Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 20 Aug, 2009 15:47

:?: Für mich stellt sich die Frage, wieviel Konfliktpotenzial steckt da drin?

Wird die Bevölkerung wohl "die Füße" still halten, wenn sich so langsam rauskristallisiert, was wirklich Sache ist?

Und was ist, wenn die merken, daß der erhoffte Geldsegen gar nicht bei Ihnen ankommt?

Das kann, meines Erachtens, nicht gutgehen!

Ich fürchte, ich muß mich langsam nach einem neuen Urlaubsziel umschauen :!:

Gast

Beitragvon Gast » Fr 09 Okt, 2009 11:17

Die Moschee wäre dann auch weg! ...und alles wegen der Sphinx's Avenue!

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 09 Okt, 2009 11:52

Anonymous hat geschrieben:Die Moschee wäre dann auch weg! ...und alles wegen der Sphinx's Avenue!

Ohhh man ... Und das wo die sooo selten sind, die Moscheen ... In Ägypten allgemein und Luxor ganz speziell.

Sphingen - Alleen, die zwei der schönsten und beeindruckensten religösen Gebäude der antiken Welt verbinden und so einen Eindruck vermitteln wie dieses einzigartige Ensemble vor mehreren tausend Jahren wohl ausgesehen haben mag, haben wir ja nun wirklich schon genug ... Wer braucht sowas schon ?!

:augenroll2: Lutz :augenroll2:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 11 Okt, 2009 22:35

@Lutz: :daumen:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Okt, 2009 19:18

Na Klar, Häuser gibt es ja auch genug auf der Welt. Deshalb einfach alles abreissen und fertig.

Wer spinnt denn hier seit Wochen und Monaten rum... Abriss in Geziret, Abriss in Qurna, Abriss von dies und das! ...und wer wühlt im 30 JahresPlan usw. Dabei wird sogar konstruiert und Panikmache betrieben so wie in den Internetvideos über Geziret. Wobei dies völlig falsch dargestellt wurde!

aber über eine einfache Nachricht Lustig machen!

Komisches Forum.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 12 Okt, 2009 20:05

Wer spinnt denn hier seit Wochen und Monaten rum...............


Tja, da fühl ich mich bei Deiner Aufzählung echt nicht angesprochen. Sorry.

Ein echt komisches Forum. Hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Nicht jeder hier hat das gleiche Problem mit den Abrissarbeiten und nicht jeder hier heult dem alten Luxor nach...
Trotzdem darf jeder seine Meinung äußern. Es gibt hier keine einheitliche "Forums-Meinung"!
Tatsächlich sehr merkwürdig dieses Forum.... :gruebel:

Gruß
Uli (und wie heißt Du?)

Benutzeravatar
Nofretete
Kreuzfahrer
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Sep, 2006 21:49
Wohnort: Köln

Beitragvon Nofretete » Di 13 Okt, 2009 10:10

Da kann ich Uli nur recht geben.
Jeder darf hier seine Meinung äußern, ob das gefällt ist ja jedem selber überlassen und man glaubt es kaum, kann man hier auch Antwort geben.
Und hier noch ein Sprichwort:
Wer Austeilt,
muß auch Einstecken können.
Es grüsst euch die schöne Nofretete

Denke nie Gedacht zu haben,
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
wenn du denkst dann denkst du nur du denkst,
aber denken tust du nie.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 13 Okt, 2009 16:13

salam gast

wie du sicher selbst schon gelesen hast ist die abriss geschichte ein "zweischneidiges schwert" und es gibt viel pro und kontra.
in deinem speziellen fall mit der moschee, fand ich persönlich das nun nicht ganz so tragisch. da finde ich den abriss des Yassa Pasha Andraos s Hauses -> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=240 (beitrag Mi Sep 02, 2009 19:39 ) viel schlimmer, da dieses haus ja auch geschichte vorweisen kann. zu allem überfluss wurde es auch noch aufwendig renoviert bevor es zum abriss freigegeben wurde.

du siehst, jeder hat seine eigene einstellung zum umbau luxor ... wobei ich das komplett packet des masterplans immer noch ablehne.

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Di 13 Okt, 2009 20:32

Salam Isis, also ich finde den Abriss in Geziret nicht so schlimm (da geht ja auch dein Link erstmal hin). Endlich wirds mal sauberer und die Autos fahren einem nicht gleich die Hacken ab. Mit Pasha's House gebe ich dir allerdings Recht! Ein trauriges Kapitel und das Haus war immer so nett anzusehen. Dafür gibt es jetzt einen freien Blick zur Westbank (wenn Zahi's Mauer nicht zu hoch wird) ;)

Ja, jeder hat seine eigene Vorstellung! Wobei den Abriss eines "Gotteshauses" so abzutun kann auch mal schnell nach hinten los gehen!! Das ist auf dieser ganzen Spinx-Strecke nicht das schlimmste. Die armen Leuten die aus ihren Wohnungen mussten, ich mag gar nicht dran denken!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 04 Dez, 2009 20:59

salam

am 4.11.2009 wurde der neue eingang in den luxor tempel eröffnet. der neue eingang befindet sich nun nicht mehr an der cornische (nile seite) sondern man muß um den luxor tempel herum auf den großen platz (nun auch parkplatz). wenn viele busse da sind ist der eingang nicht gleich auszumachen, da man nun (wie in einer unterführung) ein paar treppen nach unten gehen muß. der ausgang ist immer noch an der selben stelle, nur das nun beides also eingang und ausgang auf der gleichen seite sind.

hier mal ein bild von oben auf dem man gut sehen kann wo der eingang ist (von unten war der eingang nicht richtig auf bild zu bannen :( )

Bild

hier bekommt man nun die tickets die im november 2009 bei 50 LE pro mann und nase waren.

Bild

nach dem man seine tickets hat wird man hier "durch geschleust"

Bild

Bild

Bild

und wenn man hier durch die türe kommt ist man dann im luxor tempel areal.

Bild

nun wisst ihr auch wie man in den luxor tempel kommt. :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 04 Dez, 2009 21:29

hallo,
um in den Karnaktempel zu kommen muss man jetzt auch durch das neue Eingangszentrum.
Man geht durch das neue Zentrum durch und dann ist direkt rechts (unscheinbar) die Kasse.

Hier mal Bilder vom Eingangszentrum und von dem Modell, was hier aufgebaut ist, so wie es mal ausschauen soll.

BildBild

BildBild



BildBild



BildBild

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Fr 18 Dez, 2009 08:58

Die Schule für Jungen, die sich gegenüber des ehemaligen Novotels (jetzigen Iberotels) befindet, wird abgerissen und in die Wüste ausgelagert.

Grund: es handelt sich um wertvolles Bauland und es entsteht dort - wen wunderts - ein Hotel.

Quelle: Taxifahrer Abdullah
Kaleschenfahrer "kleiner Schlawiner" Ali

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 14 Jan, 2010 16:01

Hallo Kollegen, hier mal etwas schockierendes und zugleich lustiges aus dem alten bzw. neuen Luxor.
Wie jeder weiss, wird momentan die Sphingenallee von Karnak nach Luxor freigelegt. Dabei werden neue, innovative und revolutionaere archaeologische Methoden angewandt, naemlich Bagger und Radlader. Spart ne Menge Zeit und Geld, fuehrt aber zu Beschaedigungen und saemtliche eventuellen Beifunde werden negiert da keine Vorsortierung stattfindet.
Diese Tage stand eine Gruppe deutscher Touristen an der Sharia el Karnak, sah dem Grauen zu und kommentierte es. So fragte ein Herr seine Gattin ob die Arbeiter denn das erste Semester verpasst haetten. Zwei Herren mit rheinlaendischem Akzent, entweder Koeln oder Duesseldorf beteiligten sich an dem Gespraech. Sie sagten sie waeren Musiker einer Band mit dem Namen -Schwarze Fuesse- oder -Schwarzer Fuss-, spontan dichtete der eine dann ein Lied welches der andere mit einer Mundharmonika begleitete. Dieser Text wurde in Mundart gesungen, versuche ihn hier wiederzugeben//
[B]Is de Sockel kappott, sin die Scherwe fott, haett de Sphinx am Uhr en Loch - ja dann fraje me doch, muss dat essu sin, oder jeiht dat anders och.
Ja dann sahren se
Nee- nee, dat wisse me nit mieh, ganz bestimmt nit mieh, un dat hammer nit geliehrt, denn me wohre beim Ahle Wahass in de Klass un da hammer su jet nit studiert.
Diese Driss is fusch blief fusch un de Meister dae is ne grosse Lusch. [B]Wenn jemand den Text ins Spaetmittelaegyptische oder gar ins Hochdeutsche uebersetzten koennte, waere das echt toll. Vor allem, seit wann traegt sie Sphinx eine Uhr/
Salam, Ansata

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Do 14 Jan, 2010 16:07

:-D Dä Sphinx hätt nich en UHR - sunnern en OHR!!!

Und überhaupt, was machen DIE jetzt in Luxor - in den Hochburgen des Karnevals ist doch schon längst Session!!! :shock:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 14 Jan, 2010 16:57

hallo,

den Text kann ich auch nicht alles genau.
Aber die "schwarzen Füße" sind evtl. die Bläck Föss" aus Kölle, das ist eine
ganz bekannte Musikgruppe.

Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.