Beitragvon saamunra » Sa 01 Nov, 2025 21:12
So, nun da die dreistündige pompöse Show vorbei ist, kann man wieder Gedanken fassen nach der Bilderorgie und endlosen statischen Bildern mit Nerven zerschrettender Musik.
Der Livestream von Tictoc funktionierte mehr oder weniger gut mit etlichen Aussetzern, aber zumindest hielt er bis zum Schluß durch.
Erstmalig wurden Bilder des Cheops-Bootes gezeigt, daß von der Pyramide auch ins Museum umgezogen ist.
Ob das ausgegrabene 2. Boot auch ausgestellt wird, kann ich noch nicht erkennen.
Von der neuen Tut-Abteilung wurden kaum Bilder gezeigt.
Wohl weil as-Sisi mit ausgewählten Gästen nach der Show den Eröffnungsrundgang durchführen wollte.
Bei selket.de entbrennt eine große Diskussion darüber warum unsere Bezahlmedien es nicht schafften, eine Live-Berichterstattung anzubieten.
Dort steht auch, daß ein franz. Sender live übertragen hat.
Eingeladen war auch Zahi Hawass, der aber in der letzten Reihe der hohen Gäste Platz nehmen musste.
Sehr gut gefallen hat mir die Obeliskenparade nicht nur in Ägypten auch in Paris, London, NY und Istanbul als Showteil.
Ein großen Raum nahm Rom mit dem Ob. auf dem Petersplatz ein.
Warum jetzt die anderen 12 Obelisken von Rom nicht mit eingebunden wurden, ist mir nicht ganz schlüssig.
Auch die Schaltungen nach Luxor, Philae und Abu Simbel passten gut, darunter ein prachtvoller Blick nach Karnak und DeB - dem Totentempel von Hatschepsut.
Gruß
saamunra