Ausstellung Pharao in Kopenhagen

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Riga & Uppsala

Beitragvon saamunra » Do 03 Sep, 2026 17:21

Neue Reise, neue Ziele!
Heute die alte Rigaer Börse jetzt das Kunstmuseum der Stadt.

Bild

Eine wunderbare Sammlung von antiken Mittelmeerkulturen, eine Gemäldesammlung und eine großartige Porzellansammlung von frühen MEISSEN, KPM, SEVRES & östereich. / engl. Porzellan.
*Die Ägypten-Sammlung befindet sich in einem der eh. Tresorräume, kann also jede Nacht sicher verschlossen werden.

Bild

Neben dem Eingang steht eine unglaubliche Granitskulptur von Meryra, einem hochrangigen Beamten der 18. Dynastie.

Bild

*In der Vitrine ein hölzernes Sarkophag mit Mumie und Grabausstattung. Der Sarkophag wurde während der Dritten Zwischenzeit zu Beginn der 22. Dynastie für einen thebanischen Priester gefertigt.

Bild

*Weiter wunderbares frühes Meissen-Porzellan aus dem 18./19. Jhd.

Bild

Als weiteres Ziel das Gustavianum Uppsala Universitätsmuseum, ca. 70 km von Stockholm entfernt.

Bild

Im Museum sind heute Sammlungen mit antiken, ägyptischen und nordischen Antiquitäten sowie eine Gemäldesammlung zu sehen.

Bild

*Bereits im Foyer steht der mächtige Sarkophagdeckel eines Griechen aus ptol. Zeit mit Namen Inaros, der auch den äg. Namen Iret-net-her-resu trug.

Bild

*Ein weiterer Sarkophagdeckel steht im Eingang, einer gewissen Tayuheret 20. Dyn., einer Tänzerin der Isis aus Achmin.

Bild

*Ein besonders hässliches Stück aus der 1. ZZ mit faszinierenden Gesichtern ist hier zu sehen.
Ich liebe provinzielle Arbeiten nach dem Chaos des Alten Reiches.

Bild

*Jetzt ein interessantes Kalkstein Relief mit frühen Namen von Thutmosis III. Als Herkunft steht nur Theben, ich vermute jedoch, es stammt aus dem Totentempel des Pharaos. Als Gottheit wird Hathor erwähnt, könnte also ein Türsturz sein, ähnlich den gefundenen, jetzt im Luxor-Museum.

Bild

*Auch Echnaton ist in Uppsala vertreten, eine schwed. Ausgrabung in Armarna 1913, sicherlich mit Tipps von Ludwig Borchardt ausgestattet.

Bild

*Nun noch ein seltenes Bild des Kaiser Nero gefunden in Rom.

Bild

Gruß
saamunra

edit by isis
ich habe deine bilder mal "dauerhafter" sichtbar gemacht

saamunra
Weltenbummler

Re: Riga & Uppsala

Beitragvon saamunra » Mo 07 Sep, 2026 15:14

Nachtrag:
In Tallinn gibt es eine kleine universitäre Sammlung an Egyptika, die aber eingelagert ist.
Gefunden hab ich jedoch ein wunderbares Jugendstilhaus mit unglaublichen Schmuck, den es wohl nur noch in Paris & Rom gibt.

Bild

Das Portal überragen zwei vornehme Ägypterinnen.

Bild

Oben am Giebel zwei Pharaonenköpfe.

Bild

Sogar vier Frösche sind abgebildet.

Bild

Als Krönung dann links und rechts des Eingangs zwei chin. Glücksdrachen.
Mehr Ornamentik geht nicht...

Gruß
saamunra

edit by isis
ich habe deine bilder mal "dauerhafter" sichtbar gemacht