Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 04 Feb, 2011 17:23

Der Ägyptische Fernsehsender kündigt für den Laufe des Abends eine wichtige Rede an!!!!!

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 04 Feb, 2011 17:23

04.02.2011 17:07 Uhr
Al-Arabija: Militär soll ausländischen Medien helfen
Der Nachrichtensender Al-Arabija meldete, die ägyptische Armee habe den Befehl erhalten, "den ausländischen Medien zu helfen". In den vergangenen Tagen waren etliche ausländische Journalisten, Fotografen und Kamerateams von Mubarak-Anhängern bedroht oder bei ihrer Arbeit behindert worden. Diesen ging es unter anderem darum, die Live-Berichterstattung vom Tahrir-Platz zu verhindern.


04.02.2011 17:08 Uhr
Ägypten stellt Entschädigung für Opfer von Unruhen in Aussicht
Die ägyptische Regierung will nach eigenen Angaben Bürger entschädigen, die durch die Unruhen Schäden erlitten haben. Der Hilfsfonds soll nach Angaben des Finanzministeriums umgerechnet rund 630 Millionen Euro umfassen. "Wir haben ausgerechnet, dass die Ausgaben ohne Belastung des Etats geleistet werden können", sagte Finanzminister Samir Radwan der Nachrichtenagentur Reuters. Im ganzen Land sollen die Steuerbehörden ab sofort Schadenersatzforderungen von Autobesitzern, Ladeninhabern oder anderen Geschäftsleuten annehmen, denen im Zuge der teilweise gewaltsamen Proteste gegen die Regierung Schaden entstanden ist.


http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 04 Feb, 2011 17:26

Für die Entschädigung der Opfer eignet sich doch das beschlagnahmte Geld der Ex-Minister und hohen Persönlichkeiten hervorragend.

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 04 Feb, 2011 17:29

Seh ich da bei Spiegelonline ein Bild von Hitler mit diagonalem Balken oder taeusche ich mich///
Kann Aufnahme nicht zoomen.
Salam, Ansata

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 17:31

Hallo Ansata,

das ist nicht Hitler, sondern Mubarak als Hitler.

Gitta

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 17:32

Hallo,

Hier noch ein (englisch-sprachiger) Bericht über die Gefahren, in denen sich Ausländer und v.a. Journalisten in den vergangenen Tagen befanden. Ich kann den ganzen Bericht leider nicht übersetzen – nur soviel: der ägyptische Staat scheint ein enormes Interesse daran zu besitzen, dass sich v.a. ausländische Korrespondenten (derzeit wird aber nicht unterschieden: Ausländer = Presse = ägyptenfeindliche Agitatoren) hinter sicheren Mauern verstecken und sich nicht in die Nähe des Tahrir-Platzes bewegen, da sie ansonsten damit rechnen müssen, dass sie dort nicht mehr lebend herauskommen. Die Propaganda-Maschinerie läuft und läuft...

http://www.bloomberg.com/news/2011-02-0 ... erson.html

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 17:34

Hallo,

doch nicht "Diktatoren im Exil-Treffen" in Jeddah?

+++ Plant Mubarak Ausreise nach Montenegro? +++

[17.15 Uhr] Sollte Ägyptens Präsident Husni Mubarak sein Land in naher Zukunft verlassen, könnte Montenegro sein erstes Ziel sein. Mubaraks Sohn und enge Freunde würden dort die Ankunft des 82-Jährigen vorbereiten, meldete der arabische Rundfunksender al-Dschasira unter Berufung auf montenegrinische Medienberichte. In Montenegro hatte unter anderem bereits der von der Justiz seines Landes gesuchte ehemalige thailändische Regierungschef Thaksin Shinawatra Unterschlupf gefunden


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Gruß!

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 04 Feb, 2011 17:38

GittaW,
salamat
Salam, Ansata

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 04 Feb, 2011 17:41

eine wichtige rede? da hält sich wohl jemand an seinen 3-tages-plan.

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 04 Feb, 2011 17:44

M. und Taksin Shinawatra sind alte Freunde und haben bestimmt viel Spass an einem Treffen in Montenegro.
Salam,
Ansata

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 17:52

Hallo,

neue Depeschen aus dem Propaganda-Ministerium für Altertümer:

I cannot leave the country and live in any other part of the world.


Etwa Konten eingefroren und Ausreiseverbot? (Den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen... 8) )

I want to die in the sands of Egypt.


Mmh, erst Sinuhe, dann Mubarak und jetzt Hawass...

I am very concerned that several members of the archaeological community have not called me directly to confirm what the rumors they have heard.


Wie jetzt, ich dachte er wäre die einzig verlässliche Quelle – gibt es doch noch andere neben ihm?

When I came into work today, I had to pass through a checkpoint. When the men in the Popular Committees running the checkpoint saw me, they asked, “Sir, how is the museum?” These men may not know how to read or write, but they are worried about their cultural heritage.


Anderen Leuten, die des Lesens und Schreibens mächtig sind, geht es augenscheinlich nicht so – ich sag aber nicht, wen ich meine...

I hope that people all over the world will read my statements and not listen to rumors.


Oh, das tun sie und sie trauen den Gerüchten, die das Propaganda-Ministerium verlassen, nicht ohne weiteres.

The people who are in Europe and America are concerned about Egypt, but what is import to remember is that rumors can be very damaging.


Darf ich fragen für wen?

You all know me, if anything happens I will report it right away.


Oh, ja...

Das und noch viel mehr hier nachzulesen: http://www.drhawass.com/blog/state-egyp ... ary-2011-0

Übersetzung liefere ich nach – wollt` das nur schnell loswerden.

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 17:57

Mmh, erst Sinuhe, dann Mubarak und jetzt Hawass...


:pharao_freu:

Gitta

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 04 Feb, 2011 18:03

So ganz friedlich scheint es doch nicht zuzugehen

CNN Twitter
http://twitter.com/cnni/egypt?hpt=T1

Tahrir Square "Farewell Friday" demo not as peaceful as it appeared. Pro- & anti-gov't youth clashing for hours in streets east of square

....Demo nicht so friedlich wie es scheint. Seit Stunden Zusammenstöße von Pro- und Anti-Regierungs-Jugendlichen östlich des Platzes.

Gitta

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 18:10

das massengebet in alexandria ist selbst für mich ungläubigen beeindruckend..

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 18:18

Hallo,

hier die angekündigte Übersetzung des englischsprachigen Teils meines vorangegangenen Posts (mein Kauderwelsch werd' ich aber wie üblich nicht übersetzen :-D)

Neue Depeschen aus dem Propaganda-Ministerium für Altertümer:

Ich kann das Land nicht verlassen und mich in einem anderen Teil der Welt niederlassen.


Etwa Konten eingefroren und Ausreiseverbot? (Den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen...)

Ich möchte im Sand Ägyptens sterben.


Mmh, erst Sinuhe, dann Mubarak und jetzt Hawass...

Ich bin sehr “besorgt” darüber, dass sich einige Mitglieder der archäologischen Gemeinschaft nicht direkt an mich gewandt haben, um die Gerüchte, die sie gehört haben, zu bestätigen (oder bestätigt zu bekommen?)


Wie jetzt, ich dachte er wäre die einzig verlässliche Quelle – gibt es doch noch andere neben ihm?

Als ich heute zur Arbeit erschien, musste ich einen Checkpoint passieren. Als die Verantwortlichen des Checkpoints meiner angesichtig wurden, fragten sie: „Wie steht’s ums Museum?“ Diese Männer sind möglicherweise des Lesens und Schreibens unkundig, dennoch sorgen sie sich um ihr kulturelles Erbe.


Anderen Leuten, die des Lesens und Schreibens mächtig sind, geht es augenscheinlich nicht so – ich sag aber nicht, wen ich meine...

Ich hoffe, dass alle Menschen dieser Welt meine Stellungsnahmen lesen werden und den Gerüchten keinen Glauben schenken.


Oh, das tun sie und sie trauen den Gerüchten, die das Propaganda-Ministerium verlassen, nicht ohne weiteres.

Die Menschen in Europa und Amerika sind besorgt über Ägypten – aber es muss sich ins Gedächtnis gerufen werden, dass Gerüchte sehr „zerstörend“ sein können.


Darf ich fragen für wen?

Ihr alle kennt mich – wenn irgendetwas passieren sollte, werde ich euch sofort darüber in Kenntnis setzen.


Oh, ja...

Das und noch viel mehr hier nachzulesen: http://www.drhawass.com/blog/state-egyp ... ary-2011-0

Gruß!

ps: ich übernehme weder Gewähr für das Englisch von Hawass, noch für meine Englisch-Kenntnisse 8)