Isis war so freundlich, diese Infos in das richtige Thema zu verschieben, da die Unterhaltung im "Preise-Thema" doch zu umfangreich wurde.

Auf dem Vorplatz zum GEM ist in der Tat der einzige "hängende" Obelisk zu sehen. Also ein Obelisk Ramses' II., der von seinem Sockel abgehoben ist. Von unten sieht man dann tatsächlich seine Kartuschen.

Die Eingangshalle, Museumsshop, Cafe und Shoppingmeile sind meines Erachtens voll in Betrieb. Die große Galerie, die hinauf zum Eingang zur Dauerausstellung führt, ist ebenfalls offen; die Rolltreppe funktioniert

Oben angekommen wird man irgendwann rechtsseitig in die Tut-Anch-Amun-Ausstellung gelangen. Diese ist natürlich noch geschlossen. Der geplante Eröffnungstermin wird der 3.7.2025 sein (ja, wohl wirklich!

Linkerhand gelangt man in die große Ausstellung mit 12 Sälen, welche nach Themen "Gesellschaft", "Königtum" und "Glaube", sowie nach vier Zeiträumen wie ein Schachbrett angeordnet sind. (s. Plan). Abteilungen 3 und 10 waren heute noch geschlossen.

@Isis: Klau doch mal ein paar Impressionen aus meinem Status, die einen Überblick vermitteln, und füge sie hier ein. Du bist da bestimmt schneller als ich. (Einzelstatuen von Thutmosis III. kannst du weglassen, musst du aber nicht