Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Fr 18 Feb, 2011 20:41

Ein speziellen Dank an Gruß!-Gast für seine aufmerksame Beobachtung der Zu- und Abgänge in den ägyptischen Gefängnissen.

rrb

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 18 Feb, 2011 20:46

salam

ich habe im netz was gefunden aber ohne quellen angabe :( es sind wohl nicht alle platformen so gut wie wir mit quellen :(

wer nachweisen kann das er durch fehlende toursiten seine arbeit verloren hat bekommt wohl einen stempel vom goverment und würde dann einen ausgleich/ausfall von 500 LE bekommen.

die aktion soll im "wochenblatt von hurghada" stehen aber wie gesagt ohne quelle zum nachvollziehen ob es stimmt.

hat einer von euch von so einer aktion gehört das leute einen ausgleich in der touristen branche bekommen ???

ma salama

... isis ...

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 18 Feb, 2011 20:58

Hallo,

el-Youm es-Sab'a berichtet in seiner heutigen Ausgabe, dass *Trommelwirbel* der Mann mit Hut übergangsweise das Amt des Propaganda-Ministers für Altertümer besetzt (hält). Jeder andere hätte seinen Kopf nicht mehr aus der schon festgezogenen Schlinge bekommen...

:roll:

http://youm7.com/News.asp?NewsID=353841 ... ssueID=154

Gruß!
Zuletzt geändert von Gruß!-Gast am Fr 18 Feb, 2011 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 18 Feb, 2011 21:10

Isis hat geschrieben:salam

ich habe im netz was gefunden aber ohne quellen angabe :( es sind wohl nicht alle platformen so gut wie wir mit quellen :(

wer nachweisen kann das er durch fehlende toursiten seine arbeit verloren hat bekommt wohl einen stempel vom goverment und würde dann einen ausgleich/ausfall von 500 LE bekommen.

die aktion soll im "wochenblatt von hurghada" stehen aber wie gesagt ohne quelle zum nachvollziehen ob es stimmt.

hat einer von euch von so einer aktion gehört das leute einen ausgleich in der touristen branche bekommen ???

ma salama

... isis ...
Hallo,
was schriftliches habe ich nicht gesehen....aber das würde erklären warum uns das komplette Hotelpersonal letzte Woche quasi "rauskomplimentiert" hat. Wir waren in einem relativ kleinen Hotel und mußten dann für die letzten vier Tage in so eine riesige Bettenburg.

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 19 Feb, 2011 14:14

Hallo zusammen,

ich war ja nun einige Zeit abwesend (Schreibstress!) und muss mich erstmal durch den Info-Dschungel kämpfen.

el-Youm es-Sab'a berichtet in seiner heutigen Ausgabe, dass *Trommelwirbel* der Mann mit Hut übergangsweise das Amt des Propaganda-Ministers für Altertümer besetzt (hält).

Ich kann kein Arabisch, aber der Google-Übersetzer sagt mir, dass er m.E. zusätzlich (also zum Amt des Hutministers für Antiquitäten) nun sogar auch noch vorübergehend das Amt des Kulturminsters ausübt - also Treppe noch ein Stück raufgefallen. Oder sehe ich das ganz falsch :?: :?: :?:

Englische Übersetzung
http://translate.google.com/translate?h ... ueID%3D154
Deutsche Übersetzung
http://translate.google.com/translate?j ... ueID%3D154

Gitta
Zuletzt geändert von GittaW am Sa 19 Feb, 2011 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

GittaW

Beitragvon GittaW » Sa 19 Feb, 2011 14:28

keine Träne nachweinen werde, bin ich mir beim lieben Zahi nicht so sicher. Der Mann würde mir ganz bestimmt fehlen.

Mir ganz bestimmt nicht :-D

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass irgendwann demnächst jemand das Amt übernimmt, der wirklich Ahnung hat (nach meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung mangelte es daran bisher reichlich).

Was man ihm vielleicht (?) zugute halten kann, ist, dass nun auch die jungen Ägypter anfangen, sich langsam für ihre ferne Vergangenheit zu interessieren. Das hätte man aber besser mit weniger Getöse, dafür aber mit mehr Schulbildung machen sollen.

Gitta

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 19 Feb, 2011 15:23

Hallo,

GittaW hat geschrieben:Ich kann kein Arabisch, aber der Google-Übersetzer sagt mir, dass er m.E. zusätzlich (also zum Amt des Hutministers für Antiquitäten) nun sogar auch noch vorübergehend das Amt des Kulturminsters ausübt - also Treppe noch ein Stück raufgefallen. Oder versehe ich das ganz falsch

Mmh, es scheint eher so, als würde er den Vorsitz oder die Aufsicht temporär führen – was de facto die Amtsbefugnisse des Kulturministers umfassen dürfte. Er trägt aber zurzeit definitiv (noch) nicht den Titel des Kulturministers (Wesir 8)) - auch nicht vorübergehend. Die Position des Kulturministers dürfte, nachdem Gaber Asfour das Amt wieder zurückgehen ließ, wohl weiterhin vakant sein. Und Zahi war ja eh schon der Vize von Farouk Hosni.

Davon mal abgesehen:

Nur ed-Din Abdel-Samad, der auch schon beim Generalstaatsanwalt eine Klageschrift gegen Hawass eingereicht hatte, äußert sich in einem auf Youtube veröffentlichten Video über den illegalen Antikenhandel von Hawass, Hosni und den Mubaraks (leider nur auf Arabisch).

http://www.youtube.com/watch?v=R9EnFsidGEE

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 19 Feb, 2011 17:35

Hier Angestellten im Tourismussektor warten verzweifelt auf Touristen. Das Problem ist nicht, dass niemand in Ägypten urlaub machen will, sondern dass die Fluglinien alles gestrichen haben und nicht sehr spontan sind. Bis es wieder los geht, dauert es noch ein paar Tage.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/ ... 87,00.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 19 Feb, 2011 20:48

Ich hatte hier schonmal den Link zum Egyptianchronicles-Blog reingestellt, wo es um den Mann ging, der bei der Mubarak-ist-weg-32-Sekunden-Rede von Omar Suleiman hinter diesem stand. Es wurde spekuliert, dieser Typ sollte sicherstellen, dass Suleiman das richtige sagt.

Der Mann-hinter-Omar-Suleiman ist mittlerweile Kult. Aber seht selbst:

http://blogs.taz.de/arabesken/2011/02/1 ... r_suliman/

Mein Favorit:
http://blogs.taz.de/arabesken/2011/02/1 ... r_suliman/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 19 Feb, 2011 22:09

Hallo,

Hallo,

der SCA-Offizielle Nur el-Din Abdel Samed, der sich schon während eines el-Jazeera-Telefoninterviews zur Hochzeit der Demonstrationen am Midan Tahrir über den unzulänglichen Schutz des Museums beklagte, hat augenscheinlich eine Beschwerdeschrift gegen den Hutminister sowie den wanne-be-UNESCO-Generaldirektor Farouk Hosni dem Generalstaatsanwalt übereignet.

Es kommt Bewegung in die Sache...

http://tinyurl.com/4wxjvfj

Gruß!

Davon mal abgesehen:

Nur ed-Din Abdel-Samad, der auch schon beim Generalstaatsanwalt eine Klageschrift gegen Hawass eingereicht hatte, äußert sich in einem auf Youtube veröffentlichten Video über den illegalen Antikenhandel von Hawass, Hosni und den Mubaraks (leider nur auf Arabisch).

http://www.youtube.com/watch?v=R9EnFsidGEE

Gruß!

Hier gibt es eine Übersetzung des Interviews mit Nur ed-Din Abdel-Samad über die Anklagepunkte gegen Hawass und Hosni (teilweise schwer verständlich). Leider musste ich feststellen, dass der Bericht (so die Übersetzung zu übernehmen ist) deutlich anti-zionistische Hetze enthält, was dieses ganze Vorgehen in fragwürdigem Licht erscheinen lässt, selbst wenn einige der Anklagepunkte berechtigt sein sollte. Das Ganze liest sich zu Teilen eher wie eine persönliche Abrechnung. Da wirft man u.a. dem kleinen Antisemiten Hawass tatsächlich Kollaboration mit dem zionistischen Feind vor. Sowas kommt wohl auch nur in Ägypten gut an... Wat’ nen Schund...

Einige der wenigen vernünftigen Anklagepunkte:

90% of Egyptian artifacts are still underground and when the riots broke out, digs emerged all over the place and all the
top brass denied anything was stolen, in Alexandria alone 14 case were reported today of stolen artifacts. Now that we have this transparency going on and you've been caught lying to the people about the stolen artifacts during the riots the least you can do is resign now (Hawas). You are not wanted by the people, Hosni Mubarak placed you in charge, he is gone now it's your turn.

When Hawas lied about the safety of all archeological sites and artifacts saying they were safe, the military didn't look much into it and did not try to secure the sites, Hawas is to blame for this and must pay for these claims.

Zusammenfassung: Kritik an der skandalös-tendenziösen Informationspolitik Hawass’ hinsichtlich von Plünderungen der Museen und archäologischen Stätten – dafür und für das Nicht-Ergreifen adäquater Maßnahmen zum Schutze der Monumente müsse er zur Rechenschaft gezogen werden.

So wird das nie was...

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 19 Feb, 2011 23:26

omar suleiman soll sich einer anderen (witzigen) geschichte nach umbenannt haben in " der mann der vor dem mann hinter omar suleiman steht" :D

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » So 20 Feb, 2011 00:27

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was die Berichte über Plünderungen und illegalen Grabungen angeht. Es gibt viele Gerüchte, viel Merkwürdiges und wenig wirklich Bestätigtes. Am Schlimmsten scheinen derzeit tatsächlich die Diebstähle aus dem Nationalmuseum zu sein. Die massiven Plünderungen in Sakkara haben sich ja als maßlos übertrieben bzw. in Teilen als schlichtweg falsch herausgestellt. Damit wird offenbar sehr viel Politik betrieben. Je nach dem, wie man es braucht.

Grundsätzlich bin ich auch für einen Abtritt des halbseidenen Hawass.

Letztlich scheint Ägypten noch mit einem kleinen blauen Auge davon gekommen zu sein. Und vielleicht setzt jetzt endlich auch eine Diskussion ein, wie man die zahlreichen historischen Schätze besser schützen kann.

By the way: Die Halbwüchsigen, die in Sakkara angeblich geplündert haben: Mich ärgert, dass man die Jugendlichen vor Ort nicht stetig an die historischen Stätten heranführt, sie ihnen gezeigt und erklärt hat. Nur so kann auch der notwendige Respekt vor diesen Schätzen hergestellt werden. Da hat man offenbar sehr viel versäumt.

Mike

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 20 Feb, 2011 01:21

Hallo,

Mike Rumpf hat geschrieben:Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was die Berichte über Plünderungen und illegalen Grabungen angeht. Es gibt viele Gerüchte, viel Merkwürdiges und wenig wirklich Bestätigtes. Am Schlimmsten scheinen derzeit tatsächlich die Diebstähle aus dem Nationalmuseum zu sein. Die massiven Plünderungen in Sakkara haben sich ja als maßlos übertrieben bzw. in Teilen als schlichtweg falsch herausgestellt. Damit wird offenbar sehr viel Politik betrieben. Je nach dem, wie man es braucht.

Aber seien wir doch mal ehrlich – wer soll denn auch dazu Stellung beziehen? Hawass wird tunlichst nicht am eigenen Stuhl sägen und alle anderen, die derzeit Auskunft geben könnten, sind auf die ein oder andere Weise mundtot gemacht. Kein ausländisches Grabungsteam würde zurzeit das Risiko eingehen, es sich mit dem Hutminister zu verscherzen. Blueshield hat auch nur eine kurze Führung über die bekanntesten archäologischen Stätten durch die örtlichen Inspektoren bekommen und deren Aussagen Glauben schenken müssen. Nein, ich bin mir sicher, dass wir nur die Spitze des Eisberges zu sehen bekommen und viel mehr wird uns auch nicht mehr gezeigt werden.

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 20 Feb, 2011 03:39

Hallo,

hier noch eine etwas ältere, aber dafür umso ausführlichere Beschreibung des Einbruchsherganges im Museum (mit - zumindest für mich - recht vielen neuen Details).

http://blogs.ngm.com/blog_central/2011/ ... .html#more

Gruß!

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » So 20 Feb, 2011 09:35

und hier eine Zusammenfassung, wie sich die Blogger für die Revolution vorbereitet haben:

http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html

Bitte entschuldigt, falls der link schonmal gepostet wurde - ich wollte nicht "die paar" Seiten über das Thema nochmal alle durchlesen ;-)

Viele Grüße Sissi