Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 07 Dez, 2011 19:34

Waren wir da ein wenig zu euphorisch, als im Januar die Facebook Generation zu den Kundgebungen am Tahrir und in ganz Ägypten aufrief.
Weltoffene und modern denkende Ägypter? Die vorläufigen Wahlergebnisse zeigen die Wirklichkeit. Man liest von 62% Wahlbeteiligung, die Mehrheit wählt, was man ihnen sagt, was sie zu wählen haben...und das per Daumenabdruck, des Lesens und Schreibens nicht mächtig.
Scheinbar geht Ägypten gerade wieder einen großen Schritt zurück, anstatt nach vorne.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 07 Dez, 2011 20:50

Mit der Euphorie hast du vermutlich recht, und der Ausdruck "facebook generation" trifft den Nagel auf den Kopf. Aber wieviel % der Bevölkerung gehören dieser an? Ich glaube auch, dass ein großer Teil der ach so coolen jungen Männer noch nie etwas von Toleranz, Liberalität oder Weltoffenheit gehört hat geschweige denn dementsprechend handeln will. Ich glaube auch nicht, dass es einen Schritt zurück geht, sondern wir bekommen zu sehen, wo Ägypten steht. Und ob man der Mehrheit sagen muss, was sie wählen soll, bezweifle ich auch ein wenig. Ich glaube, viele Wählerstimmen, gerade bei den Bruderschaften, haben zwei Ursachen:
1.) Die Moslembrüder sind sozial immer schon sehr engagiert, Geld kam genügend von den "Brüdern" mit dem Öl.
2.) Die Moslembrüder waren in Opposition zum Regime Mubarak und mussten auch allerhand einstecken. Ergo sind sie die "Guten".

Ich glaube, wir sollten bei einer "Analyse" nicht allzu kompliziert denken. Die ägyptische Bevölkerung tut es auch nicht.

Und hier noch ein Artikel aus dem Jahr 2006 zum "unislamischen" Bauchtanz Spiegel. Zudem hat diese Forderung ja auch schon Vorgänger in der Geschichte und auch viele Männer zu berühmten Tänzern gemacht: Guckst Du

DJ

Beitragvon DJ » Fr 09 Dez, 2011 17:21

wichtig: salafisten wollen antike statuen in wachs huellen. sie seien moralisch nicht integer. das ruft heftige proteste und sorgen um den tourismus hervor.

http://almasryalyoum.com/en/node/541356

ich denke: da sind die tassen wohl schon in gaenze aus dem schrank gefallen und der schrank ist beim umkippen zerbrochen.

ps: ihr solltet mal sehen, was hier die baerte spriessen. es ist zum gruseln.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 09 Dez, 2011 17:31

hallo,
wenn man deine Berichte so liest, kann einem
Angst und Bange werden für den nächsten November !!!
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 09 Dez, 2011 17:56

Na wenn schon antike Statuen ein Sittenverstoß sind, was sind dann die Touristen im Strandoutfit an den Sehenswürdigkeiten?

Da sind nicht nur alle Tassen nicht mehr im Schrank, der kippt gerade der ganze Porzellanschrank um!

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 09 Dez, 2011 18:22

hallo,
man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich meine, was einem schon mal geboten wird an Kleidung in den Tempeln war ja auch haarsträubend.

Aber ich befürchte daß sie schon Einschränkungen machen
bezüglich der Kleidung und des Auftretens.

Wenn sie vorhaben Statuen zu verhüllen dann müßten ja auch viele Wände in Tempeln und Gräbern verhüllt werden, da man dort ja auch teilweise
Göttinnen oben ohne bekleidet sieht !!
Na ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall wird das wieder ein Einbruch in den Tourismus bringen, und wer muss drunter leiden : der kleine Mann.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Fr 09 Dez, 2011 20:29

Also eines garantiere ich euch: Ein Großteil der Tourist(innen) in Luxor oder bei den Pyramiden hätte in ihrem "Aufzug" nicht die geringste Chance den Markusdom zu Venedig oder die sixtinische Kapelle in Rom zu besichtigen. Auch dann nicht, wenn es Temperaturen wie in Cairo hätte.
Regt sich jemand auf? Kein Mensch! Und ich find es gut. Was es da zu befürchten gibt muss ich mich schon fragen.

Anders sieht es natürlich mit den Kunstwerken aus, aber in den Augen radikaler Moslems ist das halt keine Kunst. Man denke nur an die Zerstörung der weltgrößten Buddha-Statuen im Bamiyan-Tal in Afghanistan durch die Taliban vor zehn Jahren.
Und irgendwo hab ich noch was in Erinnerung, dass vor ewigen Zeiten Angehörige einer anderen Religion so manche Götterschrift zerstört hat. Diese Fundamentalisten denken und handeln anders. Und ich bin mir fast sicher, dass es sehr vielen Ägyptern immer noch vollkommen gleichgültig ist, ob man irgendwo eine alte Ruine ausbuddelt oder nicht. Hat ja auch in der Vergangenheit nicht interessiert und kam nur ganz mühsam voran, die Bewußtseinsentwicklung in Richtung "Kulturerbe".

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 09 Dez, 2011 22:16

Meretaton hat geschrieben:Waren wir da ein wenig zu euphorisch, als im Januar die Facebook Generation zu den Kundgebungen am Tahrir und in ganz Ägypten aufrief.
Weltoffene und modern denkende Ägypter? Die vorläufigen Wahlergebnisse zeigen die Wirklichkeit. Man liest von 62% Wahlbeteiligung, die Mehrheit wählt, was man ihnen sagt, was sie zu wählen haben...und das per Daumenabdruck, des Lesens und Schreibens nicht mächtig.
Scheinbar geht Ägypten gerade wieder einen großen Schritt zurück, anstatt nach vorne.

genauso war es vorauszusehen, nur unsere medien wollten uns was von demokratie usw. weis machen. afrika ist nicht europa, da fehlen noch einige schmerzliche reformen die meistens mit krieg verbunden sind.

das ding mit salafisten klingt gruslig, wenn die an die altertümer gehen muss die nato eingreifen. das ist weltkulturerbe das gehört denen nicht alleine.

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Fr 09 Dez, 2011 22:38

Ich befürchte nur, die Nato wird da nicht viel unternehmen! Und wenn doch, bis die was beschlossen haben, möchte ich nicht wissen, was dann schon alles zerstört worden ist!

Und was ist, wenn die Salafisten und die Moslembrüder wirklich an die Macht kommen (danach sieht ja nunmal alles aus und da wird sich nur durch ein großes Wunder etwas dran ändern). Das Land wird sich dadurch extrem zurück entwickeln! Und wenn die Bevölkerung das merkt, wird sie dann noch die Chance haben durch eine neue Wahl daran wieder etwas zu ändern?

Ich hoffe wir malen alle zu schwarz, wir können nur hoffen das wir es tun! Aber ehrlich gesagt glaube ich, das wir dieses Jahr das letzte mal für lange lange Zeit in diesem Land waren (da spreche ich jetzt für mich und meine Freundin). Nichts würde ich mir mehr wünschen als das ich mich irre.
Gruß ParanoidDog

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 09 Dez, 2011 22:42

wegen der altertümer wird keiner eingreifen, aber wegen des suezkanals.

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Fr 09 Dez, 2011 22:48

Der Suezkanal wird offen bleiben, da bin ich mir sehr sicher und solange das Öl damit fließt, wird die Nato auch nix unternehmen! Was sind schon 4000-5000 Jahre Altertümer im Vergleich zu Öl!?

Aber was ist mit dem Friedensvertrag mit Israel? Darüber mache ich mir ehrlich gesagt auch einige Gedanken!
Gruß ParanoidDog

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 10 Dez, 2011 10:01

ParanoidDog hat geschrieben:Das Land wird sich dadurch extrem zurück entwickeln!

Provozierend gesagt, gibt es nicht viel zum zurück entwickeln, denn das "Land" ist nicht besonders hoch entwickelt. JETZT kommt das wahre Gesicht Ägyptens zum Vorschein, das man so in der Vergangenheit einfach nicht zur Kenntnis genommen hat.
Zudem legen wir immer unsere Wertmaßstäbe an, aber ob das richtig ist, bezweifle ich. Nehmen wir es doch einfach hin, denn an der Tatsache, dass die Wahl weitgehend korrekt verlaufen ist, führt kein Weg vorbei.
Ich glaube kaum, dass die derzeitigen Machthaber Ägyptens dieses Wahlergebnis herbeigeführt haben, denn welche Gründe sollte es dafür geben? In den Bruderschaften gibt es bestimmt wenig alte "Mubarakfans", was man ja von den Miltitärs nicht gerade behaupten kann. Vielleicht warten die nur darauf, dass der erste Stein mit Wachs überzogen wird, um wieder als "Schutzmacht" auftreten zu können.

Nur mal so

Nur mal so

Beitragvon Nur mal so » Sa 10 Dez, 2011 10:13

ParanoidDog hat geschrieben:Aber was ist mit dem Friedensvertrag mit Israel? Darüber mache ich mir ehrlich gesagt auch einige Gedanken!

Musst du nicht. Ich frage mich bei DER Armee warum der 6-Tagekrieg so lange gedauert hat.

Israel wird sich im Extremfall nicht scheuen, eine Bombe geziehlt auf den Aswan-Damm zu platzieren.

Dann existier Ägypten noch ein paar Stunden.

Gedanken mache ich mir um die Altertümer.

Ja, vor der Zerstörung.

Doch mindestens die Gelegenheit für einzelne, das Zeugs preiswert ins Ausland zu verhöckern.

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Sa 10 Dez, 2011 10:58

Bei allem was ich Israel auch zu traue, das die ne Bombe auf den Assuan Stammdamm werfen glaube ich nicht, weil dann werden sie auch die ganze westliche Welt gegen sich haben!

Aber alleine die Aussicht, das es wirklich zu einem Krieg zwischen Israel und Ägypten kommen könnte, macht mir ehrlich gesagt Angst! Ägypten hat da ganz schnell ganz viele arabische Verbündete und Israel wird je nach Verlauf auch nicht lange alleine dastehen! Ich gebe zu, das ist jetzt extrem schwarz sehen, aber man weiß nie!

Die Wahl wird wohl korrekt abgelaufen sein, zumindest zu weitaus größeren Teilen als in der gesamten Zeit von Mubarak, trotzdem ist es erschreckend zu sehen.

Nunja, wir werden sehen, ich einen knappen Monat ist die Wahl vorbei und die entgültigen Ergebnisse liegen vor. In einem Jahr um diese Zeit werden wir schlauer sein und sehen in welche Richtung es nun wirklich geht!
Gruß ParanoidDog

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 10 Dez, 2011 11:41

Jetzt besteht aber akute Gefahr, dass das Ganze in Richtung Stammtischgefasel driftet. So ein Unsinn, von wegen Bombe durch Israel auf Staudamm.
Und nur zur Erinnernung: Der Sechstagekrieg war 44 Jahren, und die Hintergründe, die dazu geführt haben sind mit der heutigen Zeit überhaupt nicht vergleichbar. Nicht vergleichbar ist auch die ägypt. Armee von damals mit der von heute. Waffen kauft man nicht mehr bei den "sozialistischen Brüdern", sondern bekommt sie u.a. aus den USA und Deutschland. Zudem frage ich mich, woher "nur mal so" die profunden Kenntnisse der ägypt. Streitkräfte hat.
Und der Friedensvertrag mit Israel aus dem Jahr 1979 hat vielen Islamisten von Anfang an nicht gefallen, wie das tödliche Attentat auf Sadat von 1981 zeigt. Und dieser Vertrag von Camp David wird auf ägypt. Seite ja laufend als nicht sakrosankt dargestellt. Unterstützung gibt es dafür nicht nur von arabischer Seite, sondern auch Herr Erdogan ist da sehr aktiv.

Vielleicht hat sich dieser thread ja bald erledigt und aus der "4.Zwischenzeit" wird das "Neue islamische Reich". Was mir missfällt ist, dass alle Welt vom Selbstbestimmungsrecht der Völker faselt, aber wehe ein Volk bestimmt für sich etwas, was uns nicht gefällt. Das westliche und vor allem amerikanische Sendungsbewußtsein und "alle Völker müssen glücklich sein - aber bitte so wie wir uns das vorstellen" hat schon viel Unglück über die Menschheit gebracht.