Liebe Leute,
heute hab ich mir die Corniche auf der Westseite (Ramla) angeschaut.
Die Nordseite sieht noch ganz nett aus, aber Geschäfte sind in den "Geschäftshöhlen" nicht eingezogen.
Und obwohl das gegenüber der Fähre ist.
Grund soll die hohen Preisvorstellungen des Gouverneurats sein.
Die Südseite sieht schlimm aus.
Noch nicht mal fertig am Südende, ist die Elektrik schon kaputt.
Je weiter man nach Süden geht um so trostloser sieht es aus.
Der Springbrunnen in der Mitte hat wirklich nur zur Eröffnung mal funktioniert.
Was wir als neue Anlegestelle angesehen hatten, ist ein Restaurant geworden.
Zweierlei Karten, geradezu eine Touristenfalle.
Auf Nachfrage hin:
Das Problem Geld wechseln hat sich deutlich entspannt.
Hinter dem Luxor-Tempel gibts ja schon länger den Exchange-Office, wo die Geldscheine an die Vorderfront geklebt sind.
Jetzt haben links und rechts neue Office aufgemacht.
Sehr guter Service, Scheingrößen nach Wunsch.
Alle haben denselben Kurs auf den Piaster genau.
Dann gibt es noch die Wechselstelle neben Aboudi.
Aber die ist immer überlaufen und nicht zu empfehlen.
Gruß
saamunra
Neuigkeiten aus Luxor
Re: Neuigkeiten aus Luxor
Liebe Leute,
die letzten Tage war ich in Sohag/Achmin.
Eine sehr schöne Reise, völlig problemlos.
Besichtigt habe ich:
*Nationalmuseum Sohag, ein sehr modernes hochklassiges Museum mit einem Querschnitt aus 5000 Jahren mit Bezug auf Mittelägypten
*Ausgrabung Mintempel (Statue Meritamun) sehr interessant, inzwischen ist eine ähnlich große Statue Ramses.2 dazugekommen. In den Trümmerteilen sogar 2 riesige Fragmente eines Atontempel Echnaton. Dann noch Trümmer eines röm. Tempels und einer kopt. Kirche.
*Gräber von El-Hawawish, östlich von Achmin, sehr modern aber 1 km langer Aufstieg, in Moment sind 3 Gräber aus der 6. Dyn. zu besichtigen
*Tempel von Atribis, neu zu besichtigen, großer griech./röm. Tempel mit Bezug auf Fruchtbarkeitsgott Min-Re und seiner Familie, später kopt. Nonnenkloster
*Weißes Kloster, bedeutendes Kloster in Mittelägypten, schon im 5. Jhd. gegründet, viele Steine aus nebenliegenden antiken Tempel wieder verwendet
Übernachtet habe ich auf dem Wohnschiff CORAL 1, nur 100 m vom Museum entfernt.
Das Schiff hieß früher mal ISIS und war ein nobles Kreuzfahrtschiff. Top moderne Kabinen, sehr gepflegter Allgemeinzustand und unglaubliches Frühstücksbüfett einer Kreuzfahrt würdig.
Zu Abend gegessen habe ich im besten Fischrestaurant FISH-TOWN schräg gegenüber.
Eine Fischsuppe und gegrillter Fisch, so lecker und preiswert bekomm ich das nicht mal zu Hause.
Gruss
saamunra
die letzten Tage war ich in Sohag/Achmin.
Eine sehr schöne Reise, völlig problemlos.
Besichtigt habe ich:
*Nationalmuseum Sohag, ein sehr modernes hochklassiges Museum mit einem Querschnitt aus 5000 Jahren mit Bezug auf Mittelägypten
*Ausgrabung Mintempel (Statue Meritamun) sehr interessant, inzwischen ist eine ähnlich große Statue Ramses.2 dazugekommen. In den Trümmerteilen sogar 2 riesige Fragmente eines Atontempel Echnaton. Dann noch Trümmer eines röm. Tempels und einer kopt. Kirche.
*Gräber von El-Hawawish, östlich von Achmin, sehr modern aber 1 km langer Aufstieg, in Moment sind 3 Gräber aus der 6. Dyn. zu besichtigen
*Tempel von Atribis, neu zu besichtigen, großer griech./röm. Tempel mit Bezug auf Fruchtbarkeitsgott Min-Re und seiner Familie, später kopt. Nonnenkloster
*Weißes Kloster, bedeutendes Kloster in Mittelägypten, schon im 5. Jhd. gegründet, viele Steine aus nebenliegenden antiken Tempel wieder verwendet
Übernachtet habe ich auf dem Wohnschiff CORAL 1, nur 100 m vom Museum entfernt.
Das Schiff hieß früher mal ISIS und war ein nobles Kreuzfahrtschiff. Top moderne Kabinen, sehr gepflegter Allgemeinzustand und unglaubliches Frühstücksbüfett einer Kreuzfahrt würdig.
Zu Abend gegessen habe ich im besten Fischrestaurant FISH-TOWN schräg gegenüber.
Eine Fischsuppe und gegrillter Fisch, so lecker und preiswert bekomm ich das nicht mal zu Hause.
Gruss
saamunra