Hallo Isis,
ich fand die Zeiteinstufung von TT 391 irreführend, welches aber tatsächlich aus der 25. Dynastie stammt.
Hab mal den arabischen Text übersetzen lassen.
>der Verfüllung im südlichen Teil der Oberfläche des Karabaskin-Friedhofs
Könnte sich also um eine unabsichtliche Grabstörung von Gräbern handeln, die über 1000 Jahre früher angelegt wurden.
Gruß
saamunra
Neuigkeiten aus Luxor
Re: Neuigkeiten aus Luxor
Salam
hier noch ein Beitrag ohne Fratzenbook
[quote][Elf vollständig versiegelte Gräber nahe Luxor entdeckt
Das South Asasif Conservation Project, eine ägyptisch-amerikanische Mission unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und Altertümer, hat in der Nekropole von South Asasif in Luxor, Ägypten, ein 4.000 Jahre altes Grab aus der Zeit des Mittleren Reiches (1938 v. Chr. - 1630 v. Chr.) entdeckt. Es ist das erste Grab aus dem Mittleren Reich, das in dieser Region gefunden wurde. Das Grab befindet sich neben dem Tempel der Hatschepsut./quote]
https://www.herder.de/wbg-magazine/aktu ... -entdeckt/
hier noch ein Beitrag ohne Fratzenbook
[quote][Elf vollständig versiegelte Gräber nahe Luxor entdeckt
Das South Asasif Conservation Project, eine ägyptisch-amerikanische Mission unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und Altertümer, hat in der Nekropole von South Asasif in Luxor, Ägypten, ein 4.000 Jahre altes Grab aus der Zeit des Mittleren Reiches (1938 v. Chr. - 1630 v. Chr.) entdeckt. Es ist das erste Grab aus dem Mittleren Reich, das in dieser Region gefunden wurde. Das Grab befindet sich neben dem Tempel der Hatschepsut./quote]
https://www.herder.de/wbg-magazine/aktu ... -entdeckt/
نيكو
Salam
Götter, Sterne, Fabelwesen: Seit 2018 restaurieren Fachleute einen altägyptischen Tempel südlich von Luxor – und entdecken immer mehr farbenprächtige Reliefs
https://www.geo.de/wissen/weltgeschicht ... 24030.html
Vorher-Nachher-Bilder zeigen altägyptischen Tempel in neuem Glanz/ Esna
Götter, Sterne, Fabelwesen: Seit 2018 restaurieren Fachleute einen altägyptischen Tempel südlich von Luxor – und entdecken immer mehr farbenprächtige Reliefs
https://www.geo.de/wissen/weltgeschicht ... 24030.html
نيكو
salam
hier nun ausführlich mal die arbeiten an der neuen "marina" wie der umbau an der fähre in luxor
genannt wird.
am 8.11. kam eine große ladung neue pflanzen an.
bei der "straße" von der fähre an den taxistand war der asphalt ab gefräst.
hier wurde eifrig sand an die neue bzw. verlängerung der cornish gefahren
auch wurde einiges an betong geliefert bzw. verarbeitet um die neue mauer zu errichten.
auch wurde am 9.11 die leitungen über die straße verlegt.
nach 5 tagen waren wir erstaunt das die mauer und die pfosten dann schon fertig betoniert waren.
das graben mit der neuen stromversorgung war auch wieder geschlossen und im neuen berreich vor dem
nile vally hotel wurde der boden neu gemacht.
wir fragten uns auch was für einen belag die da verwenden ???
erst wurde die "farbe / belag" aufgetragen und war spiegel glatt, dann wurde wieder mühsam der belag angeraut
um dann wieder neuen belag drauf zu machen. wir haben zumindest schon mal gesehen, dass das prozedere
drei mal durchgeführt wurde, wieviele lagen es dann wirklich waren ?? keine ahnung ??
mich hat das zeug stark an unseren boden im heizraum unseres hauses erinnert aber warum man so
was hier verwendet erschießt sich mir immer noch nicht.
vielleicht weis da ja einer mehr von euch dazu ...
direkt neben dem nile valley hotel wo sonst der coffi shop war stehen nun auch kleine häuschen.
auch wurde eine seite der staße schon neu asphaltiert.
die straßen seite vor dem nile valley hotel wird sicher auch recht zügig neu gemacht sein.
viele pflanzen wurden schon versetzt und hoffentlich wachsen die auch alle an.
und nachschub wartete schon ...
es bleibt zu hoffen das diese viiiiiiilen pflanzen dann auch gepflegt werden und nicht gleich wieder eingen müssen
beim bau wurde doch glatt auch mal an einen untersand für die tiere gedacht ... lobenswert erst mal.
noch mal zurück zur neuen cornish ... es wurden viele neue platten angeliefert ...
man sieht also es tut sich dieses mal wirklich vieles und auch in kurzer zeit.
ich hätte damit nicht gerechnet, dass es so schnell voran geht ... es bleibt zu hoffen da es nun schon
der vierte versuch ist den wir miterleben, dass es dieses mal klappt mit der umsetzung
und vor allem mit der instandhaltung des platzes.
ma salama
.. isis ...
hier nun ausführlich mal die arbeiten an der neuen "marina" wie der umbau an der fähre in luxor
genannt wird.
am 8.11. kam eine große ladung neue pflanzen an.
bei der "straße" von der fähre an den taxistand war der asphalt ab gefräst.
hier wurde eifrig sand an die neue bzw. verlängerung der cornish gefahren
auch wurde einiges an betong geliefert bzw. verarbeitet um die neue mauer zu errichten.
auch wurde am 9.11 die leitungen über die straße verlegt.
nach 5 tagen waren wir erstaunt das die mauer und die pfosten dann schon fertig betoniert waren.
das graben mit der neuen stromversorgung war auch wieder geschlossen und im neuen berreich vor dem
nile vally hotel wurde der boden neu gemacht.
wir fragten uns auch was für einen belag die da verwenden ???
erst wurde die "farbe / belag" aufgetragen und war spiegel glatt, dann wurde wieder mühsam der belag angeraut
um dann wieder neuen belag drauf zu machen. wir haben zumindest schon mal gesehen, dass das prozedere
drei mal durchgeführt wurde, wieviele lagen es dann wirklich waren ?? keine ahnung ??
mich hat das zeug stark an unseren boden im heizraum unseres hauses erinnert aber warum man so
was hier verwendet erschießt sich mir immer noch nicht.
vielleicht weis da ja einer mehr von euch dazu ...
direkt neben dem nile valley hotel wo sonst der coffi shop war stehen nun auch kleine häuschen.
auch wurde eine seite der staße schon neu asphaltiert.
die straßen seite vor dem nile valley hotel wird sicher auch recht zügig neu gemacht sein.
viele pflanzen wurden schon versetzt und hoffentlich wachsen die auch alle an.
und nachschub wartete schon ...
es bleibt zu hoffen das diese viiiiiiilen pflanzen dann auch gepflegt werden und nicht gleich wieder eingen müssen
beim bau wurde doch glatt auch mal an einen untersand für die tiere gedacht ... lobenswert erst mal.
noch mal zurück zur neuen cornish ... es wurden viele neue platten angeliefert ...
man sieht also es tut sich dieses mal wirklich vieles und auch in kurzer zeit.
ich hätte damit nicht gerechnet, dass es so schnell voran geht ... es bleibt zu hoffen da es nun schon
der vierte versuch ist den wir miterleben, dass es dieses mal klappt mit der umsetzung
und vor allem mit der instandhaltung des platzes.
ma salama
.. isis ...
Salam
sorry ich finde es ätzend der Charme der WB is damit dahin .....
Viel zuviel Beton ...
Gruss Nico
Viel zuviel Beton ...
Gruss Nico
نيكو
salam
https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... cUtvDdGzml
und hier das video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=QAD0_CniDwA
https://www.youtube.com/watch?v=SWz_G9c8Okg
ma salama
... isis ...
Feiere die Restauration des Theban Tomb TT39 - Grab des Puiemre
Über 20 Jahre lang hat die mexikanische Mission in Ägypten unermüdlich daran gearbeitet, die atemberaubenden Fresken von TT39, komplizierte Inschriften und einzigartige Darstellungen von Pharaonen Hatshepsut und Thutmose III wiederzubeleben. Diese monumentale Restaurierung ist ein Triumph der internationalen Zusammenarbeit und ein glänzendes Beispiel für die Erhaltung unseres gemeinsamen kulturellen Erbes.
https://www.facebook.com/luxortimesmaga ... cUtvDdGzml
und hier das video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=QAD0_CniDwA
https://www.youtube.com/watch?v=SWz_G9c8Okg
ma salama
... isis ...
Salam
Viel zuviel Beton ...
Gruss Nico
Salam Nico!
Der Charme der Westbank ist für mich spätestens zu dem Zeitpunkt verschwunden, als man nicht mehr ungestört dort herumlaufen konnte. Durch lauter Polizei- und Videoüberwachung und diversen Einschränkungen hat sich die Westbank für mich daher erledigt. Einen Meter vom offiziellen Weg abweichen und du hast sofort die Wärter bzw. die Polizei an den Hacken. Was haben wir früher für schöne Spaziergänge dort gemacht. Z.B. von Der el Medina in Tal der Königinnen, mit einem Halt am Thotheiligtum und viele andere mehr. Alles Geschichte, betreten verboten
Du darfst nur noch zahlen und den großen Touristenschwärmen hinterherdackeln. Das ist nicht mehr schön. Wenn wir nicht Freunde hier hätten oder ab und an neue Gräber offen sind, wären wir wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr drüben.
Luxor war mal schön und spannend, ja. Leider ist das mittlerweile schon 20/30 Jahre her. In den 1980er Jahren war es noch ein "orientalischer Traum" Aber heute?
Salamaa!
Ramesse
Viel zuviel Beton ...
Gruss Nico
Salam Nico!
Der Charme der Westbank ist für mich spätestens zu dem Zeitpunkt verschwunden, als man nicht mehr ungestört dort herumlaufen konnte. Durch lauter Polizei- und Videoüberwachung und diversen Einschränkungen hat sich die Westbank für mich daher erledigt. Einen Meter vom offiziellen Weg abweichen und du hast sofort die Wärter bzw. die Polizei an den Hacken. Was haben wir früher für schöne Spaziergänge dort gemacht. Z.B. von Der el Medina in Tal der Königinnen, mit einem Halt am Thotheiligtum und viele andere mehr. Alles Geschichte, betreten verboten
Du darfst nur noch zahlen und den großen Touristenschwärmen hinterherdackeln. Das ist nicht mehr schön. Wenn wir nicht Freunde hier hätten oder ab und an neue Gräber offen sind, wären wir wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr drüben.
Luxor war mal schön und spannend, ja. Leider ist das mittlerweile schon 20/30 Jahre her. In den 1980er Jahren war es noch ein "orientalischer Traum" Aber heute?
Salamaa!
Ramesse
hallo Ramesse,
ich stimme dir voll zu.
Von Jahr zu Jahr wird es für uns Einzelreisende nicht mehr schön. Aber ich glaube das ist so gewollt, daß man nur noch als Pauschaltourist kommen soll.
Aber trotzdem, zieht es einen, mich immer wieder, hin und alleine meine Streifzüge über die Westbank zu machen.
Mal sehen wie es im Februar wird.
Gruß
Anchese
ich stimme dir voll zu.
Von Jahr zu Jahr wird es für uns Einzelreisende nicht mehr schön. Aber ich glaube das ist so gewollt, daß man nur noch als Pauschaltourist kommen soll.
Aber trotzdem, zieht es einen, mich immer wieder, hin und alleine meine Streifzüge über die Westbank zu machen.
Mal sehen wie es im Februar wird.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Hallo Anchese!
Im Tourismus unserer Tage ist, insbesondere in Ägypten, der Einzelreisende ein Störfaktor den keiner richtig möchte. Große Gruppen lassen sich halt leichter lenken und überwachen.
Streifzüge schön und gut. Aber wo kannst du die denn noch machen? Klar, wenn du die asphaltierte Hauptstraße nicht verlässt, kannst du ohne Problem vom Carterhaus bis Malkatta laufen. Aber wehe, du verlässt die Straße um ins freie Gelände zu gehen... Dann kannst du die Minuten zählen bis dich jemand zurückpfeift. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ausserhalb von Luxor ist es da immer noch einfacher herumzustreifen. Aber auf der Westbank möchte dich ausserhalb der ausgewiesenen Wege von den Parkplätzen zu den jeweils geöffneten Gräbern keiner sehen.
Das verleidet einem den Besuch immer mehr. Aber wie schon vorher geschrieben: wir besuchen in letzter Zeit eh' nur unsere Bekannten dort.
Vor zwei Wochen haben wir eine Ausnahme gemacht und uns das "neue" Grab des Neferhotep angesehen.
Abgesehen davon waren wir mal wieder im Baladi Handicraft-Center in New Qurna. Die an sich tolle Idee geht mittlerweile leider ziemlich den Bach runter. Getöpfert wird jetzt gar nicht mehr, gewebt nur noch ein bisschen. Es fehlt halt überall an Geld und fähigen Leuten. Für die Frauen aus Quran war bzw. ist das immer noch eine schöne Möglichkeit etwas Geld zu verdienen. Aber wie lange noch?
Aber trotz allen Widrigkeiten: man kommt doch immer wieder Dieses Mal haben uns, da wir ausser Esna keine Ausflüge gemacht haben, zwei Wochen allerdings voll und ganz gereicht.
Salamaa!
Ramesse
Im Tourismus unserer Tage ist, insbesondere in Ägypten, der Einzelreisende ein Störfaktor den keiner richtig möchte. Große Gruppen lassen sich halt leichter lenken und überwachen.
Streifzüge schön und gut. Aber wo kannst du die denn noch machen? Klar, wenn du die asphaltierte Hauptstraße nicht verlässt, kannst du ohne Problem vom Carterhaus bis Malkatta laufen. Aber wehe, du verlässt die Straße um ins freie Gelände zu gehen... Dann kannst du die Minuten zählen bis dich jemand zurückpfeift. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ausserhalb von Luxor ist es da immer noch einfacher herumzustreifen. Aber auf der Westbank möchte dich ausserhalb der ausgewiesenen Wege von den Parkplätzen zu den jeweils geöffneten Gräbern keiner sehen.
Das verleidet einem den Besuch immer mehr. Aber wie schon vorher geschrieben: wir besuchen in letzter Zeit eh' nur unsere Bekannten dort.
Vor zwei Wochen haben wir eine Ausnahme gemacht und uns das "neue" Grab des Neferhotep angesehen.
Abgesehen davon waren wir mal wieder im Baladi Handicraft-Center in New Qurna. Die an sich tolle Idee geht mittlerweile leider ziemlich den Bach runter. Getöpfert wird jetzt gar nicht mehr, gewebt nur noch ein bisschen. Es fehlt halt überall an Geld und fähigen Leuten. Für die Frauen aus Quran war bzw. ist das immer noch eine schöne Möglichkeit etwas Geld zu verdienen. Aber wie lange noch?
Aber trotz allen Widrigkeiten: man kommt doch immer wieder Dieses Mal haben uns, da wir ausser Esna keine Ausflüge gemacht haben, zwei Wochen allerdings voll und ganz gereicht.
Salamaa!
Ramesse
"Aber ich glaube das ist so gewollt, daß man nur noch als Pauschaltourist kommen soll."
Pauschaltourismus ist nicht das Problem, wir buchen auch meistens pauschal, da es für unsern Standort und unser Hotel preiswerter ist.
Das Problem sind wir Individualtouris, die sich hartnäckig weigern in Gruppen herumzulaufen und lieber alles alleine abklappern
Pauschaltourismus ist nicht das Problem, wir buchen auch meistens pauschal, da es für unsern Standort und unser Hotel preiswerter ist.
Das Problem sind wir Individualtouris, die sich hartnäckig weigern in Gruppen herumzulaufen und lieber alles alleine abklappern
Archäologen finden Spur zum Tempel der löwenköpfigen Göttin
Ägyptologen der Universität Tübingen haben in Ägypten die Spur zu einem 2100 Jahre alten Tempel entdeckt. Sie vermuten ein Felsheiligtum.
https://www.morgenpost.de/ratgeber-wiss ... ettin.html
نيكو
salam
nicht ganz was mit luxor zu tun ... denn der fund war in Athribis dass
in der nähe von Sohag liegt. der bericht gibt aber leider das nicht genau wieder.
dazu auch hier ein bericht
https://www.archaeologie-online.de/nach ... ibis-6122/
ma salama
... isis ...
nicht ganz was mit luxor zu tun ... denn der fund war in Athribis dass
in der nähe von Sohag liegt. der bericht gibt aber leider das nicht genau wieder.
Archäologen der Universität Tübingen haben in Ägypten – gut 200 Kilometer nördlich von Luxor – eine Kammer entdeckt und einen Eingang freigelegt. Dieser wird von zwei Türmen flankiert.
dazu auch hier ein bericht
https://www.archaeologie-online.de/nach ... ibis-6122/
ma salama
... isis ...
salam
A&H sind gerade (schon wieder ) in luxor und haben uns aktuelle
bilder von den bauarbeiten am nil geschickt.
es tut sich also weiterhin was ...
ma salama
... isis ...
A&H sind gerade (schon wieder ) in luxor und haben uns aktuelle
bilder von den bauarbeiten am nil geschickt.
es tut sich also weiterhin was ...
ma salama
... isis ...
salam
und noch mehr aktuelle news von heute morgen.
astrit hat uns bilder von der
wintersonnenwende 2024 im hauschepsut tempel gemacht.
ich muss gestehen, dass der karnak tempel ein hotspot ist und das sich da
immer viele versammeln hatte ich auf dem schirm aber den
hatschepsut tempel hatte ich völlig außen vor gelassen.
aber super bilder und sicher auch ein erlebnis wert.
vielleicht noch ein wort zu den heißluftballons .. wir hatten im november auch mehr als sonst gesehen und wir blickten
ja eigentlich meist richtung nil.
es wurde auch erzählt das es jeden morgen ein chaos in der ecke beim thutmosis III tempel gibt,
da wo der startplatz ist. eine userin musste wohl allein schon 30min im bus warten bis sich das chaos
mit den minibussen aufgelöst hatte.
und man sieht auch das einige doch noch mal in die "fahrschule" müssen um über der qurn zu kommen
ma salama
... isis ...
und noch mehr aktuelle news von heute morgen.
astrit hat uns bilder von der
wintersonnenwende 2024 im hauschepsut tempel gemacht.
ich muss gestehen, dass der karnak tempel ein hotspot ist und das sich da
immer viele versammeln hatte ich auf dem schirm aber den
hatschepsut tempel hatte ich völlig außen vor gelassen.
aber super bilder und sicher auch ein erlebnis wert.
vielleicht noch ein wort zu den heißluftballons .. wir hatten im november auch mehr als sonst gesehen und wir blickten
ja eigentlich meist richtung nil.
es wurde auch erzählt das es jeden morgen ein chaos in der ecke beim thutmosis III tempel gibt,
da wo der startplatz ist. eine userin musste wohl allein schon 30min im bus warten bis sich das chaos
mit den minibussen aufgelöst hatte.
und man sieht auch das einige doch noch mal in die "fahrschule" müssen um über der qurn zu kommen
ma salama
... isis ...
salam
und hier die bilder aus dem karnak tempel von 2024
https://www.facebook.com/tourismandanti ... Qy2qaBzmVl
ma salama
... isis ...
und hier die bilder aus dem karnak tempel von 2024
Heute Morgen versammelten sich Tausende von Besuchern – Ägypten und Touristen gleichermaßen – im Karnak-Tempel in Luxor, um das atemberaubende Phänomen der Sonnenausrichtung auf der Hauptachse des Tempels zu erleben. Begleitet von den beruhigenden Melodien der Harfenmusik markierte die Veranstaltung den offiziellen Winteranfang.
https://www.facebook.com/tourismandanti ... Qy2qaBzmVl
ma salama
... isis ...