Infos über Hauptmoschee von Assuan

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Infos über Hauptmoschee von Assuan

Beitragvon Shari-Nefer » Di 31 Aug, 2004 16:47

:?:
Hallo!

Da ich in meinen verschiedenen Reiseführern keine näheren Hintergründe über die Hauptmoschee von Assuan, die erhöht auf einem Hügel liegt, finden kann und auch nichts darüber im Web - hoffe ich, einer von euch hier im Reiseforum kann mir einige Infos dazu liefern.

Ich möchte diese Moschee, die wir 2001 besucht hatten, und von der ich auch einige Fotos gemacht hatte, in meine HP-Seite Assuan mit einbinden.

Es wäre aber nicht schlecht, wenn ich dazu noch ein paar Zeilen schreiben könnte, wie über die Kuppel oder das Baujahr usw. Wichtig muß sie ja wohl sein, wenn sie im Reiseführer ADAC Ägypten als


"Weithin sichtbar - die erhöht auf einem Hügel gelegene
Hauptmoschee von Assuan"


mit Bild gezeigt wird.....Allerdings ist das auch schon alles!

Ich sehe gerade, Uli hat diese Moschee auch auf ihrer HP - Ägypten 2001, 23. Juli Assuan. Leider kapiere ich nicht, wie man hier das Bild hochlädt! :evil:

Grüsse Nefer
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Infos über Hauptmoschee von Assuan

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 17:57

Shari-Nefer hat geschrieben:Ich sehe gerade, Uli hat diese Moschee auch auf ihrer HP - Ägypten 2001, 23. Juli Assuan. Leider kapiere ich nicht, wie man hier das Bild hochlädt! :evil:



Einfach die URL vom Bild einfügen, diesen markieren und oben img drücken.
Das Forum machts dann selber, es klammert den Link mit sogenannten "Tags" ein.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2001/Fotos23/assuanmoschee.jpg[/img]


Und schon ist das Bild da. :wink:
Bild Bild

und hier ist noch eins:
Bild

Ich werd nachher auch mal in unseren Reiseführern stöbern, ob ich was finde...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Shari-Nefer » Sa 04 Sep, 2004 17:18

:cry: Hi!

Nun endlich ist das Reiseforum wieder oneline - aber trotzdem scheint niemand hier und auch woanders auch....diese Moschee zu kennen?

Iufaa aus dem Ägyptologie-Forum meinte, es könnte sich vielleicht um die "Iman-Nasser-Moschee" handeln?
Hat jemand die Möglichkeit zu einem Vergleich?

Eigentlich kann es doch nicht sein, dass diese Moschee, die immerhin Bestandteil j e d e r Nilkreuzfahrt ist, während der eine Assuan-Stadt-Besichtiung vorgenommen wird, total unbekannt ist..... :roll:

Einige Reiseführer bilden sie zwar mit Bild ab, aber drunter steht dann nur Hauptmoschee von Assuan!! - Gibt es denn in Assuan soviele Moscheen, dass die vollkommen uninteressant sind??

So, ihr Lieben....wenn möglich, hätte ich doch noch sehr gerne den Namen und vielleicht 8) :P einige Daten darüber , z. B. etwas über die innere Kuppel...!

Ein schönes Wochenende noch

Nefer
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 21 Sep, 2004 20:38

Da haste ja echt ne harte Nuss zu knacken.
Ich habe hier 8 Reiseführer liegen (National Geographic, Dumont, Ägypten individuell, Dumont visuell, ADAC, Polyglott, Kunst und Architektur und Spirallo von Falk) und in keinem ist was drin. Das ist ja ein starkes Stück!!

Aber ich hab viiiiele neue Fotos in der Moschee gemacht. Wenn Du also noch was visuelles brauchst... :wink:

Aber mit Infos kann ich im Moment echt nicht dienen. Ich hör mich mal weiter um, aber ich seh da schwarz :(

Sorry...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Assuan-Hauptmoschee

Beitragvon Shari-Nefer » Fr 24 Sep, 2004 21:41

:-D
Hallo Uli!

Erstmal noch ein nachträgliches herzliches Willkommen im verregneten Deutschland. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr lieber dort geblieben wäret! :cry:

So - nun aber zur Assuan-Hauptmoschee. Über einen Bekannten im grünen Forum (umi), der Kontakt zu einem ägypt. Studenten aus Assuan hat, hatte er mir nun mitgeteilt, dass dieser die Moschee recht gut kennt und sie von den Einheimischen "Tabia-Moschee" genannt wird. Das ist wohl aber nicht der wirkliche Name. Mehr wußte der junge Mann nun aber auch nicht. - Mein Patensohn Andre meinte in seinem Fotoalbum steht der Name Iman-Nasser-Moschee? Das hätte der Reiseführer erzählt. :roll:

Da hatte ich wohl gerade nicht zugehört! - Aber irgendwie ist es sehr merkwürdig. Angeblich - lt. Aussage des Studenten - die wichtigste und berühmteste Moschee Assuans und dann weiß keiner wie sie heißt, sie wird in keinem Reiseführer beschrieben und obwohl sie zum allgemeinen Programm aller Nilkreuzfahrten gehört, weiß keiner der "Touries " hier oder im "grünen "irgendeinen geschichtlichen Hintergrund ????? Einschließlich meiner Person! :help:

Aber, wenn du noch ein oder zwei Bilder aus dem Inneren für mich hättest - die ich benutzen darf (selbstverständlich mit Quellenangabe auf meiner HP http://www.nefershapiland.de wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Nefer
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Assuan-Hauptmoschee

Beitragvon Uli » Sa 25 Sep, 2004 00:39

Shari-Nefer hat geschrieben:Aber, wenn du noch ein oder zwei Bilder aus dem Inneren für mich hättest - die ich benutzen darf (selbstverständlich mit Quellenangabe auf meiner HP http://www.nefershapiland.de wäre ich sehr dankbar.


Is genehmigt :wink:
Guck mal hier: http://web10.kassel176.server4free.de/c ... p?cat_id=8 Da hab ich die Fotos mal hochgeladen.
Schreib mir am besten ne PN, welche Fotos Du für Deine HP in welcher Grösse haben möchstest. Ich hoffe, da ist was passendes für Dich dabei.

Gruß
Uli

PS: Das gefällt mir am besten:
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 25 Sep, 2004 16:47

salam shari nefer


obwohl sie zum allgemeinen Programm aller Nilkreuzfahrten gehört, weiß keiner der "Touries " hier oder im "grünen "irgendeinen geschichtlichen Hintergrund ?????


irgend wie war die bei unserer nilfahrt nicht dabei. :(
ich habe mich auch noch mal in meinen reiseführern schlau gelesen aber da steht bei assuan nie was von ner mosche.

viel glück beim weiter suchen.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Hauptmoschee von Assuan

Beitragvon Shari-Nefer » Sa 25 Sep, 2004 17:19

:) Hi Isis!

Doch im ADAC-Reiseführer Ägypten ist sie drin - allerdings sind die mit Kommentaren bezüglich dieser Moschee "sehr geizig"! Die kommentieren sie nämlich nur mit

Weithin sichtbar - die erhöht auf einem Hügel gelegene Hauptmoschee von Assuan


dafür aber mit Bild.

Die Hauptmoschee (Einheimische nennen sie Tabia-Moschee was soviel wei Festung oder Fort bedeutet, lt. einem ägypt. Studenten aus Assuan) ist Bestandteil der fakulativ zu buchenden Stadtrundfahrt, jedenfalls bei Phoenix. - Kostet also extra! Und man muss die Schuhe bei einem "Schuhwächter" draußen vor der Tür lassen. :wink:

Vielleicht hatte ja Klein-Isis dazu keine Lust und kletterte lieber im Qubbet-el-Hawa herum mit Schaufelchen und Eimer? :-D :twisted:
- als sich so eine "unbenannte" Moschee anzusehen!? :roll: :wink:

Nix für ungut - wie sagte Roberto Blanco immer...."ein bischen Spaß muss sein....tralalalie"

Grüsse und ein schönes Wochenende

Nefer
_____________________________________________________________
http://www.nefershapiland.de
Zuletzt geändert von Shari-Nefer am Sa 25 Sep, 2004 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 25 Sep, 2004 18:24

salam shari

Vielleicht hatte ja Klein-Isis dazu keine Lust und kletterte lieber im Qubbet-el-Hawa herum mit Schaufelchen und Eimer?
- als sich so eine "unbenannte" Moschee anzusehen!?


da siehst man mal wie du mich kennst :) :)
und weist was ich am liebsten mache in meinen urlauben.

buddeln und gräber krabbeln

Bild


winke winke

...isis....

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Jubel!

Beitragvon nebtaui » Mo 27 Sep, 2004 12:39

Salam!

TABIA ! Genau!

.... Habe sie gesehen und besichtigt, aber aufgrund diesbezüglich mangelhaft ausgeführter Reiseerinnerungen den Namen vergessen gehabt .... !

Danke! :bekloppt:

nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>