Überfüllte Sehenswürdigkeiten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Überfüllte Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Uli » Do 02 Okt, 2008 22:11

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, wie voll es manchmal in den Sehenswürdigkeiten sein kann :shock:

Selbst im Hochsommer, wo ja eigentlich wenig los ist im Vergleich zur Hauptsaison muss man schon mal an den Gräbern im Tal der Könige anstehen:

Bild
Bild

Hier fallen die Menschen gerade ins Tal der Königinnen ein (da ist sonst kaum was los! Und schon gar nicht um 12 Uhr mittags! :shock:)

Bild
Bild

Wie gut das wir gerade schon in diesem Grab drin waren. Das wird wohl ziemlich eng gewesen sein, als die da alle gleichzeitig rein sind... :shock:

Bild
Bild

Aber im Karnak-Tempel war es mal wieder am schönsten :D
Da kann man solche farbenfrohen Fotos machen, wenn man zur richtigen Zeit da ist:

Bild
Bild

Erkennt sich vielleicht jemand in den Menschenmassen wieder? ;)

Gruß
Uli

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Fr 03 Okt, 2008 07:02

ach du liebe Zeit - sooo voll habe ich dort noch nie gesehen, nicht in KV, QV oder Karnak. Uli, ich empfehle dir, die Fotos ganz schnell wieder aus dem Forum zu entfernen - das hält ja jeden Neu-Reisenden davon ab überhaupt noch hinzufahren!!! Zum Glück war ich anscheinend immer nur zur falschen Zeit da, dass mir dieses Spektakel entgangen ist. :freu:

Sissi

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 03 Okt, 2008 10:45

hallo,

das ist ja furchtbar dieser Massenandrang!!
Welche Zeit war das denn im Karnak-Tempel ?

Da kann man doch keine schönen Motive fotografieren !

Also heißt es morgens früh aufstehen und hin, aber wie
ist es dann mit den Lichtverhältnissen ?

Gruß

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 03 Okt, 2008 11:48

Da kann man doch keine schönen Motive fotografieren !


Oh doch! Das kann man man.
Ich glaube das war mal wieder so gegen 11.
Dann wenn die Busse aus Hurghada kommen.
Da wir meistens fast den ganzen Tag in Karnak sind haben wir eigentlich immer beide Extreme. Gegen 11 proppenvoll und irgendwann total leer.
Ich fotografiere eigentlich auch gerne mal die Touris und nicht nur alte Steine. Ein paar Beispiele kommen nachher wieder im Beitrag "Was man in Ägypten nicht tun sollte" :D
Außerdem ist Karnak so groß, dass es trotz des großen Andrangs im Karnak-Tempel tatsächlich Ecken gibt, wo kein Mensch hin kommt. :D

Also heißt es morgens früh aufstehen und hin, aber wie
ist es dann mit den Lichtverhältnissen ?

Schwierig zu sagen. Klar kann man auch ganz früh hin, aber dann müsste man ja bis 11 Uhr fertig sein. Das würden wir eh nicht schaffen. Am schönsten von Lichtverhältnissen und Besucherandrang finde ich es eigentlich eher nachmittags ab 16 Uhr. Will man in Karnak möglichst alleine sein, dann empfehlen sich die Randgebiete. Also raus aus dem Mittelgang. Im Ptah- und im Chons-Tempel ist man eigntlich immer alleine.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Sa 04 Okt, 2008 07:53

Solche Bilder von Karnak und dem Tal der Könige hab ich schon im Oktober 1999 gemacht. :roll:
Hätt jetzt gedacht, es wär noch a bisserl voller geworden. :evil: