Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 30 Sep, 2011 14:27

Selam

Mustafa Amin kennt den einer ? :gruebel:

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Okt, 2011 00:33

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 02 Okt, 2011 10:50

salam

es tut sich mal wider was von wegen aussetzung des ausnahmezustandes.
erst wurde bis 2012 verlängert :roll: aber nun soll es doch nicht so lange gehen.

Auch der seit mehr als 30 Jahren geltende Ausnahmezustand wird möglicherweise aufgehoben. Das berichtete am Samstag das staatliche Fernsehen. Ein Termin wurde aber nicht genannt. Das Militär hatte den Ausnahmezustand allerdings erst kürzlich bis Juni 2012 verlängert.

der wahl boykott ist auch vom tisch da das militär nun doch eingelenkt hat.

Am Ende hat der Militärrat nachgegeben: Das neue, aber umstrittene ägyptisch Wahlgesetz wird nun doch geändert. Stabschef Sami Hafez Anan stimmte den Änderungen am Samstag (01.10.2011) zu. Die meisten der 50 ägyptischen Parteien hatten zuvor gedroht, die Parlamentswahlen im November zu boykottieren.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Okt, 2011 15:09

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Okt, 2011 22:29

Irgendwie haben sich die Zeiten schon geändert. Der SCAF-Chef Tantawi beteuert, seine Aussage im Mubarakprozess sei korrekt gewesen.
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=346041

Hätte man sich das früher vorstellen können, das so eine Beteuerung nötig ist?

Der ägyptische Blogger, der nach seiner Verurteilung vor einem Militärgericht in den Hungerstreik getreten ist, ist gesundheitlich in einem kritischen Zustand. Die Bitten, ihn in ein Krankenhaus zu verlegen, wurden bislang alle abgelehnt. Seine Familie fürchtet, er könnte die Berufungsverhandlung am 4.10. nicht mehr erleben.
http://www.thedailynewsegypt.com/human- ... r-dp2.html

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 02 Okt, 2011 23:22

Selam

Der ägyptische Blogger, der nach seiner Verurteilung vor einem Militärgericht in den Hungerstreik getreten ist, ist gesundheitlich in einem kritischen Zustand. Die Bitten, ihn in ein Krankenhaus zu verlegen, wurden bislang alle abgelehnt. Seine Familie fürchtet, er könnte die Berufungsverhandlung am 4.10. nicht mehr erleben.

:shock: Ich hoffe sie kommen zur Vernunft und bringen ihn schnell in ein Krankenhaus !!

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 03 Okt, 2011 16:12

Al Masry Al Youm berichtet "Der König ist tot, lang lebe der König." Die Zeitung sieht den Chef des Militärrats Tantawi in Mubaraks Fußstapfen und vergleicht die Presseberichterstattung der staatlichen Zeitungen und der Gebahren bei der Eröffnung einer Fabrik mit selbigem in der Mubarakzeit.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/501503

Wenn sie dafür mal nicht geschlossen werden...

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 06 Okt, 2011 00:40

Hallo,

Bewohner eines oberägyptischen Dorfes haben aus Protest die Zugstrecke zwischen Luxor und Aswan sowie auch die Kairo-Aswan-Straße blockiert.

http://english.youm7.com/News.asp?NewsI ... ssueID=149

Die Vereinigung der Fremdenführer beklagt die Sicherheitslage in Ägypten. Auslöser sind wohl einige Übergriffe von Straßenhändlern auf Fremdenführer in Hurghada, Luxor und Aswan.

http://english.youm7.com/News.asp?NewsI ... ssueID=149

Im Naturreservat der Weißen Wüste sind Raubgrabungen dokumentiert worden.

http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=345936

Die von vielen herbeigesehnte Veränderung am Wahlgesetz, die die angespannte Lage eigentlich beruhigen sollte, ruft aus ganz bestimmten Kreisen der Bevölkerung entschiedenen Widerstand hervor.

The heads of 11 political parties threatened on Sunday to mobilize 15 million people, take over municipality headquarters, block railway lines and cut power cables in response to the Supreme Council of the Armed Forces (SCAF) announcement that it is considering applying the Treachery Law.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/501403

Aber es wird auch ganz allgemeine Kritik an dem Gesetz laut.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/502296

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 06 Okt, 2011 19:27

salam

Augenzeugen berichteten, dass nach den Freitagsgebeten insgesamt mehr als 2.500 Salafisten nach Mirinab zogen. Zunächst seien Häuser, Geschäfte, Autos und Felder der Kopten geplündert und zerstört worden. Die Kopten sollen sich mit ihren Familien auf der Nil-Fähre über den Fluss in Sicherheit gebracht haben.

http://de.ibtimes.com/articles/24735/20 ... nieder.htm

:entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:

wo soll das noch hinführen :roll: wenn ich da an die bilder der revolution denke wo sich gläubige (moslems und christen) gegenseitig schützen beim gebet ???

bei einem intervie mit dem Tourismusminister Mounir Fakhry Abdel Nour habe ich diesen satz gefunden .....

Jeder kann am 28. November frei wählen, und wir laden Beobachter aus aller Welt ein, dabei zu sein.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... -interview

habe ich was nicht mitbekommen ??? werden nun ausländische wahl beobachter doch zugelassen ??? oder meinte der minister die touristen ??

ma salama

... isis ...

Nil-Eule
Kurzurlauber

Ägypten und seine Salafisten

Beitragvon Nil-Eule » Fr 07 Okt, 2011 10:05

Wenn ich da mal ein wenig zu sagen darf ..... :

Wir müssen zwischen Muslimen und salafistischen Muslimen gerade in Ägypten möglichst sauber trennen.
Salafisten vertreten eine allgemein nicht von der Bevölkerung getragene, rigide und zuweilen brutale Interpretation des Islam; weniger als ein Prozent aller Muslime weltweit folgen dieser Richtung und werden überall argwöhnisch und misstrauisch beäugt. Bereits unter Mubarak erlebten sie Ausgrenzung und Verfolgung. Sie sind ähnlich ausgegrenzt wie die shiitische Minderheit in Ägypten.

Die Arabische Liga leidet allgemein sowohl unter den von Saudi-Arabien bezahlten Salafisten als auch unter den vom Iran bezahlten Shiiten; beide Länder wollen über diese beabsichtigte Infiltration, die z.T. tatsächlich mit Geheimdienstmethoden vorgehen, möglichst massiven Einfluss ausüben.
Bisher ist es ihnen kaum bis gar nicht gelungen.
Wie die gemeinsamen Proteste in Alexandria von Kopten und Muslimen nebst ihres Slogans "Wir sind Ägypten!" zeigen, hat der mehrheitlich vertretene, sunnitische keinerlei intolerante oder gar gewaltsame, gewaltverherrlichende Züge.

Persönlich halte ich die Salafisten nicht für eine große oder nachhaltige Gefahr; die ägyptiosche Bevölkerung hat den Kanal von Extremismus beliebig voll und wird sie kaum ernstnehmen. Salafisten und Shiiten hätten nur eine einzige Chance: wenn sie erfolgreich das Nationalgefühl der Bürger antriggern können. Ich glaube aber, dass sie sich selbst dafür am meisten im Wege stehen.

Aber das gehört ja zu meinem Plan: ich werd mich u.a. auch gerade wegen dieses Themas im November mit Ägyptern beim Tee zusammensetzen. Da werd ich schon was hören! :roll:

Nil-Eule
Kurzurlauber

Beitragvon Nil-Eule » Fr 07 Okt, 2011 10:19

Isis hat geschrieben:habe ich was nicht mitbekommen ??? werden nun ausländische wahl beobachter doch zugelassen ??? oder meinte der minister die touristen ??

Selam, Isis!

Vor einigen Tagen unterzeichnete der Großteil der Vertreter aller neuen und bereits bestehenden Parteien eine Vereinbarung zusammen mit General Tantawi. Demzufolge wird zeitnah eine zumindest teilweise Zurückziehung der Notstandsgesetze und die Zulassung NATIONALER und NICHT-nationaler(Wahl-) Überwachungsteams zur Kontrolle der Wahl vereinbart.

Im Grunde kann der gesamte Inhalt der Vereinbarung zwischen SCAF und Politik nicht sonderlich beunruhigen.

... Ich fand was dazu auf Ahram-Online (nicht zu verwechseln mit Al-Ahram!).

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 07 Okt, 2011 17:40

Hallo Nil- Eule,
danke fuer deine Meinung hinsichtlich der Salafinis.
Leider hat sich die Situation in der Zeit nach der Revolution grundlegend geaendert. Die Salafinis sind definitiv keine kleine Minderheit mehr, sie sind wie die Ratten aus den Loechern gekrochen. In manchen Gegenden Oberaegyptens verfuegen sie ueber starke Kraefte die aggresiv auftreten, so z.B. in der Gegend um Edfu- Daraw. Bei ihrem Auftreten zeigen sie eindeutig faschistische Zuege, sie sagen nur der Islam ist die wahre Religion, alle die anders denken muessen -ausgemerzt- werden.
Ich stimme dir zu das die Aegypter im allgemeinen recht tolerant waren, das hat sich leider geaendert. In Oberaegypten herrscht ein rechtsloser Zustand wobei sich die staatlichen Sicherheitskraefte voellig passiv verhalten. Viele Menschen sehnen sich zu recht nach Ordnung und Ruhe.
Diesen Zustand nuetzen die Salafinis, Ikhwanis, Djihadis und andere Extremisten sehr geschickt aus. Sie propagieren und hetzen gegen Andersglaeubige. Bei der heutigen freitaeglichen Hetzrede -von Gebet kann man da definitiv nicht reden- wurden im besonderen die Juden als Urheber der momentanen Situation und Schuldige angeklagt.
Leider ist es nun so, dass der durchschnittliche Aegypter ueber keine ausreichende Bildung verfuegt. Das ist nicht sein Fehler sondern der der vorherigen Regierung die die Buerger geziehlt ungebildet gehalten hat.
Nun glauben viele vormals tolerante Menschen die faschistische Hetze der Extremisten, zumal sie von Respektpersonen wie z.B. Imanen kommt.
Ich lebe in Oberaegypten und habe alles persoenlich erlebt, meine aegyptischen Freunde denken aehnlich. Terror wie in Edfu und Mirinab zeigen das der Einfluss der Extremisten steigt.
Hoffen wir das die toleranten Muslime die Ueberhand gewinnen.
Salam, Ansata

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 08 Okt, 2011 22:43

Halo Meretaton,

ich war so frech :oops: und hab deine Links mal verwandelt. Denn als Bilder sehen sie doch schon ganz anders aus :wink:

Luxor

Bild

Bild

Bild

Minya

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 09 Okt, 2011 21:58

Schwere Auseinandersetzungen in Kairo mit zahlreichen Toten. Die Polizei geht gegen koptische Demonstranten vor, stürmt mehrere private Fernsehsender (angeblich auf der Suche nach Demonstranten).

http://www.almasryalyoum.com/en/node/503384