Nil-Eule hat geschrieben:Daniel Jackson hat geschrieben:Das SCA beschuldigt die Salafisten, das Bildnis zerstört zu haben. Man warnt davor, dass diese Gruppierungen zukünftig auch Originale ins Visier nehmen könnten.
Selam!
Wir müssen bei der Beurteilung religiöser Kräfte in Ägypten vorsichtig sein; selber Muslim, sind mir Salafisten allerdings tatsächlich verdächtig.
Ich will das Militär überhaupt nicht in Schutz nehmen, ich habe auf einer meiner Reisen selbst eine ihrer Maschinengewehrmündungen am Schädel gefühlt.![]()
Generell hat ja das Militär schon seit vielen Jahren keinen guten Leumund, Soldaten zählen (vermutlich auch heute noch) zur eher geringgeachteten Bevölkerungsschicht.
Dennoch, und dafür werbe ich, dürfen die ultra-orthodoxen Ansichten von Salafisten nicht unterbewertet werden!
Sie sehen in allen pharaonischen und sonstigen Götterstatuen den islamischen Grundsatz des "Tauhid" verletzt. Sie werfen den antiken Künstlern und heutigen Antikenfans "Beigesellung" oder "Vielgötterei" vor - und dies wäre nach ihrer Vorstellung eine Todsünde.
Wir kennen in Deutschland den unseligen Einfluss von Salafisten sehr gut: Millionen von progressiven und friedliebenden Muslimen in ganz Europa wird das Leben von diesen Schreihälsen schwergemacht. Wir erkennen sie daran, dass sie verrückterweise auch hier in Gelabyyias herumllaufen und sich bauchnabellange Bärte stehen lassen. Sie betrachten alles und jeden, der nicht ihre Sichtweise teilt, als Feind und sie befürworten drakonische Körperstrafen nach ultra-orthoxer Exegese der Sharia.
Man muss nur nach "Pierre Vogel" alias "Abu Hamza" googeln und hat den ganzen Extremismushorror auf dem Monitor.
Wie zwischenzeitlich bereits mehrfach (!) nachgewiesen werden konnte, agieren viele Salafistengruppen auf direkte Order aus Saudi-Arabien und erhalten von dort fantastische Summen.
Noch letztes Jahr hatte Mubarak die Konferenz der Arabischen Liga aus Empörung und als Protest gegen Saudi-Arabien deshalb (!) verlassen; in Deutschland wird die "König-Fahd-Akademie" beispielsweise direkt aus Saudi-Arabien finanziert und emittiert Extremisten.
Unter den Machenschaften der Salafisten leiden und stöhnen viele Mitglieder der Arabischen Liga; Ägypten ist nur eines von vielen Zielen.
Wegen des blutigen "Maspero-Wochenendes", an welchem sich das Militär mit einem Massaker, dreisten Lügen und falschen, erlogenen Vorwürfen gegen Kopten schuldig gemacht hatte, ist (fast möchte man sagen: leider!) nicht alles erlogen, was von SCAF geäußert wird.![]()
Ich hoffe, ich kann mich in Luxor bald selbst mit FJP-Mitgliedern hinsetzen und ein wenig Tee trinken.
Äh, nur zur Aufklärung und weil mir nach dem Lesen deines Posts der Zusammenhang erst nicht ganz klar war. Der SCA (Supreme Council of ANTIQUITIES) ist der Antikendienst – nicht gleichzusetzen mit dem SCAF (Supreme Council of the Armed Forces) = Militär.
Gruß!