Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Fr 04 Feb, 2011 18:31

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

doch nicht "Diktatoren im Exil-Treffen" in Jeddah?

+++ Plant Mubarak Ausreise nach Montenegro? +++

[17.15 Uhr] Sollte Ägyptens Präsident Husni Mubarak sein Land in naher Zukunft verlassen, könnte Montenegro sein erstes Ziel sein. Mubaraks Sohn und enge Freunde würden dort die Ankunft des 82-Jährigen vorbereiten ...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Gruß!


Dann hoffe ich nur, daß der Treibstoff seiner Fluchtmaschine wirklich nur bis zum Balkan reicht - nicht, daß er nach Deutschland weiterfliegt und bei uns auch noch politisches Asyl beantragt!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 18:46

Al Masry Al Youm berichtet, dass die koptische Jugendbewegung seit dem 1. Tag an den Protesten in vielen Provinzen des Landes teilnimmt. Ein Vertreter macht die Regierung Mubarak für soziale Probleme, wirtschaftlichen Niedergang und die Gewalt gegen Kopten verantwortlich. In den Tagen komplett ohne Polizei sei keine einzige Kirche angegriffen worden.

http://www.almasryalyoum.com/en/news/co ... nstrations
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 18:51

naja keine kirchen dafür aber wieder menschen

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2127

11 tote kopten und viele geschäfte geplündert

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 19:00

Al Baradei hat mitgeteilt, er wolle nicht Präsident werden. Statt dessen möchte er ein "Agent für den Wandel" sein. Amr Mussa überlegt hingegen anzutreten.

Jeder Protesttag kostet das Land laut Berechnungen 230 Mio. Euro.

Quelle: Spiegel online Liveticker


Ein Kommentar zum Geld: So ist das nunmal, aber vielleicht sollte man die positiven Effekte für die Zukunft mal gegenrechnen. Eine Revolution schneidet bei jeder Wirtschaftlichkeitsberechnung zunächst einmal schlecht ab. Langfristig könnte das Land aber aufblühen und dann sind die Millionen Peanuts. Die Frage ist meiner Meinung nach vor allem, wer gerade dieses Geld verliert. Kaum die vielen Millionen Menschen, die weniger als 2 $ pro Tag verdienen. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 04 Feb, 2011 19:04

Jeder Protesttag kostet das Land laut Berechnungen 230 Mio. Euro.


Das kann Mubarak aus seiner Kaffeekasse bezahlen bevor er geht :teufel:
Viel schlimmer find ich , daß Leute ihr Leben lassen mußten .... :-(
Die Frage ist meiner Meinung nach vor allem, wer gerade dieses Geld verdient. Kaum die vielen Millionen Menschen, die weniger als 2 $ pro Tag verdienen. Wink


EBEN !
نيكو

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 04 Feb, 2011 19:04

04.02.2011 18:54 Uhr
Spekulationen auf Mubarak-Rückzug schicken Ölpreis auf Talfahrt
Spekulationen auf einen baldigen Rückzug des ägyptischen Präsidenten Mubarak haben den Rohölpreis auf Talfahrt geschickt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent fiel am Nachmittag unter die Marke von 100 Dollar. Am frühen Abend kostete das Fass zur Lieferung im März 99,90 Dollar und damit 1,85 Prozent weniger. Der Analyst Phil Flynn von PFGBest Research begründete den Rückgang mit Gerüchten, wonach ein Rücktritt Mubaraks bevorsteht. Händler gingen davon aus, dass damit ein einfacherer Machtübergang möglich sein könnte.


http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 19:16

Hallo,


naja keine kirchen dafür aber wieder menschen

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=2127

11 tote kopten und viele geschäfte geplündert


Ich wäre weiterhin vorsichtig damit, immer einen religiös motivierten Hintergrund bei der Ermordung der Christen zu unterstellen. Erstens: die Tat ereignete sich augenscheinlich in Scharuna – dort gibt es eine riesige archäologische Fläche – im Angesicht der derzeitigen Lage, könnte man die Übergriffe durchaus damit in Verbindung bringen. Zweitens: sind wir auch hier wieder in Oberägypten und müssen eventuell davon ausgehen, dass man die Gunst der Stunde genutzt hat, um Familienfehden wieder aufzunehmen.

Und ich wage auch zu behaupten, dass man statistisch wohl kaum einen Unterschied feststellen wird, zwischen geplünderten Geschäften, die einem Muslim gehören und denjenigen, die einem Kopten gehören.

Genauso wie es muslimische Propaganda gibt, gibt es auch koptische – hochgerechnet auf die jeweiligen Vertreter der beiden Religionen nehmen sich beide dabei nicht viel.

Aber manche Leute wollen das alles nicht hören oder lesen...

Gruß!

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 04 Feb, 2011 19:20

ZDF ! jetzt !!

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 19:40

salam

da wir mal wieder bei den unterschiedlichen glaubensrichtungen sind.
dem volk ist es wohl zumindest im mom egal an was er glaubt ... wenn ich lese das heute mittag die christen sogar einen menschlichen schutzwall um die betenden muslime gebildet haben !!!!!
so haben doch die einen eben respekt vor den anderen und sehen sich eben als ein volk oder verstehe ich die geste falsch.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 19:44

salam

diesen ägypter habe ich gestern schon in einer der vielen sendunge gesehen und nun als bild "wieder entdeckt"

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 64316.html

dazu fällt mir ein ... not macht erfinderisch :)

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 19:46

salam

und schon wieder ne wende ....

im ZDF spezial hat ossenberg noch darüber gesprochen und schon wird dementiert.

+++ ElBaradei dementiert Bericht über Kandidaturverzicht +++

ANZEIGE
[19.19 Uhr] Jetzt ist doch alles ganz anders, als es die österreichische Zeitung "Standard" gemeldet hatte: Ägyptens Oppositionspolitiker Mohamed ElBaradei hat die Meldung dementiert, er wolle nicht für das ägyptische Präsidentenamt kandidieren. Dies sei "nicht wahr", sagte er dem arabischen Nachrichtensender al-Dschasira. Wenn das ägyptische Volk wolle, dass er den Prozess des Wandels begleite, "werde ich das ägyptische Volk nicht enttäuschen".

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 19:46

Lieber Gast Gruss,
das Massaker von Magaga hat eindeutig einen religioesen Hintergrund. Es schwelt seit einiger Zeit in Magaga, die alte orthodoxe Kirche wurde von den Christen abgerissen da sie die Genehmigung fuer den Neubau einer groesseren Kirche hatten. Nachdem die alte Kirche abgerissen wurde war es mit der Genehmigung vorbei.
Kann leider nicht offen sprechen.
Viele Christen bei uns befuerchten zu Recht das es zu erneuten Morden kommt, das Massaker war hier in der Gemeinde schon seit Tagen bekannt.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 19:50

Isis hat geschrieben:salam

diesen ägypter habe ich gestern schon in einer der vielen sendunge gesehen und nun als bild "wieder entdeckt"

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 64316.html

dazu fällt mir ein ... not macht erfinderisch :)

ma salama

... isis ....


der ist cool :-D

@gast
zu den kopten: wir können es halt nur von außen beobachtet und bewerten aber 11 tote ist schon heftig, die täter sollen islamistischen gruppen angehören und namentlich bekannt sein

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Fr 04 Feb, 2011 19:55

Liebe Trasi,
ich beobachte nicht von aussen sondern von vor Ort da ich hier lebe und in der christlichen Gemeinde integriert bin. Es gibt hier viele Zwischenfaelle ueber die nicht berichtet wurde weil viele halt Angst haben...
Salam, Ansata

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 19:55

Jane Akshar hat dieses link von schweren ausschreitungen in luxor gepostet

http://www.youtube.com/watch?v=2krw0x96 ... r_embedded


@ansata: das klingt schlimm. ich hoffe das nix schlimmeres mehr passiert