Feuer im Giza Zoo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Feuer im Giza Zoo

Beitragvon Isis » Mo 21 Jan, 2013 13:14

salam

ein feuer hat im giza zoo viele alte bäume zerstört.
es waren wohl keine journalisten am ort des geschehens zugelassen (wie man auch im viedeo zu sehen bekommt) und so kamen widersprüchliche infos wie es den ohnehin geschundenen tieren geht.
es gab dann wohl ein update wo bekannt wurde das keine tiere zu schaden gekomme sind, das feuer hätte nur im "baumbestand" des zoos gewütet.

http://egyptianchronicles.blogspot.de/

ma salama

... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 21 Jan, 2013 18:44

ojeee :-(

Gruss Nico
نيكو

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 22 Jan, 2013 14:14

auf einer karte auf der homepage des zoos, waren immer die tiergehege zu sehen, auch das naheliege kamelgehege. als auf der karte der ort des feuer eingezeichnet wurde, wurde auch das kamelgehege entfernt. offiziell heisst es nemlich das angeblich keine tier in gefahr waren, aber so wie es scheint waren wohl die kamele die indirekten opfer, zwar nicht verletzt aber verschwunden im rauch.

der giza zoo ist der mubarak regierung schon lange ein dorn im auge und ist es heute noch unter mursi. es lagen plaene vor, das gebiet an meistbietende investoren zu verkaufen, die dort eine shoppingmall oder wohnkomplex hochziehen koennen. landstuecke in dieser lage wie der zoo sind fast unbezahlbar geworden.
der gedanke der geldgier mag schlimm sein, aber in anbetracht der lebensverhaeltnisse der tiere waere es vll sogar besser.
der zoo stand regelmaessig unter den vorwuerfen der nicht artgerechten haltung, bzw. tierquaelerei und illegaler tierhandel. es wurden u.a. affen zum kauf angeboten von den waertern.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 22 Jan, 2013 18:36

Selam

Meinst Du die Seite Anck-Su-Namun ?

http://www.gizazoo-eg.com/ZooMap/DisplayMap.aspx

Ich muss gestehen ich war noch nie dort, eben weil die Gerüchte über den Zoo mich immer davon abgehalten haben.

War von Euch schon mal einer da ?

Gruss Nico
نيكو

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 26 Jan, 2013 01:09

ich war da, die loewen ohne wasser, die pinguine auch und das im sommer. die kamel im dreck und fressen chipstueten und muell was die besucher reinschmeissen, die werden auch mal mit kuchen oder keksen gefuettert. die affen sind schon psychisch angeschlagen, sowohl affen als auch raubkatzen in ganz engen kleinen kaefigen.

viel dreck, dazu illegaler tierhandel, waerter bieten einem affen oder schlangen zum kaufen an, tiere werden bei nicht gehorsam geschlagen oder mit dem elektroschocker gequaelt.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 26 Jan, 2013 14:52

:shock: ach Du Schreck !
dann sollen die den lieber schliessen !

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 26 Jan, 2013 15:17

Leider sind solche Zustände dort nicht neu :entsetzt:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/zoo ... n-1.593236

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 19 Dez, 2013 11:08

salam

und wieder schreckliche nachrichten aus dem giza zoo.
in den news ist zu lesen das eine giraffe selbsmord begannen hätte. das ist eine gute schlagzeile aber ich habe noch nie gehört das ein tier selbstmord begeht. davon aber mal abgesehen ... ich könnte es unter den umständen verstehen :(
es ist ja zu lesen, dass die tiere auch unter den politischen unruhen leiden, da das tränengas natürlich nicht vor der türe halt macht.
die anspielung das tiere "verschwinden" da sie geschlachtet werden um an geld zu kommen ist mir neu, da der illegale tierhandel wohl im mom nicht so floriert.
erschreckend ist auch die aussage das die letzten "bestandszahlen" der tiere von 2009 :shock: sind.

unhaltbar solche zustände :x

http://www.washingtonpost.com/world/giz ... story.html

ma salama

... isis ...

SandraKatrin
Reisewilliger

Beitragvon SandraKatrin » So 29 Dez, 2013 23:32

Ich finde es so erschreckend sich diese Bilder heute anzusehen ...welch ein Unheil !

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 26 Jul, 2019 07:20

" Zoo des Grauens - Der schlimmste Zoo der Welt ist in Ägypten " (Netzfrauen - Doro Schreier, 25.07.2019)

Gruß, Lutz.