn sie u.a. von staatlichen Medien unterstuetzt werden.
wir sind alle sehr traurig und entsetzt ueber die perfiden und feigen Morde in Cairo. Meine Freunde haben Angst und fragen wo koennen wir hin- du kannst ja zurueck nach Deutschland gehen. Es stellt sich die Frage, was mit den etwa 10 Millionen Christen die nicht konvertieren wollen hier geschehen soll. Laut Stellungsnahmen der Muslim- Extremisten sollen alle Nichtangehoerigen des -Hauses des Islams- entweder konvertieren oder das Land verlassen. Ich bin nicht sicher ob ich hier zu -schwarz- sehe, aber das Problem ist leider real.
Ein erster Schritt waere vielleicht das Herr T. seinen Stab nimmt und zu seinen Freunden nach Saudi Arabien geht, dann waere das Amt fuer jemanden energischeren frei der eventuell fuer Ordnung sorgen wuerde.
Noch ist die Mehrheit der Bevoelkerung vermutlich tolerant, aber der Einfluss der Extremisten waechst taeglich, ist ja auch kein Wunder wenn sie u.a. von staatlichen Medien unterstuetzt werden.
Selam
Die Bilder machen einen mehr als traurig.....
da sag ich jetzt lieber nichts zu ... da fehlen einem die Worte zu
Da muß ganz schnell eine Lösung gefunden werden !
Ich hoffe und bete, daß die Mehrheit der ägyptischen Bevölkerung tolerant bleibt und sich nicht beeinflusssen lässt.
Gruss Nico
Die Bilder machen einen mehr als traurig.....
Laut Stellungsnahmen der Muslim- Extremisten sollen alle Nichtangehoerigen des -Hauses des Islams- entweder konvertieren oder das Land verlassen. Ich bin nicht sicher ob ich hier zu -schwarz- sehe, aber das Problem ist leider real.

jemanden energischeren frei der eventuell fuer Ordnung sorgen wuerde
Da muß ganz schnell eine Lösung gefunden werden !
Ich hoffe und bete, daß die Mehrheit der ägyptischen Bevölkerung tolerant bleibt und sich nicht beeinflusssen lässt.
Gruss Nico
نيكو
-
- Weltenbummler
http://www.taz.de/Gewalt-bei-Kopten-Pro ... ro/!79643/
Mit erinnert das sehr an den "battle of the camel" im Januar. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das Demonstranten Polizei/Militär Waffen entwenden und dann auf die Ordnungshüter das Feuer eröffnen. Ich fürchte eher, dass das herrschende Militär mal wieder (wie beim Botschaftssturm) eine Gelegenheit ausnutzt oder gar geschaffen hat, um von den großen Problemen im Land abzulenken. Nun redet niemand über das Wahlgesetz, die sich endlos hinziehende "Übergangsphase", den Ausnahmezustand, Militärgerichte u.a.
Große Sorgen mache ich mir über die Rhetorik, die wieder verwendet wird. Immer waren es angeblich "ausländische Elemente". Wenn der Militärrat so weiter macht, lenkt er zwar von den gesellschaftlichen Problemen ab, aber gefährdet die Haupteinnahmequelle des Landes: den Tourismus. Noch ein paar weitere Agitationen gegen ausländische Elemente und es darf sich niemand wundern, wenn ein paar Vollidioten mit einer Bombe meinen, die Ausländer vertreiben zu müssen. Dann gute Nacht, ägyptische Wirtschaft.
Diese Hetze gegen Ausländer kann für den Tourismus und die Sicherheit der Touristen nur abträglich sein. Hört endlich auf damit und kümmert euch um eure hausgemachten Probleme, liebe Militärmachthaber!
http://www.taz.de/Gewalt-bei-Kopten-Pro ... ro/!79643/
Mit erinnert das sehr an den "battle of the camel" im Januar. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das Demonstranten Polizei/Militär Waffen entwenden und dann auf die Ordnungshüter das Feuer eröffnen. Ich fürchte eher, dass das herrschende Militär mal wieder (wie beim Botschaftssturm) eine Gelegenheit ausnutzt oder gar geschaffen hat, um von den großen Problemen im Land abzulenken. Nun redet niemand über das Wahlgesetz, die sich endlos hinziehende "Übergangsphase", den Ausnahmezustand, Militärgerichte u.a.
Große Sorgen mache ich mir über die Rhetorik, die wieder verwendet wird. Immer waren es angeblich "ausländische Elemente". Wenn der Militärrat so weiter macht, lenkt er zwar von den gesellschaftlichen Problemen ab, aber gefährdet die Haupteinnahmequelle des Landes: den Tourismus. Noch ein paar weitere Agitationen gegen ausländische Elemente und es darf sich niemand wundern, wenn ein paar Vollidioten mit einer Bombe meinen, die Ausländer vertreiben zu müssen. Dann gute Nacht, ägyptische Wirtschaft.
Diese Hetze gegen Ausländer kann für den Tourismus und die Sicherheit der Touristen nur abträglich sein. Hört endlich auf damit und kümmert euch um eure hausgemachten Probleme, liebe Militärmachthaber!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Kreuzfahrer
Und das Ausland reagiert bereits! Das auswärtige Amt hat jetzt wieder Reisewarnungen heraus gegeben (gut, Quelle ist bild.de aber ich glaub selbst dabei kann man der Bild mal glauben). Für Kairo, insbesondere Tahrir-Platz und Fernsehgebäude, dazu noch Sinai (dort Grenzregion zu Israel) und weitere große Städte des Landes. (Das ganze kurz mit meinen Worten wiedergegeben).
Langsam wird mir Angst und Bange ums Land und die Menschen, wo soll das bitte hinführen! Das alles macht langsam nicht nur traurig sondern auch wütend. Aber ist typisch Menschheit, wir lernen nichts aus unseren Fehlern, leider!
Langsam wird mir Angst und Bange ums Land und die Menschen, wo soll das bitte hinführen! Das alles macht langsam nicht nur traurig sondern auch wütend. Aber ist typisch Menschheit, wir lernen nichts aus unseren Fehlern, leider!
Gruß ParanoidDog
-
- Weltenbummler
Laut Spiegel fürchten viele einen kalten Militärputsch:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
-
- Kreuzfahrer
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
ich seh schwarz, die 2000 Jahre alte koptische Kirche geht unter und unsere Orientexperten schwätzen immer noch von der demokratischen Facebookjugend. Die vertrottelten Westmedien sehen halt nicht (oder wollen das nicht sehen) das der Islam ein vitale kämpferische Religion ist der sich gerade zu einer neuen weltweiten Blüte emporschwingt. Wann begreifen die endlich das man den Islam nicht mit bunten Firlefanz und materiellen Dingen in den Griff bekommt. Diese Leute sind fest im Glauben und dem hat der Westen nichts entgegenzusetzen. Es ist mir kein einziger erfolgreicher Demokratisierungsversuch eines islamischen Landes bekannt, selbst der laizistische Musterknabe Türkei verwandelt sich grade wieder in ein tiefgläubiges Land.
salam
@uli
so wie ich das verstehe ... kalter putsch = geklauter putsch
na wenn ich das schon lese 2013 ... ich hoffe ich liege falsch aber irgendwie hat das militär vom kelch der macht gekostet und will diesen so schnell nicht weiter reichen.
ma salama
... isis ...
@uli
Längst kommt es vielen so vor, als hätten sich die Militärs der Revolution bloß bedient, um sich elegant an die Macht zu putschen.
so wie ich das verstehe ... kalter putsch = geklauter putsch
Ein zu Beginn der Woche vom Rat veröffentlichter Zeitplan hat die Wahl eines neuen Präsidenten für Ägypten in weite Ferne gerückt. Erst nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der - sich über Monate erstreckenden - Parlamentswahlen soll eine Verfassung geschrieben, erst wenn diese fertig ist, ein Präsident gewählt werden. Kritiker befürchten, dass der Rat sich so mindestens bis 2013, vielleicht sogar bis zu zwei Jahre ohne Wahlen an der Macht halten will.
na wenn ich das schon lese 2013 ... ich hoffe ich liege falsch aber irgendwie hat das militär vom kelch der macht gekostet und will diesen so schnell nicht weiter reichen.

ma salama
... isis ...
KaraBenNemsi hat geschrieben:Wann begreifen die endlich das man den Islam nicht mit bunten Firlefanz und materiellen Dingen in den Griff bekommt.
Womit denn?

Willst du Dich jetzt in die Reihen derer einreihen, die nichts besseres zu tun haben, als alle über einen Kamm zu scheren?
Sollte man nicht lieber einfach nur mal die einzelnen Menschen sehen und allen erstmal vorurteilslos und mit Liebe entgegen gehen?
Sind nicht Verständnis, Miteinander, aufeinander zu gehen und gegenseitige Unterstützung, die Dinge, die auf Dauer Frieden bringen?
Erreichen Schwarzmalerei oder Angstmache nicht eher das Gegenteil?
Ist es nicht auch das Werkzeug derer, die die Unruhe stiften?
Jedes Mal, wenn es hier um getötete Kopten geht, dann postest Du hier grausame Bilder oder redest vom Untergang der koptischen Kirche. Dass dort auch Muslime mit auf die Strasse gegangen sind, das überliest Du (mein Eindruck) nur zu gerne.
Nur noch mal zur Erinnerung:
10.000 Christen und Muslime waren am Sonntagabend gemeinsam auf die Straße gegangen, um die Gewalt gegen Christen in Ägypten anzuprangern.
Verstehe ich Deinen Beitrag richtig? Ist nun wieder alles der Islam schuld?
Parolen braucht die Welt nicht mehr. Die Welt braucht Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Und auch Du als Christ solltest Dich der christlichen Werte erinnern. (Bsp. Matthäus 5, Vers 43-48 )
Und zum Schluß noch ein schlauer Spruch von Sokrates: "Ich weiß, dass ich nicht weiß".
Recht hat er.
Und so lange ich nicht weiß, solange kann ich auch niemanden in eine Schublade stecken oder Sprüche wie "Orientexperten schwätzen immer noch von der demokratischen Facebookjugend" klopfen.
Meine Meinung.
Gruß
Uli