Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 19 Apr, 2015 17:15

hallo Nico,

weil ich hier nicht so viele einzelne Fotos hochladen wollte habe ich ein Album auf flickr angelegt von dem Zaun.
Hier der Link:

https://www.flickr.com/photos/21169166@ ... 731600293/

Unter jedem Bild steht der Kommentar.

Gruß
Anchese

(Sag mal bitte Bescheid ob der Link sich richtig öffnen läßt und ihr die fotos sehen könnt).
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Little Hatshepsut 2
Reisewilliger

Beitragvon Little Hatshepsut 2 » So 19 Apr, 2015 17:18

Panoramafoto geht wohl nicht!
:(
Bild
Zuletzt geändert von Little Hatshepsut 2 am So 19 Apr, 2015 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 19 Apr, 2015 17:20

Selam

auja :wink:

Guck mal hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=36079

Ist eigentlich ganz einfach. Falls Du damit nicht klarkommst, schick mir bitte eine PN

Gruss Nico

ich seh gerade hat sich erledigt

@Anchese Link geht DANKEEE ! :wink:
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 19 Apr, 2015 17:26

hallo,

hier mal der Link zu den Bildern vom neu eröffneten Sonnenhof im Hatschepsuttempel.

https://www.flickr.com/photos/21169166@ ... 601619708/

Gruß
anchese

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 19 Apr, 2015 18:02

salam

na der zugang zur fähre ist ja echt gut geworden.

Bild
© Bild von Anchese

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 30 Apr, 2015 22:49

Egypt Independet meldet, ab Oktober kann das TdK auch Nachts besichtigt werden. Hier mal der Artikel aus Selket.de

http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... #more-8502

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Mai, 2015 09:55

salam

ha ha ha

das ist sicher eine "zeitungs ente" (wie man sagt)
wenn ich nur daran denke wie viele jahre schon darüber gesprochen wird das man den hatsche tempel bei nacht öffnen will. hier ist ja alles schon fertig mit beleuchtung usw. nur keiner darf es sehen :(

das hier hat mich auch erstaunt.

Der deutschen DPA gab der Gouverneur übrigens noch den Hinweis, dass der Month-Tempel in Medamud (ca. 8km nordöstlich von Luxor) bald geöffnet werden soll.

ich dachte der ist schon lange auf ??? ich kenne keinen der noch nicht dort war :D
aus diesem grund musste ich erst mal in der preisliste nachsehen und siehe da ... da gibt es wohl wirklich noch keine tickets.

ma salama

... isis ...

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 01 Mai, 2015 10:36

hallo,

wollte euch mal zeigen wie es jetzt in Kom el Hattan - Grabungsgebiet Amenophis III und der neue Zaun, ausschaut:

https://www.flickr.com/photos/21169166@ ... 283979631/

Man kann neben dem Zaun herlaufen und ab und zu sind kleine Einbuchtungen wo man dann Fotos machen kann.

Ich finde sehr gut aufgemacht, und auf den Tafeln kann man sehen wie der Tempel früher ausgesehen hat und die ganze Geschichte dazu.

Gruß
Anchese

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 12 Mai, 2015 17:14

Der Gouverneur von Luxor hat entschieden, die Tempel bis 20 Uhr zu öffnen. Wann es genau damit losgehe soll bzw. ob das tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

https://translate.google.com/translate? ... 2Fمحافظ-الأقصر-يقرر-مد-الزيارات-السياحية-للمعابد-حتى-8-مساء%2F2177143&edit-text=
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 12 Mai, 2015 17:32

Hallo Leute!
Der Medamud-Tempel ist zu. Wir waren vorgestern dort.
Viele Arbeiter im Tempel und gaaaaanz strenges Fotografierverbot. Sogar von der Dorfstrasse aus.
Evtl. hätten wir eine Besuchserlaubnis bekommen. Nachdem wir aber 45 Minuten im Karnak-Inspektorat auf den "General Manager" gewartet haben, er sollte in 5 Minuten kommen!!!!, hatten wir keine Lust mehr noch mehr Zeit zu vertrödeln.
Wir waren zwar schon öfter in dem Tempel aber wir hatten ihn halt auf unserem Plan ;-)

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 12 Mai, 2015 20:13

Och nee wie ärgerlich ... :roll:

Ich wollte im September auch mal hin , naja mal schaun wie die Lage bis dahin ist.

Viel Spaß noch in Ägypten Ramesse :pharao_wink:

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mi 13 Mai, 2015 07:50

Danke Nico!
Im September sind die Arbeiten längst beendet, keine Angst.
Unserer Erfahrung nach sind die Ghafire kleinen Geldgeschenken gegenüber sehr empfänglich und wenn nicht mehr als zwei Leute dort sitzen kommst du auch ohne Ticket rein. Bei uns hat es jedenfalls schon öfter geklappt.
Vielleicht ist der Tempel bis dahin aber auch offiziell auf.
No ein weiteres:
Das Grab des Huy sollte lt. Internet bereits im letzten Dezember geöffnet worden sein, ist aber immer noch geschlossen.
Viele Grüße aus Luxor!
Ramesse

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 16 Mai, 2015 20:32

Selam Ramesse

Danke für deine Infos und halt uns weiter auf dem Laufenden :wink:

Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 17 Mai, 2015 10:51

Noch`n Tip:
Auf jedenfalls sehenswert ist das neu geöffnete Grab von Amenemipet, genannt Ipy, Haushofvorsteher des Amun in Theben TT 41 in Schech Abd-el-Qurna. Sehr große, teilweise wunderbare Reliefs und zwei große Sitzstatuen des Grabbesitzers und seiner Gattin und einer sehr großen Säulenhalle mit 10 Säulen. Auf den Rückseiten der Säulen sieht man teilweise noch die Vorzeichnungen der Künstler.

Bild

Weitere Bilder stelle ich vielleicht mal später ins Netz (wenn man es denn darf, ich bin mir nicht ganz sicher)

Die Situation in Luxor ist, was die Touristenanzahl angeht, weiterhin erschreckend. Kaum Touristen zu sehen.
Das Isis-Hotel ist vollkommen verlassen und leer, die Shops fast alle geschlossen.
Einzig unser Hotel, das Maritim Jolie Ville, hat noch eine erwähnenswerte Auslastung durch seine extrem hohe Zahl an Stammgästen (ca. 5500) die ohnehin immer wiederkommen.
Das Hilton hatte ebenfalls nur eine Handvoll Gäste. Andere Hotels haben wir nicht besucht. Alleine das Steigenberger schien noch eine erwähnenswerte Anzahl Gäste zu haben, was man abends an den erleuchteten Zimmern feststellen konnte.
Schiffe fuhren wieder einige aber Vergleich zu früher extrem wenig. Es muß dringend wieder mehr Direktflüge nach Luxor geben damit sich die Situation etwas bessert.
Salamaa!
Ramesse

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 17 Mai, 2015 11:14

hallo,
wir wollten im April in das Grab, aber man sagte uns es wäre noch zu!!
Wann wurde es denn eröffnet??
Gruß
Anchese