Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 22:23

[22.10 Uhr] Wer hält länger durch - Präsident Mubarak oder seine Gegner auf dem Tahrir-Platz, die dort auf seinen Rücktritt warten? Die Nächte sind kalt auf dem Platz, anhaltender Nieselregen hat ihn zu einem Schlammfeld werden lassen. Die Demonstranten versorgen sich gegenseitig mit dem Nötigsten: Medikamente, Tee und Zigaretten. Und wenn nötig, verarzten sie einander. Viele campieren hier seit Tagen, sie halten durch, indem sie sich gegenseitig anfeuern: "Und wenn wir unser ganzes Leben damit zubringen müssen, Mubarak loszuwerden, wir werden es tun", sagt der 22-jährige Student Ahmed. Ein Mitstreiter sagt: "Vielleicht sind wir danach einen Monat lang müde, aber dafür frei für den Rest unseres Lebens."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 05 Feb, 2011 22:26

Zitat: ‹ markieren › ‹ einklappen ›
[22.10 Uhr] Wer hält länger durch - Präsident Mubarak oder seine Gegner auf dem Tahrir-Platz, die dort auf seinen Rücktritt warten? Die Nächte sind kalt auf dem Platz, anhaltender Nieselregen hat ihn zu einem Schlammfeld werden lassen. Die Demonstranten versorgen sich gegenseitig mit dem Nötigsten: Medikamente, Tee und Zigaretten. Und wenn nötig, verarzten sie einander. Viele campieren hier seit Tagen, sie halten durch, indem sie sich gegenseitig anfeuern: "Und wenn wir unser ganzes Leben damit zubringen müssen, Mubarak loszuwerden, wir werden es tun", sagt der 22-jährige Student Ahmed. Ein Mitstreiter sagt: "Vielleicht sind wir danach einen Monat lang müde, aber dafür frei für den Rest unseres Lebens."

Ich find die Klasse !! :pharao_daumen2:
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 05 Feb, 2011 22:27

Pssssssst Meine Tochter hat hier auch so ein Ding mit nem abgebissenen Apfel drauf. Gehe mal schauen wenn sie schläft, ob sie auch eine Spionin ist.

Wen wollen die denn noch mit so einem Nonsens erreichen in Ägypten? Vielleicht ein paar Felachen im Hinterland, die das noch nicht kennen sollten?

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9147
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 05 Feb, 2011 22:30

Pssssssst Meine Tochter hat hier auch so ein Ding mit nem abgebissenen Apfel drauf. Gehe mal schauen wenn sie schläft, ob sie auch eine Spionin ist.

:shock: :shock: Wat ?? wir haben Spione auf Forumstreffen ??? Bild
:lach:
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 22:31

NICO hat geschrieben::shock: :shock: Wat ?? wir haben Spione auf Forumstreffen ???


Ich streich dann schon mal Osiris von der Forumstreffenliste. Spione wollen wir da nich haben.

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 05 Feb, 2011 22:36

Vielleicht sind wir danach einen Monat lang müde, aber dafür frei für den Rest unseres Lebens."

Das ist Kampfgeist..oder einer für alle alle für einen.

Es ist natürlich auch bitter, die Angestellten werden unbezahlt nach Hause geschickt, können ihre Familie nicht ernähren. Kleine Hotels kämpfen ums Überleben. Ich denke da gerade an mein Hotel auf der Westbank, wenn in nächster Zeit keine Gäste mehr kommen. Man kennt die Angestellten und die Geschichten ihrer Familien. Mein kleiner verrückter Taxifahrer mit seinen 10 Kindern... und und und

Hoffentlich sehe ich alle im September wieder.

Auch wenn ihr mich jetzt für bekloppt haltet, ich wäre jetzt gerne auf der Westbank!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2555
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 05 Feb, 2011 22:38

hallo Meretaon.
zum letzten Satz von dir:

ICH AUCH !

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Sabrrina K
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 01 Feb, 2011 20:36

Beitragvon Sabrrina K » Sa 05 Feb, 2011 22:45

Ich wäre auch gerne dort, denn ich denke genauso, man kennt die ganzen geschichten und die familien... ein drama...

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Sa 05 Feb, 2011 23:01

ich wäre gerne an dem forumstreffen, ihr wärt gerne heute im tal der könige gewesen, ... so ist das leben eben. Hart .... ;)
nur 7 gräber offen : ramses 4, 9, (5, 6) 1, 3, tutty, merenptah .....
oberhalb alles abgesperrt, sprich ein gelbes plastikband quer über den weg.
4 touris auf dem taftaf heimweg runter zum ausgang, 4 arabische touris im restaurant, 1 japaner. Leider im und ausserhalb fotoverbot. Die ägypter waren aber sehr sehr sehr (interpretation erwünscht...) lieb zu uns, wir hatten 2 gräber ganz für uns, je c.a. eine halbe stunde.... toll.
Touristisch gesehen ein disaster! Am nil liegen 13 boote aneinander gereiht leer verankert, kaum touristen, morgen gehen wir mal nach luxor....
morgens fahren noch einige busse ins tdk und zur hatschepsut....
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 05 Feb, 2011 23:14

Balady,

es geht uns nicht darum, alleine an den Sehenswürdigkeiten zu sein. Wir haben eine ganz besondere Bindung zu den Menschen in Luxor, in Ägypten. Wir fühlen uns wohl dort wie in unserer zweiten Heimat. Wir sind in Gedanken bei den friedvollen Ägyptern, die auf die Straße gehen und für ein besseres Leben kämpfen. Bei unseren Bekannten und Freunden, die wir lieb gewonnen haben. Wir vermissen auch die Händler, die Felukenkapitäne, die Wärter an den Sehenswürdigkeiten, das ägyptische Essen, den alten Nil, die Sonne und die Gastfreundschaft.....kurz, es geht uns nicht um unser Eigenwohl!!!!!!

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Sa 05 Feb, 2011 23:24

um himmels gotts willen, das habe ich auch nicht gemeint, geschweige denn gedacht...
kapiers grad gar nicht, wollte einfach einen lagebericht senden, auf meine art...
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 05 Feb, 2011 23:32

Okay, dann war das ein Mißverständnis, sorry Balady :kuschel:

Die ganze Situation in Ägypten geht mir so nahe, kann schon gar nicht mehr zwischen den Zeilen lesen!

Gruß Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 23:36

[22.58 Uhr] Der israelische Präsident Schimon Peres hat die internationale Staatengemeinschaft aufgefordert, statt auf politische eher auf ökonomische Reformen in Ägypten hinzuwirken. "Ein Wechsel der Regierung ist keine Garantie, dass die Armut zurückgeht", sagte Peres am Samstagabend. Die Wirtschaft sei ausschlaggebend im Nahen Osten - an einer politischen Neuordnung in seinem Nachbarland Ägypten ist Peres dagegen nicht interessiert. Vor allem eine mögliche Machtbeteiligung der Muslimbrüder betrachtet der israelische Präsident mit Sorge: "Wir sind sehr besorgt über jedweden Wechsel in der Regierung oder im Wahlsystem", sagte er. "Wenn die Muslimbrüder gewählt würden, werden sie keinen Frieden bringen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html

:augenbraue:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
BaLady
Kreuzfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 12:58
Wohnort: luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon BaLady » Sa 05 Feb, 2011 23:39

mäfisch muschkilla, jä uchti
kein problem, meine schwester
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 05 Feb, 2011 23:56

Interessante Tagesthemen. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann das hier nachholen:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2848.html

Gruß
Uli