Folgen die Ägypter dem tunesischen Beispiel?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 07 Feb, 2011 16:16

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

http://www.almasryalyoum.com/en/news/pr ... r-14th-day

Wir wissen ja alle, dass Ägypter wirklich überall schlafen können... :shock:

Gruß!


:oops:

hauptsache die soldaten wissen, dass da einer schläft :shock:

mfg
osiris

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 07 Feb, 2011 16:17

Regime fährt Kontrollapparat wieder hoch :shock:

Bürokratische Schikanen, Festnahmen und subtile Drohungen gegen Journalisten - das ägyptische Regime versucht, die Berichterstattung über die Krise im Land wieder in den Griff zu bekommen. Vergessen sind die Versprechungen des Vizepräsidenten. .. Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 07 Feb, 2011 16:18

hmmmm ....

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Feb, 2011 16:27


Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Feb, 2011 16:36

Hallo,

der Propaganda-Minister für Altertümer hat heute in seiner alltäglichen Depesche kund getan, dass er mit einem Feudel durch's Museum ist. Der Mann ist sich selbst für die niedrigsten Arbeiten nicht zu schade - Respekt.

The museum staff and I have begun to replace the broken vitrines, and to clean the museum and the new bookshop; we are working hard to prepare the museum for its reopening.


http://www.drhawass.com/blog/restoratio ... seum-cairo

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 07 Feb, 2011 16:39

Das gucke ich mir nicht an und sorge mich eher um die Lage in Ägypten.


Schade eigentlich, denn genau in diesen Kontext passt es. Die Antiquitäten kommen nur am Rande vor.

Der Kommentar dazu lautete bei http://www.facebook.com/pages/Egyptolog ... 680?v=wall

Shameful interview on BBC today with Dr. Hawass, in which he spouted the official line in support of the regime. Clearly his appointment (or elevation to official demi-god status) by Mubarak was intended as a means of using him as the official apologist for the regime.

Gitta

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mo 07 Feb, 2011 17:11

Salam Kollegen,
bei mir muesste auch mal wieder gefeudelt werden. Koennt ihr Kontakt herstellen//
Sollte der Hasi spaeter eine neue Beschaeftigung suchen so kann er hier bei der Stadtreinigung als Besenfuehrer angestellt werden inschaallah.
Salam, Ansata

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Feb, 2011 17:13

Conny-BS hat geschrieben:Regime fährt Kontrollapparat wieder hoch :shock:

Bürokratische Schikanen, Festnahmen und subtile Drohungen gegen Journalisten - das ägyptische Regime versucht, die Berichterstattung über die Krise im Land wieder in den Griff zu bekommen. Vergessen sind die Versprechungen des Vizepräsidenten. .. Quelle und mehr


Langsam fürchte ich, die Revolution ist überstanden und alles wird wieder seinen geordneten Mubarak-Gang nehmen. Das Gefühl beschleicht mich schon seit Tagen aber langsam wird es deutlich, dass die meisten Menschen zu früh aufgehört haben. Die aktuelle Entwicklung zeigt einmal mehr, dass es mit dem alten Personal keinen neuen Weg geben kann. Ich fürchte mich bei dem Gedanken an all die Menschen, die in den letzten zwei Wochen offen ihre Meinung gesagt haben. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Feb, 2011 17:50

Im heute.de-Ticker fürchtet sich der NATO-Chef vor mehr illegalen Einwanderern aufgrund der "Krisen" in Tunesien und Ägypten.

Sonst haben wir aber keine Probleme, oder? Hilfe, jetzt werden wir mit Ägyptern überschwemmt! :vogel:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Feb, 2011 17:53

Hallo,

Langsam fürchte ich, die Revolution ist überstanden und alles wird wieder seinen geordneten Mubarak-Gang nehmen. Das Gefühl beschleicht mich schon seit Tagen aber langsam wird es deutlich, dass die meisten Menschen zu früh aufgehört haben. Die aktuelle Entwicklung zeigt einmal mehr, dass es mit dem alten Personal keinen neuen Weg geben kann. Ich fürchte mich bei dem Gedanken an all die Menschen, die in den letzten zwei Wochen offen ihre Meinung gesagt haben.


Nachdem ich zwischenzeitlich etwas Hoffnung geschöpft hatte, glaube ich derzeit auch, dass die "Normalität" bald wieder Einzug halten wird. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich mittlerweile wieder viele Ägypter eine Rückkehr zur genannten "Normalität" wünschen. Die Taktik des Regimes ist somit aufgegangen - wir zeigen den eigenen Leuten, was passiert, wenn das Chaos überhand nimmt; machen einige Zugeständnisse, die besonders auch die westlichen Staaten beruhigen und fahren dann "offiziell geläutert" mit den dreckigen Geschäften fort. :roll:

Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Feb, 2011 18:37

salam

das video mit dem sontagsgebet hat mir gefallen, da ich darin den respekt sehe die eine glaubensgemeinschaft der anderen bringt. (fraitag oder sonntag)

Ich fürchte mich bei dem Gedanken an all die Menschen, die in den letzten zwei Wochen offen ihre Meinung gesagt haben. Rolling Eyes


diese befürchtung habe ich ja auch schon ein paar mal zum ausdruck gebracht :cry:


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Feb, 2011 18:41

salam

noch ein nachtrag von einer mail die ich gestern aus hurghada bekommen habe.

Meine ****,

wieder mal muss ich "eine für alle" schreiben, denn erst seit gestern ist die internet-leitung hier in ägypten wiederhergestellt.

Zu eurer beruhigung: hier in Hurghada ist alles ruhig! Natürlich gab bzw. gibt es einige "Trittbrettfahrer", die sich an Kairo ein beispiel genommen haben und einbrechen mussten. also haben auch wir unten unsere eisentür am hauseingang nachts mit einer kette verriegelt. mein tiefkühlfach ist bis oben hin gefüllt und auch an den anderen dingen wie nudeln, reis, etc. haben wir uns gut eingedeckt. telefonkarten zum handy-aufladen sind momentan auch ausgegangen, aber man hört ja von Kairo, daß bald wieder normalität herrschen soll.

den swimming-pool habe ich derzeit ganz alleine für mich, da nur noch wenige touristen da sind, was sich natürlich auch negativ aufs geldverdienen der geschäftsleute, hotelangestellten, busfahrer, etc. auswirkt.es erinnert mich alles ganz arg an die zeit vom Sept. 2002 (New York, WTC).

informationsmässig bin auch ich auf die nachrichten angewiesen und so pendle ich zwischen BBC London und den deutschen nachrichten hin und her, da "Al Jazeerah" hier abgeschaltet wurde.

natürlich wird es einige zeit in anspruch nehmen, bis alles wieder beim alten ist, aber wie man sieht, schaffen es die ägypter, sich sehr schnell wieder in den alltag einzufinden. nächsten sonntag sind die halbjahresferien um, mal sehen, ob es mit der schule dann normal läuft.

also macht euch nicht allzuviele gedanken, es kann alles eigentlich nur besser werden - für das ägyptische volk, meine ich - und ich versuche, euch auf dem laufenden zu halten.

liebe grüsse und danke für euer mitgefühl!


soviel zur lage aus hurghada von einem resident.

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Feb, 2011 18:56

Auf dem Tahir wurde eine "Woche der Standhaftigkeit" ausgerufen.
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten590.html

Laut heute.de-Ticker besteht bei vielen Demonstranten die Sorge vor Racheaktionen der Sicherheitskräfte - nicht unbegründet wie ich meine.

Ayman Mohyeldin von Al Jazeera, der festgenommen wurde, berichtet von seinen Verhören. Er sei ich der einzige Journalist dort gewesen und man habe wissen wollen, warum er so negativ über Ägypten berichtet. (heute.de-Ticker)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 07 Feb, 2011 18:59

Hier noch eine Email, die ich am Freitag aus Luxor erhalten habe:

"(...)
Klar schauen auch welche Al Jazeera, aber die meisten doch eher Staatsfernsehen. Und dort wird gelogen dass sich die Balken biegen...

Aber zur Zeit ganz aktuell 13.30 sieht es doch so aus, als ob die Anti-Mubarak-Leute die Oberhand behalten. Ob das allerdings reicht, dass Mr. Mubarak geht, steht in den Sternen. Er spielt ja immer noch diese Furcht- und Angst-Karte aus, dass ohne ihn das Land im Chaos landet und viele glauben das auch wohl. Ich habe mich hier schon mit einigen Spezies fast in die Haare gekriegt, Leute die jahrelang nur auf die Regierung geschimpft haben und nun ploetzlich einknicken, weil sie die eigenen kleinen Felle wenigstesn fuer einige Zeit schwimmen sehen. Das ist so eine Sache mit dem Rueckgrat... Die Leute hier haben nie gelernt, Rueckgrat zu entwickeln, seit Pharaonenzeiten sind die immer nur von oben bestimmt und in Angst und Schrecken gehalten worden. Das braucht Zeit. Ich glaube, dass zwar die Zeit reif ist fuer einen Wechsel, und dass die Jungen dafuer auch bereit sind, aber dass einfach doch grosse Massen der Bevoelkerung noch nicht soweit sind und ganz einfach nur furchtbar Angst haben, dass ohne den grossen Uebervater alles nur noch mehr in die Hose geht und auch nicht absehen koennen, was ein Wechsel fuer sie bedeuten wird. Schwierige Kiste, die glauben einfach nicht, dass es mal besser werden wird ohne diese Clique. Wir koennen da leicht reden, aber die kennen sowas einfach nicht. (...)"
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Mo 07 Feb, 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Feb, 2011 19:00

salam

ich glaube diese paar sätze sagen schon viel aus wo es wohl hin gehen wird :(

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden setzte das Informationsministerium viele alte Regeln wieder in Kraft, vor allem die Pflicht zur Akkreditierung von ausländischen Journalisten.


sicherlich wird es dann nicht nur bei der presse so sein das die "alten" regeln wieder gelten.

Die Maßnahmen des Regimes illustrieren, wie wenig die Aussagen des frisch ernannten Vize-Präsidenten Omar Suleiman wert sind. Und, wie wenig sie sich von denen des noch-amtierenden Präsidenten Husni Mubarak unterscheiden.

Suleiman, der Chef des gefürchteten Geheimdienstes war, hatte in vielen Interviews zugesagt, Ägypten werde eine freie Berichterstattung über die Proteste und die Demokratiebewegung nicht behindern.


viele versprechen die dann irgendwie vergessen werden durchzuführen oder was ????

ma salama

... isis ...