Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 11:28

@gitta: gestern wurden die kameras teilweise mit gewalt abgebaut. heute stehen weder welche, aber wenn die position geändert wird, halten sie ein blatt vor die linse, das keiner weiss wo die kamera steht zunm schutz.


Ahh so ist das. Danke für die Aufklärung

Gitta

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 04 Feb, 2011 11:32

Daniel Jackson hat geschrieben:.....schau mal auf die Homepage des ORF und dort suche "Das Vermoegen der Familie Mubarak" wenn Du wissen willst wieviel Mubarak im Sparstrumpf hat...


Guckt ihr hier: Das versteckte Vermögen der Mubaraks
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 11:37

der könnte mit seiner kohle das land alleine sanieren.... unfassbar 40 milliarden

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 04 Feb, 2011 11:40

Trasamund hat geschrieben:der könnte mit seiner kohle das land alleine sanieren.... unfassbar 40 milliarden


Unfassbar vor allem, wenn man bedenkt, dass die Amis in den letzten Jahren 60 Mrd. in Ägypten (oder sollte man jetzt besser sagen in Mubarak) reingepumpt haben.

Mubarak teuerster Angestellter der USA ?
Ma Salama
mercy

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 11:44

Wo wir so viel über die ägyptische Polizei lesen, hier mal was Haarsträubendes vor der eigenen Haustür: Der Verfassungsschutz hat einen Verfassungsrichter(!) seit 40 Jahren rechtswidrig bespitzelt.

http://taz.de/1/politik/deutschland/art ... espitzelt/
http://taz.de/1/nord/artikel/1/ich-vermisse-nichts/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 11:45

Auf dem Tahir ist es rappelvoll und LAUT. Aber alles sieht friedlich aus (Al Jazeera live).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 11:49

Großartige Szenen live auf Al-Jazeera. Tahrir-Square ist voller Menschen, die jetzt nach dem Gebet die Nationalhymne anstimmen. Alles friedlich bisher!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 11:54

Hier Livebilder aus Kairo und Alex.

Bild
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 11:54

Und die Sprechchöre versteht man auch ohne der arabischischen Sprache mächtig zu sein ...

Gänsehaut-Feeling

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 11:57

Übersetzung der Sprechchöre wird auf Al-Jazeera nachgeliefert. In Englisch etwa:

Mubarak leaving

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 11:57

Hier nochmal der Tahir im Überblick (Bilder gerade live).

Bild
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 12:01

das Staatsfernsehen verbreitet die aberwitzigsten Verschwoerungstheorien


Dazu passt ein Zitat aus dem Al Jazeera Twitter:

state tv "would make Nazi propaganda chief Goebbles proud" - one protestor told me

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der einfachen Ägypter das glauben, was die offiziellen TV-Sender bringen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die Alphabetisierung ist glaube ich leider nicht so fortgeschritten, wie man es sich wünscht. Laut UN-Bericht von 2006 (Erhebung 2000-2004) war fast die Hälfte aller Personen über 15 Jahren Analphabeten. Das wird sich inzwischen sicher geändert haben; wo die Rate heute nach knapp 10 Jahren liegt, weiß ich nicht. Von 1990 bis 2004 hat sich die Rate um etwa 10 % verbessert. Sorry wegen der ganzen Statistik, aber sowas interessiert mich immer sehr :oops:

Das zeigt, das sich noch viel ändern muss und auch vor diesem Hintergrund kann man nur hoffen, dass die Demonstranten Erfolg haben und ihnen Glück wünschen.

Gitta

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 12:13

Newsticker auf bild.de:

• 11.54 Uhr – Mubarak-Anhänger kesseln Tahrir-Platz ein

Der Fernsehsender n-tv berichtet live aus Kairo, dass Anhänger des umstrittenen Präsidenten Mubarak die Gegner auf dem Tahrir-Platz eingekesselt haben. Kommt es heute wieder zu blutigen Protesten? Noch beten die Ägypter...

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 12:17

Al Jazeera Twitter
http://english.aljazeera.net/news/middl ... 21335.html

Released from street checkpoint.three machetes to my neck and angry mob.Foreign journalists are being accused if inflaming situation

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 12:23

Spiegel Ticker

+++ Christen solidarisieren sich mit Freitagsbetenden +++

[11:58] Al-Dschasira zufolge haben sich Zehntausende Menschen in Alexandria versammelt. Christen und Gläubige anderer Religionen, die ebenfalls keine Freitagsgebete abhalten, hätten sich aus Solidarität mit den Demonstranten zusammengeschlossen, um "menschliche Ketten" um die Betenden herum zu bilden. Viele blieben aber auch aus Angst vor neuer Gewalt in ihren Wohnungen: "Ich kann meinem eigenen Nachbarn nicht mehr trauen. In diesen Tagen weiß keiner, wer eigentlich wen unterstützt - das Regime oder dessen Gegner", zitiert ein Reporter eine Kairoerin.


+++ Appell auf Tahrir-Platz +++

[12:05] Beim Freitagsgebet am zentralen Kundgebungsort in Kairo ruft der Prediger das Regime auf, alle politischen Gefangenen freizulassen.


Gitta