Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 16 Dez, 2014 10:23

salam anchese

Na ja ich werde sie ja von der Straße aus sehen.


die wirst du schon finden, denn du warst ja schon zwei mal da :D

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 20 Dez, 2014 15:17

Es ist geplant, das Grab der Nefertari nun jeden Monat für eine Woche und für eine begrenzte Anzahl von Touristen zu öffnen....
http://www.theartnewspaper.com/articles ... alls/36357

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 20 Dez, 2014 15:23

hallo,

oh, das wäre ja wunderbar.
Hoffe die eine Woche im April fällt auf meine Ferienzeit dort.
Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 21 Dez, 2014 11:06

salam

na ja für eine begrenzte anzahl und begrenzte zeit kann man das grab jederzeit besuchen ... siehe sondergenehmigungen --> http://www.sca-egypt.org/eng/pdfs/MR_Site-fees.pdf

das mit dem öffnen im november war ja auch nicht war .... keiner wusste was von der aktion in luxor und es hat auch keiner im nachhinein irgendetwas erfahren von wegen es war da und da offen. :(

schön wäre es ja ABER kostet der eintritt dann auch 100$ ???

ma salama

.... isis ...

GittaW
Kurzurlauber
Beiträge: 59
Registriert: Do 15 Aug, 2013 12:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon GittaW » Di 23 Dez, 2014 11:40

Hallo zusammen,

es scheint so, als solle Kom el-Hettan "einbetoniert" werden - durch eine absolut hässliche Mauer. Die Fotos auf der Facebook-Seite Save the Western Bank könnten darauf schließen lassen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob tatsächlich eine Mauer entsteht, wie behauptet, oder ob es sich nur um Fundament und Pfeiler für einen Zaun handelt, was ich eher glaube. Besonders ansehnlich ist aber auch das nicht. Man hätte bestimmt eine ansprechendere Lösung finden können, um die sicherlich notwendige Einfassung des Geländes zu bewerkstelligen. Dass die Ägypter sich gegen diese Verschandelung ihrer Landschaft wehren, kann ich gut verstehen.

Hier der Link zu einer Fotoserie:

https://www.facebook.com/pages/%D8%A5%D ... e_internal

Der Gehweg an der Straße (auf der Tempelseite) ist durch die Baumaßnahme übrigens verschwunden.

LG
Gitta :(

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 23 Dez, 2014 12:39

oh Mann, das ist ja grauenvoll - auch wenn es nur "Pfosten" für einen Zaun sein sollten. Es wird die Landschaft auf jeden Fall verschandeln.
Kann man nichts dagegen machen????
(Es sind ja an der Westbank in den letzten Jahren schon andere Mauern entstanden, die ebenfalls keiner haben wollte, weil sie die beeindruckende Schönheit der Landschaft gewaltig stören)

Irgendwie läuft einiges verkehrt im Land am Nil; und "wir" stehen sprachlos davor und wundern uns.
Nun, dass der Gehweg "entfernt" wurde, das kann man noch nachvollziehen.
Mancher Tourist hätte sich vielleicht das Ticket "gespart", weil er von außen auch einiges sehen kann.
Aber wenn man den einen gegen den anderen "Schaden" aufrechnen und "nachhaltig" planen würde, wäre - meine "nur" ich - dem Tourismusgeschäft UND Oberägypten mehr geholfen.

mirena

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 23 Dez, 2014 16:41

hallo,

kann ja auch sein, daß sie jetzt für das Areal auch wo die Memnonkolosse stehen Eintritt verlangen wollen.
Bisher waren ja die beiden Kolosse frei!

Gruß
Anchese :roll:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 23 Dez, 2014 18:24

ja, kann sein. Aber es wird nicht besser und schon gar nicht schöner dadurch.
Ich würde gerne freiwillig Eintritt bezahlen (für alles), auch wenn ich sicher nicht reich bin, wenn nur die schöne Sicht über das Fruchtland auf Qurn, auf die Klippen, auf Alt-Qurna usw. usw. erhalten bliebe...

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Ägypten, insbesondere Oberägypten samt Luxor und Westbank, nicht ausschließlich wegen der Altertümer, sondern auch wegen der Landschaft. Mir geht das Herz auf, wenn ich nach längerer Abstinenz wieder dort sein kann.

Vielleicht können sich viele Ägypter (mit oder ohne Hut - vor allem in übertragenem Sinn) das kaum vorstellen. Andererseits habe ich auch von etlichen ortsansässigen Ägyptern eine ähnliche Wahrnehmung vernommen.

Wenn ich die zukünftige Entwicklung als zu bedrohlich wahrnehme, bin ich sehr froh, dass ich viele schöne Bilder habe - und eine neue Wunschdestination, auch wenn diese niemals Ägypten wird ersetzen können.

lg mirena

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Di 23 Dez, 2014 18:45

es geht vermutlich nicht nur um den Eintritt ( von der Lokalisierung bis zur Touristenfertigen Restauration wird viel Geld investiert - wie bei uns auch - das sich ja auch lohnen soll ) sondern auch um den Schutz vor illegalem Betreten und Plündern ( was in letzter Zeit auch enorm zugenommen hat ), ein befriedetes Areal ist leichter zu bewachen als ein offenes.
Zudem sind in ganz Ägypten weitere einzelne offene Areale zur Einzäunung geplant.

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Di 23 Dez, 2014 18:59

ja, darauf habe ich "gewartet", dass spätestens seit dem jüngsten bekannten "Pyramiden-Klau" selbsternannter Privatforscher ein pauschaler Verdacht des "organisierten Diebstahls" gegen Touristen" und andere "Übeltäter" verhängt wird.
Ist alles verständlich, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Frage, ob das langfristig gesehen die richtige Strategie sein kann. Ich habe da so gewisse Zweifel, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann, dass Investitionen sich lohnen müssen.

nachdenkliche Grüße
mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Dez, 2014 21:08

Man kann diese Facebookseite liken:

https://www.facebook.com/pages/إنقذوا-البر-الغربي-Save-the-Western-Bank/794020427300132
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Dez, 2014 12:37

salam

nun weis ich auch was die jungs da im november vermessen haben. :shock:
osiris hat da dann auch unabsichtlich die "richtschnur" verschoben ... der ist nun schuld dass einer dieses pfeiler falsch sitzt :)

sinn und zweck erschließt sich mir trotzdem nicht :cry:

hätten sie lieber mal die straße verlegt, damit das ganze areal frei gelegt werden kann. (wie eigentlich mal geplant)

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9145
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 25 Dez, 2014 12:44

hätten sie lieber mal die straße verlegt, damit das ganze areal frei gelegt werden kann. (wie eigentlich mal geplant)



Eben ! das sieht ja fürchterlich aus ..... :-(

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 28 Dez, 2014 14:27

hallo,
so sieht der Zaun jetzt aus:

Bild

Bild

Gruß
Anche

Quelle: Save the Western Bank
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 29 Dez, 2014 09:41

salam

zu den bildern auf seite 67 und der videoüberwachung habe ich hier zufällig aus einem bericht das hier heraus gelesen.

Der Gouverneur (Provinzgouverneur von Luxor) berichtet, dass man vor Ort 157 Überwachungskameras installiert habe. Luxor sei jetzt sicher, bereit, es mit Touristenmassen wie vor der Revolution aufzunehmen.


http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... hamun.html

ma salama

... isis ...