Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 08 Jan, 2015 17:15

Hallo Anchese,

darum sollte man immer die Quellenangabe posten oder verlinken, sei es bei Texten oder Bildern...Urheberrechte...das kann teuer werden.
Nur ein nett gemeinter Tipp :pst:

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9142
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 08 Jan, 2015 19:54

Oh man, da ist wohl neuerdings in der Verwandschaft eines Regierungs-Beamten einer Kunstschmied ...:-D

Gruß, Lutz.


:lach: :lach: wer weiss ....

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 19 Jan, 2015 12:20

hallo,

von einer Freundin die zur Zeit in Luxor ist habe ich folgende Information:

Die Gräber TT 110 Djehuti und TT 42 Amenose
sollen in Kürze eröffnet werden.

Außerdem muß man jetzt das Ticket für den Isistempel und den Muttempel in Dollar bezahlen. Mut-Tempel 5 Dollar.

Na dann bin ich mal gespannt im April.
Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2015 12:32

salam

5 Dollar.


ja gehts noch :auweia:

trauen die ihrer eigenen währung nicht mehr ???
da werde ich morgen mal bei mir auf der arbeit auch anfangen den einkauf nur noch in $ oder eben in LE oder wer weis was zu verlangen. über die gesichter wäre ist gespannt.

ma salama

... isis ...

@anchese ... da guckt ihr mal ob das stimmt ... vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so ganz

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 19 Jan, 2015 12:40

Ganz regulär oder einem Gafir unter der Hand?
Kann ich mir auch nicht vorstellen.....obwohl der Euro ist auch im Sinkflug.
Für einen Euro gibts aktuell 8,409 LE

Nachtrag: Selket beschreibt es aktuell in ihrem Reiseblog
http://www.selket.de/reise-nach-aegypte ... 015/tag-5/
Zuletzt geändert von Meretaton am Mo 19 Jan, 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 19 Jan, 2015 12:45

hallo,
es ist eine Freundin zur Zeit unten und hat mir das so geschrieben.
Na, klar werden wir das überprüfen.

Für den Isis-Tempel soll es auf der Liste am Tickethaus stehen.(Brett werde ich neu fotografieren)
Und für den Mut-Tempel gibt es das Ticket am Eingang zum Karnaktempel und da soll es auch in Dollar sein(5 $).
(Die Tickets wurden aber über einen Führer gekauft, kann sein das er die Dollar wollte aber LE bezahlt hat). Na werde ich sehen.
aber Selket.de hat es mit den 5$ für Muttempel auch in ihrem Block so geschrieben.


Gruß
anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 19 Jan, 2015 13:14

Die Tickets wurden also über einen Führer gekauft.....

Wenn das jemand vor Ort abfotografieren könnte, haben wir Klarheit.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 19 Jan, 2015 14:39

hallo Meretaton,

ich bin ab 28.3. vor Ort und werde mich genau erkundigen.
Gruß
Anche

Bild
Bild

die 2 Bilder stammen von einer arabischen Gruppe ,die sora we Maaluma
heißt.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 19 Jan, 2015 15:38

Danke für die Fotos Anchese.

Wenn man nach den Ticketnumern geht, ist das ganz neu.
Aber was soll das? Alle anderen Tickets sind mit LE ausgezeichnet.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2015 15:52

salam

ich glaube ich darf in dem fall mal aus selket zitiren (wer nicht alles lesen will)

Also mit Taxi dorthin. Kaum angekommen, entschuldigte sich Mohamed mehrfach bei uns und erklärte, dass es Probleme am Tickethäuschen gab. Der Beamte dort bestand darauf, 5$ für den Tempel in Deir el-Schelwit zu nehmen. Nur mit Mühe konnte Mohamed ihn mit ägyptischen Pfund zufriedenstellen. Verwundert stellten wir fest, dass tatsächlich auch auf den Tickets selbst 5$ stand. Warum, weiß kein Mensch.


http://www.selket.de/reise-nach-aegypte ... 015/tag-3/

Dollarkrise in Ägypten – Der Tempel der Mut

Der andere abseits gelegene Tempel, den wir sehen wollten war der neu eröffnete Mut-Tempel. Doch wo gibt es die Tickets? Am Freilichtmuseum wie vorher recherchiert zumindest nicht, wie uns der Beamte am Museum selbst nach ungläubigen Rückfragen versicherte. Also schickten wir Jolly los, um das herauszufinden. Beschäftigungstherapie. Denn so konnte ich in aller Ruhe jede Säule aus 6 verschiedenen Perspektiven fotografieren und Nadine machte das Gleiche mit Selfies.


Von Pontius zu Pilatus gelaufen, kam Jolly völlig verschwitzt um die Säule. Das Ergebnis seiner Rercherche: Zwei von drei Wächtern glaubten, man müsse das Mut-Ticket am normalen Ticketschalter vor dem Karnak-Tempel kaufen. Der dritte glaubte, man könne es am Freilichtmuseum kaufen. Der lag zumindest schon mal falsch.

Also schickten wir Jolly ein zweites Mal los, die Tickets zu besorgen. Mehr Zeit für noch mehr Perspektiven. Jolly kam noch verschwitzter wieder. Unwillig bemerkte ich, dass er die Tickets wieder nicht dabei hatte. 1. Grund: Wir hätten vom Karnak-Tempel gar nicht wie geplant zum Mut-Tempel gehen können, denn der Weg zum Mut-Tempel führt nur außerhalb des Areals dorthin. 2. Grund: Die Tickets sollten 5$ kosten, die Jolly aber nicht hatte, und auch hier konnte nicht mit ägyptischen Pfund bezahlt werden. Anscheinend sind alle neu eröffneten Tempel (wie der von Deir el-Schelwit, siehe Bericht gestern) mit Dollar-Tickets versehen. Werden etwa alle Tickets in Zukunft nur noch in Dollar bezahlt werden können?


http://www.selket.de/reise-nach-aegypte ... 015/tag-4/

Im vorderen Bereich waren amerikanische Archäologen gerade dabei, Keramikscherben zu katalogisieren und zu kleben. Archäologie ist Fummelarbeit.

“What? That’s crazy!” antwortete die Chefarchäologin auf unsere Frage, ob sie vielleicht wüsste, warum es das Ticket für den Mut-Tempel nur in Dollar gibt. Auch hier wusste niemand eine Antwort.


http://www.selket.de/reise-nach-aegypte ... 015/tag-5/

was ich nun auch aus dem bericht gelesen habe, dass es die tickets vom mut tempel nun nicht mehr IM karnak tempel gibt (also keine 80LE mehr bezahlen um an die tickets zu kommen) sondern am normalen ticketoffice außerhalb vom karnak tempel.

alles etwas sonderbar das ganze :(

ma salama

... isis ...

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Fr 30 Jan, 2015 09:12

Na toll. Ich wollte zwar im April meine Aus dem letzten Karibik Urlaub übriggebliebenen Dollar mitnehmen , aber eigentlich um sie in LE einzutauschen. Nun werden damit also ausser Visa auch noch Tickets gekauft. Irgendwie wird das immer verrückter in LXR. Jetzt fehlt nur noch eine Liste, welchen Tempel muss ich in welcher Währung bezahlen. Grmpf

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 30 Jan, 2015 09:26

hallo,
bin auch im April in Luxor.
Habe mich schon mit Dollar eingedeckt.
Fürs Visum und sonstiges.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 02 Feb, 2015 13:18

Dr. Mansour, Direktor der Altertumsbehörde Luxor, geht anscheinend in die Emirate und verläßt Luxor
http://luxor-news.blogspot.de/2015/01/g ... nsour.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Feb, 2015 19:58

Da bin ich aber sehr gespannt, ob das mit den Dollar so Bestand hat. Dann will ich mal sehen, wie alle Tourist fortan zur Bank oder Wechselstube rennen, um LE vom Bankautomaten in Dollar zu tauschen. Was für ein irrsinniger Ansatz! Beim Visum kann ich es ja noch verstehen, aber dann ist auch Schluss. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 02 Feb, 2015 20:30

ich fände das einfach nur lästig. (für jeden, der nicht ständig US$ benötigt und deswegen vorhalten muss)
Eine fremde Währung ist normal und okay; aber eine weitere außer dem Euro-Grundbestand zum Tauschen? Das erfordert eine relativ aufwändige Planung.
Seit ich einmal sämtliche Geldautomaten von Luxur abklappern musste, um wenigstens ein paar LE zu kriegen, mag ich mich darauf nicht mehr verlassen, dass diese jederzeit liefern können.
Und irgendwie fand ich es auch immer lästig, die Öffnungszeiten der Banken bei der Tagesplanung zu berücksichtigen.

....dann ist Schluss? wie will man das durchsetzen?

Weiß jemand, wieviele Touristen prozentual aus der US$-Zone kommen?