Kulturgüterrückgabegesetz

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Kulturgüterrückgabegesetz

Beitragvon Isis » Do 03 Apr, 2014 09:50

salam

ich bin über diesen artikel "gestolpert"

Deutschland hält ägyptische Raubkunst länger fest als nötig


http://www.derwesten.de/kultur/deutschl ... 93147.html

mal ganz abgesehen von dem vorliegenden fall hat mich das hier etwas "erschüttert" da ich das in der weise gar nicht kannte.

Für die Rückgabe gibt es Bedingungen

Das Gesetz knüpft die Rückgabe an genaue Bedingungen. Die erste: Will ein Land Altertümer zurückbekommen, müssen diese schon vor dem Raub in einem elektronischen Verzeichnis beweglichen nationalen Kulturgutes gelistet sein. Nötig sind bis zu 16 Merkmale je Objekt. Die zweite: Deutschland muss die Liste offiziell zur Kenntnis erhalten haben.

In einem Report an den Bundestag hat der inzwischen ausgeschiedene Kultusstaatsminister Bernd Neumann 2013 das Gesetz massiv kritisiert. Nur Mexico und Ecuador, sagt er, verfügen über eine solche Liste. Burkina Faso hat ein Papier – aber mit 113 Eintragungen fester Gebäude, die niemand stehlen kann. Die Türkei meint, die deutsche Regel sei „nicht praktikabel“. Das Gesetz habe zwischen 2008 und 2013 „in keinem einzigen Fall“ gewirkt, klagt Neumann – obwohl zentralamerikanische Länder sowie Ägypten, Iran, Irak, die Türkei, Russland und China Rückgabeforderungen gestellt hätten. Alle seien gescheitert.

Deutschland hält ägyptische Raubkunst länger fest als nötig | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/kultur/deutschl ... x523608606


müssen diese schon vor dem Raub in einem elektronischen Verzeichnis beweglichen nationalen Kulturgutes gelistet sein.


so da stellt sich mir ja schon mal die frage ... alle dinge die bei einer raubgrabung gefunden wurden sind ja logischerweise noch nicht erfasst egal wo ... das sagt ja schon das wort raubgrabung.
bei dingen aus museen ist das vielleicht anders (ich denke da gerade an die dinge die aus dem national museeum gestohlen wurden. wobei dann aber dieser satz wieder ausschlaggebend sein wird.

Die zweite: Deutschland muss die Liste offiziell zur Kenntnis erhalten haben.
Deutschland hält ägyptische Raubkunst länger fest als nötig ..... Nur Mexico und Ecuador, sagt er, verfügen über eine solche Liste


also ein "museumskatalog" oder andere aufzeichnungen zu artefakten reichen dann auch nicht aus.

ich frage mich gerade wer da an der gesetzgebung wohl beteiligt war ... wenn mir als laie schon der versandt sagt ... das geht so nicht. :(

was haltet ihr davon ???

ma salama

... isis ....

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 03 Apr, 2014 11:26

welches GESETZ soll das denn sein?
Ich las nur etwas von einem Urteil des LG Freiburg, das sich auf ganz konkrete Objekte beziehen soll.
Damals, vor hundert Jahren oder mehr, gab es ja wohl kaum solche Listen und auch keine internationalen Offenlegungen über "erbeutete Altertümer"!?

Irgendwie merkwürdig...

Mirena

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 03 Apr, 2014 12:17

salam mirena


welches GESETZ soll das denn sein?


das habe ich aus dem artikel

Warum fällt es deutschen Behörden schwer, Eigentum zurückzugeben, das als geraubtes Kulturgut einer Region klar zuzuordnen ist? Die große Hürde ist das Kulturgüterrückgabegesetz. Weltweit werden jährlich geraubte Altertümer im Wert bis zu 20 Milliarden Euro verschoben, schätzen Experten. Schon zentimetergroße Figuren werden auf Schwarzmärkten mit 50 Millionen Euro gehandelt, erzählt der Kriminalarchäologe Michael Müller-Karpe. Das hat das Parlament 2007 bewogen, die Unesco-Konvention zum Kulturgutschutz von 1970 in ein eigenes Gesetz zu fassen. Mit 37 Jahren Verspätung. Dafür aber sehr preußisch.

Deutschland hält ägyptische Raubkunst länger fest als nötig | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/kultur/deutschl ... 2120968583


ich gehe aber mal auf die suche im web da sollte sich doch sicher etwas dazu finden lassen ... oder weis jemand von euch näheres dazu ???

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Apr, 2014 12:57

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 03 Apr, 2014 13:05

interessant, danke DJ!
Da dieses Gesetz 1993 verfaßt wurde, bleibt für juristische Laien dennoch die Frage offen, wie es sich dann mit "geraubtem Kulturgut" verhält, das vor diesem Zeitpunkt außer Landes gebracht wurde.
Berühmtestes Beispiel: die Nofretete-Büste in Berlin von Lepsius

M.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 03 Apr, 2014 14:26

mirena hat geschrieben:... Da dieses Gesetz 1993 verfaßt wurde, bleibt für juristische Laien dennoch die Frage offen, wie es sich dann mit "geraubtem Kulturgut" verhält, das vor diesem Zeitpunkt außer Landes gebracht wurde.
Berühmtestes Beispiel: die Nofretete-Büste in Berlin von Lepsius ...

A: Die Büste ist nicht von Lepsius nach Berlin gebracht worden. Als der durch Ägypten tourte lag das Teil noch verbuddelt im ägyptischen Sand ... Richard Lepsius starb am 10. Juli 1884 in Berlin. Die Büste wurde am 6. Dezember 1912 bei Ausgrabungen der Deutschen Orient-Gesellschaft unter Leitung von Ludwig Borchardt in Tell el-Amarna gefunden.

B: Was hat die Büste der Nofretete mit "geraubtem Kulturgut" zu tun ?

Lutz

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 03 Apr, 2014 15:03

"was hat die Büste der N mit geraubtem Kulturgut zu tun?"

oh, sorry, habe Lepsius mit Borchardt verwechselt. Gut, dass jemand aufpasst!

naja, es ist meine zugegenermaßen "laienhafte" Einschätzung, dass man alles, was an Artefakten in ein anderes Land gebracht wird, als "geraubtes Kulturgut" interpretieren kann. Den juristischen Tatbestand "Raub" kann man doch so oder so auslegen. Sicher gibt es dazu seitenlange Kommentare wie bei nahezu jedem Gesetzestext.

Wie wäre denn das Gesetz anzuwenden, wenn man gar nicht mehr eruieren kann, wer ein "Kulturgut" außer Landes gebracht hat?
Ich vermute mal, das würde keine Rolle spielen, OBWOHL vorher keine Liste erstellt wurde.

Mirena

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 03 Apr, 2014 15:14

mirena hat geschrieben:... naja, es ist meine zugegenermaßen "laienhafte" Einschätzung, dass man alles, was an Artefakten in ein anderes Land gebracht wird, als "geraubtes Kulturgut" interpretieren kann. Den juristischen Tatbestand "Raub" kann man doch so oder so auslegen. ...

Sorry, aber das ist nicht "laienhaft" sondern einfach nur völlig absurd ...

Lutz

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 03 Apr, 2014 17:00

salam

ch gehe aber mal auf die suche im web da sollte sich doch sicher etwas dazu finden lassen


na hätte ich da vorher gewusst das man für die beantwortung meiner frage ein fachstudium belegen müsste. ich habe nun viel gelesen aber irgendwie nix nicht gerade viel verstanden :(

außer @mirena ....
man kann (jetzt) ganz legal artefakte einführen für die gibt es auch mehrere verdrucke im netz zu finden (unter anderem)

also wie gesagt da ich dann doch nicht die zeit und muße habe mich in die vielen paragrafen einzulesen lasse ich das mal :)

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Do 03 Apr, 2014 18:22

ganz LEGAL aus- bzw. eingeführte Artefakte meinte ich natürlich nicht.
Obwohl man sicher auch dann manchmal berechtigte moralische Zweifel (keine juristischen) haben könnte.

Warum meine Interpretation so absurd ist, wüsste ich schon gern!

Und - Asche auf mein Haupt - die Büste war wohl ein unpassendes Beispiel.

Meine Frage, um welches Gesetz es sich denn handelt, ist jedenfalls ausreichend beantwortet. Es wird ja, wie wir alle wissen, in den Medien viel geschrieben und insofern halte ich es durchaus für berechtigt, mal zu hinterfragen, was dran ist an einer solchen Meldung.

Mirena

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Do 03 Apr, 2014 19:27

mirena hat geschrieben:... naja, es ist meine zugegenermaßen "laienhafte" Einschätzung, dass man alles, was an Artefakten in ein anderes Land gebracht wird, als "geraubtes Kulturgut" interpretieren kann. Den juristischen Tatbestand "Raub" kann man doch so oder so auslegen. ...

mirena hat geschrieben:... Warum meine Interpretation so absurd ist, wüsste ich schon gern! ...

Na dann erklär` ich es Dir nochmal : Weil ich nicht wissen kann das Du "ganz LEGAL aus- bzw. eingeführte Artefakte ... natürlich nicht" gemeint hast. Das "Hell-Sehen" gehört nicht zu meinen Fähigkeiten ...

Lutz

P.S.: Die Büste der Nofretete wurde nach damals gültigem Recht ganz legal und auf der Basis eines Vertrages zwischen der Ägyptischen Altertümerverwaltung und James Simon, dem Inhaber der Grabungslizenz, nach der vorgeschriebenen Fund-Teilung nach Deutschland verbracht.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Fr 04 Apr, 2014 07:55

@ amunrakarnak:
was heißt denn, Du erklärst es NOCHMAL??
klingt irgendwie etwas oberlehrerhaft und herablassend, aber lassen wir es gut sein!

(ich bewundera ja Leute, die perfekt sind und niemals irren)

Gruß Mirena

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 04 Apr, 2014 08:08

mirena hat geschrieben:@ amunrakarnak:
was heißt denn, Du erklärst es NOCHMAL?? ...

Das was es eben heißt : Du wolltest was (von mir) wissen und ich hab`s Dir erklärt.

mirena hat geschrieben:... klingt irgendwie etwas oberlehrerhaft und herablassend, ...

Wenn Du meinst ... Find` ich persönlich nicht. Aber sowas ist ja immer sehr subjektiv ...

mirena hat geschrieben:... aber lassen wir es gut sein! ...

So wie Du grad jetzt und hier ?

mirena hat geschrieben:... (ich bewundera ja Leute, die perfekt sind und niemals irren)

Ich auch ...

Lutz