Welche Hautfarbe hatte Tutanchamun?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Welche Hautfarbe hatte Tutanchamun?

Beitragvon Uli » So 30 Sep, 2007 01:24

Tja, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... :roll:

Zahi Hawass ist sich sicher: "Tutanchamun war kein Schwarzer".
Aber es gibt einige, die ziemlich dagegen protestieren und sagen, dass Zahi darstellungen von Tut nachträglich manipuliert hat und die Hautfarbe aufgehellt hat. (so wie bei Michael Jackson :shock: )

Tja, wer hat nun Recht?
Mehr über den Streit kann man hier nachlesen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... eftig.html

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler

Re: Welche Hautfarbe hatte Tutanchamun?

Beitragvon billbo » So 30 Sep, 2007 11:31

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 30 Sep, 2007 13:13

salam

Demnächst erzählt er uns noch die Pyramiden hätte der Urahn der Tobleronemanufaktur als Werbegag aufgestellt.

ich habe schon viele theorien gelesen aber die ist mir neu :D
die werde ich mir aber mal merken, wenn ich mal wieder in einem "streit" gespräch verwickelt bin und mein gegenüber sich nicht sachlich äusern kann.

ma salama

... isis ...

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Okt, 2007 11:21

Die Protestanten hatten Hawass vorgeworfen, Darstellungen des Pharaos für Ausstellungen in Philadelphia und London im Nachhinein aufgehellt zu haben, um die ursprünglich schwarze Darstellung der Hautfarbe zu vertuschen.

1. Gemeint sind sicher Demonstranten - ich glaube kaum, dass es sich dabei nur um Angehörige der evangelischen Kirche gehandelt hat :twisted:

2. Um welche Darstellungen hat es sich dabei eigentlich gehandelt? Und woher wollen die Protestanten, äh, Demonstranten wissen, dass die ursprünglich schwarz waren?? Hat irgendwer Abbildungen von schwarzen Ägyptern (ich meine jetzt keine Nubier!)?

wie etwa eine Büste, die den Pharao als hellhäutig zeigt. Die Büste wurde aufgrund von 3D-Scans der Mumie des Tutanchamun hergestellt, und soll das Aussehen des Kindpharaos zu Lebzeiten zeigen.

Ich interpretiere diese Büste mal so, dass sie die FORM des Kopfes demonstrieren (nicht protestieren :biglaught: :biglaught: ) sollte, aber nicht unbedingt die Farbe. Naja, ich habe da zwei Modelle in Erinnerung, von denen eins weder Augenbrauen noch Pupillen oder sonstwas hatte. Soll wahrscheinlich beweisen, das Tutenchamun blind war... :jump:

In diesem Zusammenhang ist vielleicht folgende Seite interessant, die ich schon vor längerer Zeit gefunden habe: http://www.geocities.com/wally_mo/
(die weiterführenden Links unten auf dieser Seite sollte man sich auch mal reinziehen!)

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)