Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 04 Feb, 2011 20:55

"Wenn Jahrtausend-Schätze verschwinden
Von Erika Burri.
Im Ägyptischen Museum waren Plünderer. André Wiese, Kurator der Tutanchamun-Ausstellung 2004 in Basel, glaubt nicht, dass nichts gestohlen wurde, wie dies die ägyptische Regierung behauptet."


http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/dive ... y/23406319
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 21:13

salam Anck-Su-Namun

leider geht das video nicht da kommt bei mir ... du guckst hier nicht :) :)
ne diese meldung kommt

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 21:20

salam

mal was zu den turisten zahlen vom spiegel

+++ Mindestens 160.000 Ausländer haben Ägypten verlassen +++

[20.14 Uhr] Nur raus hier, das war das Ziel vieler Touristen, die in den Urlaub nach Ägypten gereist waren - und sich plötzlich mitten in einer Krisenregion aufhielten. Wegen der Unruhen in dem Land haben in den vergangenen Tagen mindestens 160.000 Ausländer Ägypten verlassen. Das meldete die amtliche Kairoer Nachrichtenagentur Mena unter Berufung auf den Flughafen Kairo. Nicht enthalten in dieser Zahl sind Touristen, die aus den Flughäfen in der Urlaubsregion am Roten Meer wie Scharm-el-Scheich und Hurghada oder aus der Mittelmeer-Metropole Alexandria abgeflogen sind. Der neue ägyptische Vizepräsident Omar Suleiman hatte am Donnerstag von einer Million Touristen gesprochen, die seit Beginn der Demonstrationen gegen Staatschef Husni Mubarak am 25. Januar das Land am Nil verlassen haben.


dazu fällt mir aber auch noch was ein. ich habe mal wieder nach flügen geschaut, da die kairo truppe aus privaten gründen dieses jahr nicht zustande kommt eben nach luxor. ich mußte mit erschrecken sehen das die flugpreise nun nicht in den keller gehen (wie von mir erhofft) ne im gegenteil flüge nach luxor sind nun teurer als ich noch vor den unruhen geschaut habe.
ist doch schon komisch oder ??? warum werden die flüge nun teurer obwohl ja sicher viele stornieren. ??

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Feb, 2011 21:22

find ich auch komisch aber die reisewarnung ist auch zu kurz, die reisebüros machen ganz normal weiter verticken pauschalreisen ..deserwegen wird nix runtergehen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 04 Feb, 2011 21:30

Isis hat geschrieben: ich habe mal wieder nach flügen geschaut, da die kairo truppe aus privaten gründen dieses jahr nicht zustande kommt eben nach luxor. ich mußte mit erschrecken sehen das die flugpreise nun nicht in den keller gehen (wie von mir erhofft) ne im gegenteil flüge nach luxor sind nun teurer als ich noch vor den unruhen geschaut habe.
ist doch schon komisch oder ??? warum werden die flüge nun teurer obwohl ja sicher viele stornieren. ??


Ich habe auch geguckt und mich gewundert. Andererseits ist es auch logisch: das Angebot verknappt sich, weil zwar Kapazitäten frei werden, aber auch weniger bereit gestellt werden. Flüge werden gestrichen, kleinere Flugzeuge eingesetzt u.a.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 22:10

21.55 Uhr] Rund 2400 Amerikaner wurden vom US-Außenministerium aus Ägypten ausgeflogen - doch was passiert mit den zurückgelassenen Haustieren? Die amerikanische Tierschutzvereinigung PETA hat aufgrund dieser Sorge das Außenministerium in Washington aufgefordert, sich um die Hunde und Katzen geflohener US-Bürger in Ägypten zu kümmern. Das Ministerium habe sich bislang geweigert, so PETA.


:shock:

[22.05 Uhr] Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou will seinem Nachbarn Ägypten einen Besuch abstatten. Er habe mit Ägyptens Präsident Husni Mubarak und mit Vizepräsident Omar Suleiman sowie mit US-Außenministern Hillary Clinton gesprochen. .... "Ich werde auch eine Nachricht an Präsident Mubarak übermitteln", sagte Papandreou. Details wollte er aber noch nicht nennen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Wann kommt denn nun ne Rede?
Gibts dazu was neues? (Ich war ne Zeit nicht hier)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 22:28

Keiner mehr da??
:shock:

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 04 Feb, 2011 22:31

Ich zapp auch schon die ganze Zeit durch die Sender und Liveticker.
Es hiess eine Rede wird erwartet. War die von Obama gemeint?
Ich hatte so gehofft, der heutige Tag würde eine Entscheidung bringen!

[21:40 Uhr] Seine Rede wurde mit Spannung erwartet. US-Präsident Barack Obama drängte darin zu schnellen Reformen: "Der Übergangsprozess in der ägyptischen Regierung beginnt jetzt." Die Zukunft Ägyptens solle von dem ägyptischen Volk entschieden werden. Zu Details des Machtwechsels wollte sich Obama allerdings nicht äußern - das sei Sache der Ägypter selbst, so der Präsident. Obama rief außerdem zu Gewaltverzicht auf: Die Gewalt gegen Menschenrechtler, Journalisten und friedliche Demonstranten verletze Menschenrechte und internationale Normen.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 04 Feb, 2011 22:31

Seit deinem letzten Beitrag anscheinend noch nichts neues
Ma Salama
mercy

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 04 Feb, 2011 22:41

[22.27 Uhr] Die Gewalt richtet sich immer mehr auch gegen Journalisten, die aus Ägypten berichten. Jetzt ist ein ägyptischer Reporter an den Folgen einer Schussverletzung gestorben. Der 36-jährige Fotograf Ahmed Mohammed Mahmud wurde Anfang der Woche während der Straßenschlachten in Kairo schwer verletzt. Laut einem Bericht der amtlichen Zeitung "Al Ahram" nahm er vom Balkon seines Hauses - unweit des Tahrir-Platzes - Bilder von den Kämpfen unten auf den Straßen auf, als er von einem Heckenschützen getroffen wurde. Mahmud arbeitete für die Zeitung "Al Taawun", er ist der erste Journalist, der während der Unruhen in Ägypten ums Leben kam.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html
Ma Salama

mercy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 22:44

salam

wer sich mit satire ablenken will der guckt nun ZDF heute show
die ganze sache mubarak mit witz betrachtet

von wegen schlagzeilen wie

Krieg und Fliegen
Die Mumie(barak) kehrt nicht mehr zurück
Gute Zeiten (Diktatoren) Schlechte Zeiten (Diktatoren)
(daran denken die schlagzeilen sind mit satiere zu sehen)


ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Fr 04 Feb, 2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Feb, 2011 22:49

Ich guck dat auch gerade. Am Anfang waren ja n paar nette Sachen dabei, aber jetzt find ichs nur noch albern.
Ich fand die Sendung schon immer blöd.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Feb, 2011 22:50

salam

ich kannte das gar nicht ... liegt wohl daran das ich ... mit dem zweiten ... doch nicht so viel sehe. warum zahle ich eigentlich noch GEZ *grübel* obwohl ich habe sie ja nun verbraucht mit der sendung nun :) :)

ma salama

... isis ....

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 04 Feb, 2011 22:53

Uli hat geschrieben:Ich guck dat auch gerade. Am Anfang waren ja n paar nette Sachen dabei, aber jetzt find ichs nur noch albern.

:pharao_daumen:
Ma Salama

mercy

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Feb, 2011 23:00

Hallo,

obwohl das Propaganda-Ministerium für Altertümer in Personalunion gerne Schreckensmeldungen über den Zustand der Altertümer unterbinden würde, kommen doch immer wieder Berichte durch.

So scheinen sich die Befürchtungen hinsichtlich von Raubgrabungen im großen Stil in und um Sakkara letztendlich doch zu bestätigen. Ähnlich wie im Falle des Museums wird auch hier wieder vermutet, dass bei den Grabungen angestellte Arbeiter an den Raubgrabungen beteiligt waren. Lokale Ghafire und Inspektoren sollen jedoch von Anbeginn an, ihr Möglichstes versucht haben, um größeren Schaden zu verhindern – gegen die schiere Menge an Raubgräbern konnten sie aber nicht vollkommen obsiegen. Sie haben durch ihren Einsatz aber möglicherweise Schlimmers verhindert.

http://www.artsjournal.com/culturegrrl/ ... abo_1.html

Gruß!