Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 12:54

Mal eine persönliche Nachricht: Ich bin sehr erleichtert, dass alle meine Bekannten in Ägypten ok sind. Gerade kam die letzte Nachricht rein, auf die ich noch gewartet habe. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 12:56

Spiegel Ticker

+++ Deutsche Rüstungsexporte nach Ägypten ausgesetzt +++

[12:50] Die Bundesregierung legt angesichts der Unruhen in Ägypten die Rüstungsexporte in das Land vorerst auf Eis. Das sagte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin. Laut dem Rüstungsbericht der Regierung bewegten sich die deutschen Rüstungsexporte nach Ägypten in den letzten Jahren zwischen rund 10 und 40 Millionen Euro pro Jahr.

Die Bundesregierung wies zudem Berichte zurück, ausrangierte Wasserwerfer des Bundes seien in Kairo zum Einsatz gekommen.


Aha!

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 12:58

ob man die zahlen glauben kann? also vor 2 tagen hieß es auch erst nur 4tausend pro-demonstranten dann waren es mehr als 10000

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 12:59

Al Jazeera Twitter
http://english.aljazeera.net/news/middl ... 21335.html

Arab League chief Amr Moussa is at Tahrir Square

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 13:03

Polizeizentrale angegriffen

Eine Gruppe von bewaffneten Männern hat am Freitagmorgen in der ägyptischen Stadt Al-Arisch die Zentrale der Geheimpolizei mit Panzerfäusten angegriffen. In Al-Arisch, eine Stadt im Norden der Sinai-Halbinsel, hatte es in den vergangenen Tagen ebenso wie in Kairo, Alexandria und Suez Protestaktionen gegen die Staatsmacht gegeben.

swissinfo.ch

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 13:04

Mal eine persönliche Nachricht: Ich bin sehr erleichtert, dass alle meine Bekannten in Ägypten ok sind. Gerade kam die letzte Nachricht rein, auf die ich noch gewartet habe


Super, das freut mich für Dich.

Gitta

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 13:05

Trasamund hat geschrieben:ob man die zahlen glauben kann? also vor 2 tagen hieß es auch erst nur 4tausend pro-demonstranten dann waren es mehr als 10000


Dann hast Du halt 1% statt 0,3% - wo ist da der entscheidende Unterschied?
Und ich habe keine Bilder von 10000 Mubarak-Anhängern gesehen, selbst wenn es sie gegeben haben mag.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 13:08

Hallo,

+++ Mubarak-Anhänger halten sich bisher zurück +++

[12:56] Nach Informationen von al-Dschasira sind bisher kaum Mubarak-Anhänger auf dem Tahrir-Platz aufgetaucht. Dafür sollen in Gizeh, der drittgrößten Stadt des Landes, rund 3000 Menschen zu einer Pro-Mubarak-Demonstration auf die Straße gegangen sein


:-D

Gruß!

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 13:12

sie zeigen ja auch nur den einen platz, überall hat das miltär pufferzonen errichtet also wird da ja wohl noch jemand anderes sein...
ich bin halt nur kritisch den medien gegenüber, die bringend dass was gesehen werden soll (meine meinung)

die regierung will mit der moslembruderschaft verhandeln... ist elbardei überhaupt noch im spiel? oder ist das ne taktik von mubarak ihn klein zuhalten. sieht das normale volk elbaradei als führer der oppusition?

"Der ägyptische Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi sagte nach Angaben des Senders Al-Arabija auf dem Tahrir-Platz: "Hey Leute, es reicht. Der Mann wird nicht mehr kandidieren." Tantawi fügte hinzu: "Sagt dem Oberhaupt der Muslimbrüder, dass er den Dialog akzeptieren soll." Der Minister gab sich volksnah und sprach in ägyptischem Dialekt zu den Demonstranten."

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Fr 04 Feb, 2011 13:13

13:00 Uhr: Oppositionsmitglieder werden festgenommen

Die Jugendbewegung 6. April, die von Anfang an zum harten Kern der Anti-Mubarak-Demonstranten gehörte, sechs ihrer Mitglieder seien festgenommen worden. Engi Hamdi, eine Sprecherin der Bewegung, sagte: "Soll das etwa der Dialog mit der Opposition sein, den Vizepräsident Omar Suleiman gemeint hat." Ihren Angaben zufolge wurden die Aktivisten in einem Café im Kairoer Stadtteil Faisal festgenommen, kurz nachdem sie sich zu einem Gedankenaustausch mit dem Oppositionellen und Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei getroffen hatten.

Stern.de
Ägyptenneuling

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 13:14

Hallo Gruß!

So ist das, wenn ohne nachzudenken abgeschrieben wird :-D

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 13:14

das wäre ein starkes stück nachdem mubarak verhandeln will

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 13:20

Das wäre nicht überraschend...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 13:26

interessante analyse welche gruppen in dem konflikt sind

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1106421

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 13:40

dpa spricht schon von tausenden anhängern mubaraks die sich in den nebenstrassen vom platz sammeln

ntv hat das auch gerade bestätigt

wenn der alte mann sein volk wirklich so liebt dann soll er heute gehen...