Erste Vogelgrippefälle jetzt auch in Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Erste Vogelgrippefälle jetzt auch in Ägypten

Beitragvon Uli » Fr 17 Feb, 2006 18:06

Jetzt ist es auch in Ägypten soweit. Es wurden mehrere Tiere mit dem Virus gefunden. Aber auch zwei Männer, die auf Bauernhöfen in Minia arbeiten wurden mit Verdacht auf den Virus eingeliefert und unter Quarantäne gestellt.

Die Gefahr in Ägypten ist natürlich wesentlich größer als bei uns, da die Menschen ja viel näher mit den Tieren zusammen leben.

Übel, übel...

Hier kann mans nachlesen:
http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID= ... 8F2440E6F6

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 17 Feb, 2006 20:08

Ach je... sollte man nicht langsam den Zugvögeln das Reisen verbieten??! :evil:
Ich werde mich weiterhin hüten, mit den Hühnern ins Bett zu gehen ... :twisted:
Viele Grüße,
bint_hathor

NICO
Moderator

Vogelgrippe

Beitragvon NICO » Mi 22 Feb, 2006 16:21

Selam !

Ja is echt schlimm mit der Vogelgrippe . Aber momentan sind es bei uns ja viel viel mehr Fälle und es war ja auch nur noch eine Frage der Zeit !
Teilweise denke ich is das alles Panikmache ! es ist überhaupt nicht bewiesen das Tamiflu helfen !! sondern die sind eigentlich nur die Übergangslösung bis eine Impfung vorhanden ist. Immerhin kosten Tamiflu 35 Euro und helfen dann ja auch nur wenn man einen Virus hat (bzw. die Vogelgrippe hat wenn se denn dann helfen ) aber woher weiß ich das ich Vogelgrippe habe ???! Prophylaktisch einnehmen ( oder in den Urlaub mitnehmen ) bringt garnichts ! warten wir s mal ab und hoffen das es nicht so schlimm wird und der Erreger nicht mutiert !
:shock:
Masalama

Raphaela
Kurzurlauber

Beitragvon Raphaela » Do 23 Feb, 2006 16:41

Also ich denke kaum, dass ein Tourist in Ägypten sehr gefährdet ist. Mir tun in erster Linie die Ägypter selbst leid, für die ihre Haustauben, Enten und Hühnchen eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Wer von denen kann sich schon mehrmals im Monat Fleisch leisten (bei ca. 35 LE pro kg)?

Meine Schwiegereltern leben in Armant el Heit (ca. 20 km südlich von Luxor), die mussten letzte Woche alles Geflügel schlachten. Die Polizei kommt mit einem Arzt jedes Haus kontrollieren. Im Fernsehen selbst sind die News nur sehr spärlich, bzw. gibt es angeblich kaum Infos darüber, wie man sich richtig zu verhalten hat.

LG

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Feb, 2006 19:33

In Siwa war noch nichts zu merken, Kairo natuerlich auch nicht.
Im Niltal wird die Seuche kaum eindaemmbar sein, ich bin mal gespannt.
Das Gefluegel ist ja wie auch schon geschrieben wurde wirklich wichtige Nahrungsquelle.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Fr 24 Feb, 2006 22:55

Hallo!

Bin gestern wieder aus Ägypten retour. Habe die Auswirkungen der Vogelgrippe schon gespürt.
Mein Mann hat mir am Montag verboten Hendlfleich oder Eier zu essen bzgl. der Vogelgrippe. Es wurden auch die Preise für das Rindfleisch um fast das doppelte erhöht. Wir konnten am Anfang der Woche das fleisch noch für 25 Pfund pro Kilo kaufen. Vor drei Tagen kostete es schon 50 Pfund pro Kilo.
Meine Schwiegermutter (wohnt in Quus) hat ihre Hennen noch nicht schlachten müssen, aber sie hat uns auch keine Eier mehr mitgebracht aus Vorsichtsmaßnahmen.

LG Nefer

Gast

Beitragvon Gast » Sa 25 Feb, 2006 08:08

Das ist mal wieder ein guter Beweis dafür, dass es leider zu wenig Infos gibt. Hühnerfleisch und Eier darf man bedenkenlos verzehren, wenn die Kerntemperatur mindestens 70 Grad beträgt.

gezira
Reisender

Beitragvon gezira » Sa 25 Feb, 2006 14:22

Also wir haben in Kairo schon gesehen, daß viele ihre Hühner geschlachtet haben. Von unserem Lieblingskaffehaus in Downtown aus konnten wir sehen, wie eine Menge Leute Hühner zu einem Mann gebracht haben, der sie dann geschlachtet und ausgenommen hat. Dort halten ja viele Hühner auf den Dächern oder dem Balkon.
Allerdings lagen die Abfälle dann überall herum und die Katzen und später sicher auch die Ratten haben sich davon geholt, wenn also da wirklich ein Huhn mit Vogelgrippe war, wird die sich dann sicher auch verbreiten.
In einigen Restaurants waren auch von einem Tag auf den anderen Hühnchengerichte von der Speisekarte verschwunden.

LG Gezira
Ships in harbor are safe, but that's not what ships are built for

wuestenfuchs
Urlauber

vorsichtsmassnahmen

Beitragvon wuestenfuchs » Di 28 Feb, 2006 15:51

:idea: :!:

hallo meine lieben

in sharm elsheikh hat man umfangreiche massnahemn unternommen

es werden keine gefluegel mehr serviert,keine omlettes keine spiegleeier

nur hard gekochte eier, die wurden auch vorher abgeschrubbt, keine
mayonnaise, keine panierten gerichte, kein pfannkuchen, die
kuechenangestellten tragen handschuhe undmasken
keine chicken doener mehr, minuten huehnergerichte, keine innereien
kein creme caramel mehr, kuchen werden mit ueber 180 c gekocht

diese massnahmen findet mannun im tropicana LTI resorts insh arm el
sheikh ich habe gerade deren berichteins deutscheuebersetzt

draussen sind die huehner spottbillig zuvor 8 bis 10 L.E. nun etwa 3 bis 4 L. e.

allerdings wenn ein aegypter erkrankt erhaelter seine medikamente
kostenlos bei kauf umdie 500 L.E.

gruesse aus dem antiken aegypten :idea:
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 03 Mär, 2006 09:33

Salam!
auch ich kann zu diesem thema etwas berichten...
gleich am ersten tag, wurden wir von einem freund abgeholt
und haben uns in ein schnuckeliges restaurant gesetzt...
hatten ganz schönen hunger nach der langen reise,
also, hab ich mir einen chickensandwich bestellt... doch
meine freude auf chickensandwich wurde sogleich gestoppt.
der kellner erklärte mir, das sie kein chicken und kein turkey
mehr servieren, da sie keine probleme haben wollen, bzgl.
vogelgrippe... ok, hab ich halt was anderes bestellt...
einpaar tage später sind wir zum chinesen essen gegangen,
waren eine lustige 12 köpfige truppe... und da haben uns
die tauchlehrer aus hurghada welche mit uns waren
erzählt das man in hurghada kein chicken und kein turkey mehr
kriegt, auch keine eier mehr... wenn dann nur noch restbestände
oder tiefgekühltes...ich fand das ganze etwas übertrieben,
weil es heisst doch wenn alles gut durch ist, besteht keine
gefahr... naja, ich lasse mich sowieso nicht mitreissen
von der ganzen panikmache, was hatten wir denn schon
alles, BSE, SARS, Vogelgrippe, usw. und wir leben noch!
wird doch von den medien alles doppelt so schlimm gemacht
wie es überhaupt ist.

Miriam

Beitragvon Miriam » Fr 03 Mär, 2006 16:35

Hallo Jasmine,

bin eigentlich ganz Deiner Meinung. BSE, Vogelgrippe, Schweinepest etc. und das Gemüse ist "geklont".
Aber ich denke in Ägypten ist das eine reine Vorsichtsmassnahme. Kannst Du Dir vorstellen was passiert wenn nur ein Tourist erkrankt, weil das Hühnchen vielleicht doch nicht ganz durchgebraten war oder ein Angestellter doch eine Creme oder Mayo aus rohen Eiern zubereitet hat ?! Das wäre für die ägyptische Wirtschaft (und somit auch für die Menschen) eine viel schlimmere Katastrophe. Deshalb kann ich schon verstehen, dass sie übervorsichtig sind. Wobei die Hotels eigentlich keine Probleme haben sollten, denn die dort verwendeten Eier kommen ja eh zum Großteil aus Legebatterien.
Viel schlimmer finde ich die Auswirkungen auf die arme Bevölkerung. Wir können ja noch entscheiden: ok, dann ess ich eben Rindfleisch oder Lamm. Aber nachdem die Fleischpreise sich in den letzten Wochen so gut wie verdoppelt haben, wird die Ernährung der "normalen" Bevölkerung in nächster Zeit wohl ohne Fleisch sein. :cry:

lg Miriam

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 03 Mär, 2006 20:49

Ich finde die Reaktion und die Panikmache auch ziemlich heftig! Wie vielen Leuten wird die wirtschaftliche Grundlage entzogen, wenn sie alle ihre Vögel töten müssen oder keiner mehr Geflügel kauft oder die Leute anderes viel teureres Fleisch kaufen müssen?? Selbst wenn das nur Vorsichtsmaßnahmen wegen der Touristen sind - die Bevölkerung wird's nicht erfreuen!
Ich hab jetzt eigentlich nur vor einer Sache Angst - nicht vor der Vogelgrippe (ich ess' weder rohes Hühnerfleisch noch rohe Eier noch gehe ich mit den Hühnern ins Bett :twisted: ), sondern dass irgendein Jäger im Übereifer meine Katzen erschießt... (wir wohnen auch noch am Waldrand!), die wehren sich nämlich mindestens genauso wie das eingesperrte Geflügel gegen Hausarrest! Bis jetzt ziehen sie es ja noch vor, Tag und Nacht an der Heizung oder im Bett zu liegen, statt sich im Schnee kalte Pfoten zu holen, aber sobald es draußen Frühling wird, machen sie Randale, wenn ich sie nicht raus lasse... :animalcat: :animalcat: Und das, weil es in ganz Deutschland bisher eine an Vogelgrippe gestorbene Katze gibt, die herrenlos war und sich wohl vorwiegend von den herumliegenden Vogelkadavern ernährt hat... ich glaube, da könnte man vorher noch einiges andere abschießen :evil: ...
Viele Grüße,
bint_hathor

offebacher

Beitragvon offebacher » So 05 Mär, 2006 09:19

du kannst nicht sagen
"Und das, weil es in ganz Deutschland bisher eine an Vogelgrippe gestorbene Katze gibt"
irgendwann ist alles das erste mal,ich würde meine Katze nicht raus lassen.
Wenn ich dran denke sie könnte sich infizieren und qualvoll verenden,mal ganz abgesehen vom übertragen des Viruses.

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » So 05 Mär, 2006 09:40

Ich habe auch zwei Kater..Die bleiben drinne alleine schon weil ich ein Kind habe. Da müssen sie durch..

LG
Nadine
Bild

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 05 Mär, 2006 14:00

Mein Kater ist ein widerborstiges Vieh! Heute morgen wollte ich ihn rauslassen - irgendwann muss er ja mal müssen... aber er hasst Schnee, und für meine freundliche Aufforderung, endlich mal vor die Tür zu gehen, bekam ich einen riesigen Kratzer in die Wade. Wenn der Schnee aber mal weg ist und er wieder Gelüste auf Freigang hat, kriege ich Haue, wenn ich ihn NICHT rauslasse... :twisted: :twisted: :twisted:
Außerdem - wie groß ist die Gefahr tatsächlich, dass sich meine Katzen anstecken und mich dann auch?? Ich glaube, vorher kriege ich Lungenkrebs, weil ich mal mit einem Raucher zusammen den Raum geteilt habe - und den darf ja auch niemand abschießen...
Ich hab gerade wieder in den Nachrichten gehört, dass der Verzehr von Geflügel und Eiern hier zurückgeht wegen der Vogelgrippe-Panik - dabei ist doch jetzt ebenfalls oft genug gesagt worden, dass keine Gefahr droht, wenn Fleisch und Eier durchgekocht sind! Und ich denke auch nicht, dass hier infiziertes Geflügel in den Handel kommt... normalerweise zumindest - aber weiß man das im Gammelfleisch-Zeitalter??
Meine Katzen werden von mir ausreichend gefüttert; klar, erlegen sie gelegentlich auch mal Mäuse oder Vögel, aber soweit ich mitgekriegt habe, muss eine Katze eine gehörige Portion von den Viren abkriegen, um krank zu werden. Demnächst haben wir wieder Impftermin - sicherheitshalber werde ich unseren Tierarzt dann nochmal genauestens ausquetschen zu dem Thema, aber vorher lasse ich mich nicht verrückt machen. Gerade ist meine Schwarze raus... der Kater liegt noch an der Heizung. Noch...
Viele Grüße,
bint_hathor